Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 466

22.05.2016 20:28
Nebenprojekt Geburtstagsbasteln 2016 Zitat · antworten

So, es ist mal wieder Zeit etwas Holz zu verarbeiten.
Junior bekommt dieses Jahr zum Geburtstag eine Containerbrücke für seine Holz"eisen"bahn.
Vom Bau der Brücke selber habe ich keine Bilder. Im Prinzip sind da nur knapp 2m Quadratleiste (20x20)mm zerstückelt zusammengeschraubklebt.
Hier das fast fertige Teil (Räder und Laufkatze mit Greifer fehlen noch):


Der Greifer ist inzwischen auch fertig. Etwas Kniffelig gestaltete sich der Mechanismus für die Entriegelung der Container (dass der Greifer die Container auch wieder loslässt und man nicht erst das Teil mit der Hand abziehen muss):


Aber es funtioniert jetzt super. Der Greifer zieht die Container mit einem Magneten an. Gehalten wird der Greifer dabei von den beiden äußeren Schnüren...



Die mittlere hebt den Magneten etwas an (hierfür wird an der Laufkatze noch ein Hebel vorgesehen) und der Container wird gelöst...


Natürlich müssen dann auch ausreichend Container her. Dafür werden einfach 5cm lange Stücken von der Quadratleiste abgesägt (die Originalen sind etwas höher, aber das ist egal. 2 Löcher in den Boden gebohrt, oben etwas angesenkt und einen Pappnagel reingedrückt. Damit es etwas schöner aussieht, habe ich ein paar Logos spiegelverkehrt auf dem Laserdrucker ausgedruckt und mittels Bügeleisen auf voller Stufe auf das Holz gebügelt...



Dann noch etwas Farbe drüber und die Container sind fertig...



Jetzt fehlen nur noch die Laufkatze und die Räder. Dann ist die Butze fertig. Wenn dann noch etwas Zeit und Lust vorhanden ist, baue ich noch ein paar Waggons für die Container.

Gruß
Sebastian

nico224 Offline




Beiträge: 256

22.05.2016 22:27
#2 RE: Nebenprojekt Geburtstagsbasteln 2016 Zitat · antworten

Absolut toll was du da bastelst. Da wird sich der Sprössling aber freuen!

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 466

13.06.2016 22:36
#3 RE: Nebenprojekt Geburtstagsbasteln 2016 Zitat · antworten

So, ging ja zwischendurch immer etwas weiter.
Laufkatze mit Auslösemechanismus zum Absetzen der Container


So sieht es innen aus


Der Hebel drückt das Seil für den Magneten zur Seite und zieht dadurch den Magneten etwas vom Container weg, sodass die Kraft nicht mehr reicht, um den Container zu halten. Ganz einfach: Hebel ziehen -> Container gelöst. Hebel loslassen: Das Seil zieht durch das Gewicht des Magneten den Hebel wieder in die Ausgangslage.
Da das Zusammenbauen dann recht flott ging, habe ich auch leider keine weiteren Bilder vom Bau gemacht.

Ich hatte dafür aber noch etwas Zeit und Lust noch ein passendes Schiff zur Containerbrücke zu basteln. Also Sperrholz gesägt


verleimt


und verschliffen


Dann auf alles etwas Farbe gematscht und fertig!







Vielleicht baue ich in näherer Zukunft noch ein paar Waggons für die Container, damit die V60 mal etwas gefordert wird. Mich sträubt es aber immer, wenn ich an die Drehgestelle denke. Habe irgendwie keine Lust, diese Klötzer zu formen...

Gruß
Sebastian

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen