Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.120 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Flimmy Offline



Beiträge: 10

28.05.2016 14:02
HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo liebe Leute!

Heute habe möchte ich Euch ein weiteres, fast fertiges Modell vorstellen.

Es ist ein HLF Hamburg-Altona von Herpa umgebaut mit vielen Funktionen. Die Beleuchtung (56 LEDs) ist in diesem Fahrzeug diesmal komplett selbst programmiert, ist aber an den Tiny's angelehnt (Impulse über den Sender). Insgesamt läuft das Licht über 4 Kanäle (Blinker+Blaulicht, Fahrlicht, Arbeitslicht und Heckwarndings)
Ich habe versucht alle möglichen Bauteile nach Vorne zu legen, damit ich Gewicht auf die Achse bekomme. Leider ist es noch zu wenig, sodass ich doch wieder ein kleines Gewicht einbauen muss.. :I Wie macht ihr das?

Funktionen:
Vor- und Rückwärts
Links und Rechts
Blinker LH, RH,
Warnblinker
Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Lichthupe
Blaulicht
Arbeitslicht Vorn, Seiten, Heck
2 Warnbalken mit unterschiedlichen Blinkfunktionen
Rückfahrlicht
Bremslicht
Sound: 2 Sirenen
Motorsound Standlauf, Fahren,(wobei ich die Soundfile fürs Fahren wohl wieder entferne, da mich das bisher nicht überzeugt hat.)

Empfänger ist ein RX61-3 mit 9 Kanälen, die ich auch fast alle ausgereizt habe.

Ein Video wird folgen. :)
IMG_20160528_133219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20160511_114922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20160511_114943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20160528_133249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20160511_114909.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20160528_140029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SteffKe Offline




Beiträge: 201

28.05.2016 16:33
#2 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo Flimmy,

ein klasse Modell hast du da auf die Beine gestellt :) Je mehr blinkt, desto besser und das hast du hier ja spitze verwirklicht =)

Viele Grüße

Steffen

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

28.05.2016 18:55
#3 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo Jonas,

super Modell! Gefällt mir gut!

Was für einen Akku hast Du verbaut?

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend

Bigbabu Offline




Beiträge: 59

28.05.2016 20:19
#4 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Wow, Hammer! Klasse gemacht.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!

Toni Offline




Beiträge: 1.283

29.05.2016 00:53
#5 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Zitat von Flimmy im Beitrag #1
... ich doch wieder ein kleines Gewicht einbauen muss.. :I Wie macht ihr das?



Hallo...
Versuche doch bestenfalls mal Walzbleistreifen, die Du eventuell vom Dachdecker oder Klempner bekommen kannst, so zurecht zu schnippeln, dass die dann in die kleinsten Ecken vom Fahrzeugvorderteil reinpassen.
Das Zeug ist nur ca. 1-1,2mm dick und lässt sich auch sehr gut an div. Formen anpassen und dann dort verkleben.
Ich habe das bei meinen Car System Fahrzeugen zumeist so gemacht und das funzt prima.
Bei Ebay habe ich das in kleinen Stücken auch schon im Angebot gesehen, musst Du mal schauen...
Früher gab es das Walzblei auch mal für den Aquarianerbedarf, wo es oftmals an Planzen bzw. deren Wurzelballen zur Beschwerung angepappt war.
Weiß aber nicht, ob es das heute auch noch gibt... von wegen Umweltschutz usw. ...
Aber das Zeug war noch dünner (ca. 0,5mm dick) und man konnte das in alle möglichen Formen reindrücken, bis es dann genug Zusatzmasse ergeben hatte.
Dafür war eigentlich immer irgendwo Platz zum einkleben...
Habe ich z.B. auch bei meiner Feldbahnlok so gemacht, die leider etwas Front lastig war und dafür hinten auf und unter das Dach einen solchen dünnen Streifen Walzblei auf- bzw. eingeklebt bekam.
Konnte auch sehr gut angeformt werden und fällt gar nicht weiter auf.
Leider ist die Lok immer noch nicht so ganz fertig, weil ich mit dem Fahrwerk immer noch nicht zufrieden bin...


Ach, ehe ich es vergesse...
Einen schönen "Feuerlöscher" hast Du da auf die Räder gestellt!

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Flimmy Offline



Beiträge: 10

29.05.2016 15:04
#6 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo :)

Vielen Dank fürs tolle Feedback. Ich schaue auch gleich mal nach den Walzbleistreifen, klingt sehr gut.

Es ist ein 120mAh Lipo-Akku verbaut. Von der größe her hat er gut gepasst, zur Laufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber er hält bisher ganz angemessen.

Anbei ein kleines Video:



Viele Grüße!
Jonas

Maik_29413 Offline



Beiträge: 96

29.05.2016 15:29
#7 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo Jonas,

ein wunderschönes Feuerwehrauto hast Du da 'auf die Räder' gestellt! - Respekt!!!
... 56 LEDs bei Deinem HLF - mein nächstes Modell soll gerade mal 13 LEDs bekommen und da tu' ich mich schon schwer.

Herzliche Grüße von
Maik

derniwi Offline



Beiträge: 403

29.05.2016 20:02
#8 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo,

auch mir gefällt das Modell sehr gut.

Einzig die aufgesetzten seitlichen Blinker gefallen mir nicht 100%ig. Warum hast Du diese nicht versenkt? Es würde meiner Meinung nach noch etwas besser aussehen.

Viele Grüße
Nils

Toni Offline




Beiträge: 1.283

30.05.2016 07:43
#9 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Zitat von Flimmy im Beitrag #6
Hallo :)

Vielen Dank fürs tolle Feedback. Ich schaue auch gleich mal nach den Walzbleistreifen, klingt sehr gut.



Ja, wenn Du da eventuell daraus eine Sitzgarnitur für die Einsatzkräfte "zaubern" kannst, oder wenigstens die Türverkleidungen daraus fertigst (die sollten auf alle Fälle noch Platz haben), dann sollte das schon genügend Zusatzgewicht sein, denke ich mal.
Ganz zur Not kannste auch von Oma aus dem Nähkästel noch einige Bleigewichte von der alten Gardinenschnur stibizen, die da immer als Beschwerung verwendet wurde, damit sie schön stramm herunterhängen.
Auch einige Luftgewehrkugeln sollten sich irgendwo innen noch als Ballast verstecken lassen...
Die ganz "edle" Version wäre die Variante mit er ganzen "Bestuhlung" und dann noch einige Figuren aus Metall draufgepappt.
Dafür könnte man aus dem Modellbahnbereich eventuell einige Eisenbahner/Lokführer o.ä mittels Fabre etwas "umkleiden" und als FW-Leute zurechtmachen...

Das Video ist auf alle Fälle auch fein geworden, schönes Fahrzeug!

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Flimmy Offline



Beiträge: 10

31.05.2016 13:52
#10 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Hallo :)

Nun habe ich erstmal so kleine Bleigewichte unter dem Fahrerhaus platziert. Es fährt sich auf jeden Fall besser. Auch neue Hinterreifen werde ich mal holen.

Zu den Blinkern: an das "Verstecken" habe ich bisber nicht gedacht. Das werde ich bei dem nächsten Modell mal probieren. Danke für den Tipp! :)

Toni Offline




Beiträge: 1.283

31.05.2016 14:10
#11 RE: HLF Hamburg Altona Herpa Zitat · antworten

Eventuell bringt es ja auch noch etwas für besseres Fahrverhalten, wenn Du die inneren Reifen der Hinterachse nur aus Gummi nimmst und die äußeren Reifen aus Plastik.
Dann fährt sich eine etwas engere Kurve auch besser.
Hab ich zumindest bei meinen Car System Autos bemerkt, weil ich da gerade durch "Pneumangel" diese Reifenkombination wählen musste.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen