Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 8.551 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Harry1985 Offline




Beiträge: 182

19.12.2017 10:24
#16 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo,

Hier das Foto von den Gummifäden, die bei mir die Schaufel auskippen:



MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

Peet Offline



Beiträge: 21

20.12.2017 11:07
#17 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Henri

Vielen Dank für das Bild, das ist sehr hilfreich. Habe gestern mein Radlader beim Händler abgeholt.
Die restlichen Komponenten habe ich schon und kann mit umbau schon mal loslegen.

Danke für die Hilfe und Grüsse. Patrick

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

21.12.2017 20:44
#18 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Leute,
alle Achtung an die Leute hier im Forum. Eure Arbeiten sind genial, egal ob im Hobbybereich oder bei Shapeways.
Ich habe mal einige Fragen zum Volvo: Muss man bei der Führung des Seils für die Schaufel eine Führung einbauen - Gibt es vielleicht Bilder vom Innenleben mit Seil - Wo bekommt man die gegossenen Reifen von "Michl"?
Vielen Dank im Voraus!

Ich habe das auch auf der anderen Volvo-Radlader Seite gefragt, nicht wundern ;-)

Frohes Fest an Alle.

Armin

Harry1985 Offline




Beiträge: 182

21.12.2017 21:18
#19 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo,

Die Reifen bekommst du, wenn du dem Benutzer Michl hier aus dem Forum eine Nachricht schickst.
Das Seil für die Schaufel habe ich am Ausgang zum Vorderwagen an der Knicklenkung durch eine eingeklebte Aderendhülse geführt. Ansonsten verläuft das Seil unter der Fahrerkabine nur in einer Nut, die ich mit der Trennscheibe des Dremels ins Plastik reingeschnitten habe. Im Vorderwagen läuft das Seil bei mir über die Getriebewelle drüber.

Mfg Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

Freeerider81 Offline




Beiträge: 444

22.12.2017 09:43
#20 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo,

Man könnte das ganze auch ohne Seil realisieren. Dies sieht man beim Baubericht von Lukas.

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

22.12.2017 14:32
#21 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Henri und Alex,
vielen, vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.
Das mit dem Motor für die Schaufel habe ich gesehen, mache mir nur Sorgen über das zusätzliche Gewicht auf den Hubarm.
Den Radlader habe ich begonnen und das Lenkservo schon drin.
Übrigens: "angefixt" mit dem Mikromodellbau hat mich der Theoretiker mit den Videos zum Thema.
Der treibt sich ja hier auch rum ;-),
So habe ich einen Tatra 6x6 und einen IFA L 60 zum Laufen gebracht.

Noch ein Frohes Fest.

Armin

Toni Offline




Beiträge: 1.311

22.12.2017 20:22
#22 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Zitat von Armin Reinke im Beitrag #21

Übrigens: "angefixt" mit dem Mikromodellbau hat mich der Theoretiker mit den Videos zum Thema.
Der treibt sich ja hier auch rum ;-),
So habe ich einen Tatra 6x6 und einen IFA L 60 zum Laufen gebracht.

Noch ein Frohes Fest.

Armin



Hallo Armin

Ja, Oli's Videos sind schon sehr "infektiös", was das Hobby betrifft.
Da kommt man sehr schnell "auf den Geschmack", da auch mal bautechnisch tätig zu werden

Ähm... bezüglich des Tatra 6x6, ist das ein 813er oder ein 815er?
Bei mir liegt da nämlich auch noch so ein 813er Kandidat herum, wo ich mir eventuell optisch bei dir was "abkupfern" könnte, was den Bau betrifft...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

22.12.2017 21:47
#23 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Toni,
es ist der Tatra T-813 270 k 8x8 TP Schwerlastzugmaschine - 1:87 Bausatz.
Ich habe den mehr schlecht als recht zusammengeschustert, auf 3 Achsen gekürzt,
eine pendelnde Lenkachse von Mikroantriebe - https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...-und-klein.html
und auch einen Getriebemotor 18:1 - der ist natürlich zu schnell - von dort.
Also mit abkupfern ist da nix - ich würde jetzt alles anders machen und gleich den Tatra T-813 6x6 Trial - 1:87 Bausatz nehmen
und beide hinteren Achsen antreiben. Vieleicht mit denen hier: https://shop.kkpmo.com/product_info.php?...=838&no_boost=1. Eine angetriebene Vorderachse wäre noch besser, ist aber nur bei Andreas Rakel teuer zu bekommen. Den Zusammenbau traue ich mir dabei auch nicht zu.
Bei Fragen helfe ich natürlich gerne.

Frohes Fest!

Armin

Toni Offline




Beiträge: 1.311

23.12.2017 15:07
#24 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Aha, na ist auch nicht weiter schlimm.
Meiner steht zumindest schon mal als Car System Fahrzeug in 1:120 auf den Rädern

An eine angetriebene Vorderachse hatte ich auch schon gedacht, nur leider ist "Mortimer" (der hatte mal einen Unimog komplett in 3D gedruckt)nicht mehr hier im Forum unterwegs, um ihn mal nach seiner Achse fragen zu können.

Naja, dann halt Selbstbau...

Gut, überlassen wir besser wieder dem Thema "Volvo L350F" das Feld, um den Thread hier nicht weiter zu verwässern....

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

23.12.2017 15:44
#25 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Toni,

die Lenkachse wäre ja vielleicht etwas für Henri/Harry bzw. Shapeways?
Aber nun wirklich Volvo-Thema ;-)

LG Armin


Meine Seite: https://pimp-my-funke.blogspot.de/

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

24.12.2017 10:21
#26 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Henri,
danke für die Ausführungen. Wo genau am Hebel an der Schaufel hast du das Seil angeschlagen?
Sicher nahe am Gelenk wo der Gummi befestigt ist, denn der Servo-Ausschlag ist ja ziemlich gering..

Hier noch off Topic: Ich finde einfach keine angetriebenen Lenkachsen,
außer bei Andreas Rakel, die aber sehr schwehr zu montieren sind.

Könntest du nicht eine Lenkachse konstruieren, das Grundgerüst zur Vervollständigung durch den User?
Oder kennst du Jemanden, der sich das zutraut? Für Shapeways wäre es sicher ein Fall
und die Nachfrage dürfte stimmen.

LG Armin


Meine Seite: https://pimp-my-funke.blogspot.de

Harry1985 Offline




Beiträge: 182

24.12.2017 12:37
#27 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Armin,

Das mit der angetriebenen Lenkachse lasse ich mir mal durch den Kopf gehen im neun Jahr. Da bekommen wir sicher was hin,
Das Zugseil für die Schaufel ist am unteren Gelenk des Umlenkhebels angeschlagen. Also quasi auf der gegenüberliegenden Seite von dem weißen Gummiseil. Am Servo läuft das Ganze ohne Servohorn. Entferne im Servo die Elektronik und nutze ihn als Winde. Dann hat er auch genug Power. Ich bohre immer in die weiße Servoachse ein kleines Loch für das Zugseil quer zur Achse und Schraube dann noch die originale Schraube des Servohorns drauf, damit der Faden nicht von der Servoachse rutschen kann.





Mfg Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

Toni Offline




Beiträge: 1.311

24.12.2017 15:26
#28 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Zitat von Armin Reinke im Beitrag #26

Oder kennst du Jemanden, der sich das zutraut? Für Shapeways wäre es sicher ein Fall
und die Nachfrage dürfte stimmen.


Mortimer hatte ja eine Achse, wo ein Maß zwischen den Radscheiben von ca. 18mm- ...mm möglich gewesen wäre(wäre ja sogar für PKW und TT LKW geeignet) und die komplett in Metall mit Kugellagern usw., aber er ist ja leider schon ewig nicht mehr hier im Forum anwesend und Anfragen von mir blieben dadurch bisher unbeantwortet.
Daher wird eine Anfrage diesbezüglich wohl schwerlich möglich sein.
Es sei denn, die Administration hat da irgendwo noch ne E-Mail Adresse als Kontaktmöglichkeit parat...

Der Bedarf wäre auf jeden Fall da, denke ich.

Also Henry, wenn Du da z.B. der "Glücksbringer"für uns wärst und dich mal mit der Konstruktion beschäftigst, das wäre super.
Ich täte es ja auch gern, bin aber viel zu doof zum konstruieren

Da mal Mortimers Konstrukt als "gedankliche Anleihe" bei der Konstruktion...

3D-Druck: Frontlader-Unimog + Sender

Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es schon Beispiele dafür gibt
Oder wenn jemand Kontakt zu ihm bekommen sollte, womöglich gibt "Mortimer" (Martin) es ja auch in seinem ShapeWays Shop frei und man kann die Achsen dann dort erwerben ???

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

24.12.2017 19:42
#29 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hallo Henri und Toni,
danke für eure Mühe.
Ich bin erst mal so weit mit dem Lenkservo und Ausschnitt für die Seilwinde.
Ich habe auch mal bei dem Thema Unimog und Lenkachse von Mortimer nachgeschaut,
da war ja Anfang 2017 Schluss...

LG Armin


|addpics|iuy-1-4bcc.jpg-invaddpicsinvv,iuy-2-dc2a.jpg-invaddpicsinvv,iuy-3-cf75.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Meine Seite: https://pimp-my-funke.blogspot.de/

Armin Reinke Offline




Beiträge: 16

25.12.2017 18:31
#30 RE: Volvo L350F Zitat · antworten

Hier noch ein Nachtrag, das Kabel passt nicht mehr ganz rein.
Deshalb eine Aussparung.



LG Armin

Die Mikro-Servos findet man auf meiner Seite: https://pimp-my-funke.blogspot.de/


|addpics|iuy-6-6b28.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Volvo A 40 G
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen