Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.003 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Lennart Offline




Beiträge: 291

12.06.2016 18:25
Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo Leute,
Ich möchte euch gerne mal meinen Volvo Radlader mit FPV Kamera vorstellen.
Der Einzug von FVP im Mikromodellbau ist ja nun schon länger voll im gange, und so kam mir die Idee
ein Funktionsmodell per Videobrille Steuern zu können.
Die Wahl fiel auf grund der recht großen Kabine auf den Volvo L350F, wo die Kamera auch genau passte.
Das Sendemodul fand im Hinter dem Kühler seinen Platz, lies aber durch seine größe keine andere Position zu.
Weiter wurden im Modell Verbaut

Deltang RX43D-1
Radlader Getriebe von Sven
2 Getriebemotoren 1:700
Metallgetriebe Servo von Hobbyking
150 mAh Lipo von Mikromodellbau.de
600TVL Wide Angle Lens Camera
FPV Sendemodul TX5813

Hier mal paar Bilder vom fertigen Modell, leider habe ich es wieder verpazt Bilder während des Bau zu machen.













Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


technikfan Offline




Beiträge: 83

13.06.2016 17:10
#2 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

Zitat von Lennart im Beitrag #1
Hallo Leute,
Ich möchte euch gerne mal meinen Volvo Radlader mit FPV Kamera vorstellen.
Der Einzug von FVP im Mikromodellbau ist ja nun schon länger voll im gange, und so kam mir die Idee
ein Funktionsmodell per Videobrille Steuern zu können.


Steuerst du den Radlder durch kippen der Videobrille in die entsprechende Richtung, oder ganz normal über die Fernsteuerung ?

Wenn ja, hast du dann die zwei 1:700er Motoren an das Sendemodul der Kamera angeschlossen ? wenn nicht, hast du aber wahrscheinlich den Deltang umkonfiguriert, denn der RX43D-1 hat ja nur einen Motorausgang.

Noch eine andere Frage: Was für eine Übersetzung hast du im Antrieb ?

Viele Grüße von der Alb
Stefan


Lennart Offline




Beiträge: 291

13.06.2016 21:19
#3 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hi Stefan,

Da habe ich mich wohl etwas Verwirrend ausgedrückt, Ich Steuere den Radlader Normal über den Sender und
Empfange nur das Videobild auf der Brille.
Den Deltang habe ich diesmal nicht Umprogrammiert sondern, noch einen extra Regler Eingebaut mit Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer Ausgang. So konnte ich mir 2 P-Ausgänge frei halten.

Das Getriebe hat eine Übersetzung von 1:496 und kommt vom Sven Löffler.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

20.10.2016 09:36
#4 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo Lennart

Wie hast du die Kippfunktion der Schaufel umgesetzt? Mit Schnecke und Zahnrad(welches Zahnrad) oder Kegelzahnrad?

Schönes Modell und Gute Idee mit der Kamera!


Lg, Roman


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.10.2016 11:08
#5 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Gibt es irgendwo eine Vorstellung des Actros 4 achs Kippers, der da beladen wird?


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

22.10.2016 11:10
#6 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hi Lennart,

ich konnte die beiden Radlader ja schon mal fahren. Die machen wirklich großen Spaß und der Umbau hält sich ja zumindest ohne FPV doch recht in Grenzen denke ich mal. Mich würde es echt reizen, den Volvo Radlader auch mal umzubauen. Vielleicht findet sich ja doch mal Zeit dafür ...


Lennart Offline




Beiträge: 291

23.10.2016 14:23
#7 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Moin zusammen!

@Carsten Herrmann, leider kann ich nicht zu 100% sagen wer besitzer des Kipper ist.
Ich meine aber das es der vom Michl ist.

@Sven Löffler, da hast du Recht, der Materialeinsatz hält sich in Grenzen. Es ist wie so oft, man muss einfach anfangen und Bauen.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


michl Offline



Beiträge: 131

23.10.2016 16:03
#8 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Leider kann ich mich mit diesen Federn nicht schmücken, den 4a-Kipper hat Steffen gebaut. Er ist hier als Steffke angemeldet, glaube ich.

Gruß michl


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.10.2016 16:42
#9 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Super, Danke!

Zum Radladerumbau: Auch wenn man manchmal gegenteiliges liest, ich finde den Umbau des Wiking Volvo wesentlich unkomplizierter als der eines Herpa Liebherr L580.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

24.10.2016 17:34
#10 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo miteinander,

ja, der Kipper kommt aus meiner Werkstatt :-)

Er befindet sich momentan wieder im "zerlegten" Zustand, da ich hoffentlich bald die Beleuchtungselektronik ins Fahrerhaus einbauen kann. Ich hatte ihn in Dortmund zu Testzwecken mal zusammengebaut. Die ersten Fahrten liefen unerwartet gut und ich hoffe, das Projekt auch bald abschließen zu können. Dann kommt auch die Vorstellung hier.

Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld ;-)

Viele Grüße

Steffen


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

11.01.2017 06:58
#11 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo Lennart

Hättest du mir bitte einen Link zu diesem Metall getriebe Servo?
Und hättest du mir auch ein Bild von unten.


Lg Marcel


Lennart Offline




Beiträge: 291

22.01.2017 20:42
#12 RE: Volvo L350F mit FPV Zitat · Antworten

Hallo Marcel,

Hier der Link zum Servo.

Und hier ein Bild von unten und eins vom Innenleben.



Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de -Mein YouTube Kanal


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz