Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 4.847 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Toni Offline




Beiträge: 1.473

28.06.2016 20:25
#16 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Maik

Ja, die Platinen ... sind nicht geätzt.

Die hätte ich zwar auch mit der Fräse ganz exakt und ordentlich ausarbeiten können, aber aus Bequemlichkeit (die Fräse war/ist gerade richtig weit/gut weg- und zugepackt und ich kam da nur schwerlich ran) habe ich das gleich mit der Proxxon und nem kleinem Zahnarztfräser gemacht.

Schaut vielleicht nicht ganz so fein aus, ging aber auch auf die Art ganz gut.

Bauteile aufgelegt, markiert, Leiterzüge mit Edding angemalt und dann die Trennfugen dazwischen ausgefräst.

Die Platine für die Rückleuchten und den Unterfahrschutz haben da die meiste Arbeit gemacht, weil die ja trotzdem recht genau und ordentlich in der Optik werden mussten.

Aber auch von Hand kann man so etwas durchaus auch ordentlich "zurechtklöppeln"... dauert halt nur mit Handbohrer, Schlüsselfeile und Stechbeitel- bzw. Stichel manchmal etwas länger als mit der Maschine.

Naja und wegen dem Platz, da hab ich im Anhänger ja wirklich viel, denn da kommt ja nur die wenige Elektronik fürs Licht hinein und nach oben wäre zur Not auch noch über die gesamte Fläche ca1-1,5cm Platz gewesen.

Im Laster schaut das schon anders (arg eng ) aus, das stimmt.

Aber warum wird es in deinen H0 LKWs enger als in meinen?

Da sollte doch, so es nicht unbedingt ein sehr kleiner LKW mit wenig Ladefläche ist, eigentlich mehr Platz vorhanden sein als bei meinen kleineren Lastern.

Es sei denn, Du "stopfst" noch mehr Mechanik rein als ich

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

28.06.2016 22:44
#17 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Ähm... jetzt, wo ich den Akku erst noch einmal richtig aufgeladen habe, habe ich ein kleines Problemchen festgestellt, an das ich zuvor noch gar nicht gedacht hatte.

Da ja die Empfänger von Zugfahrzeug und Anhänger gemeinsam an die Funke gebunden werden und so auch beide Empfänger die selben Signale erhalten, würde ja bei abgekuppeltem Anhänger bei selbigen das Licht auch anbleiben...

Macht ja nicht viel Sinn, wenn da keine Verbindung zum Zugfahrzeug mehr besteht und schaut auch irgendwie doof aus

Was wäre den für das Problem die einfachste Lösung, wo bzw. wie ich die Lichtfunktionen bei abgekuppeltem Anhänger abschalten könnte?

Momentan habe ich alles so verschaltet, wie es im Zugfahrzeug auch normal verschaltet wäre, also so, wie es auf dem Anschlussplan vom Empfänger (RX43d-2 bzw. RX43d-1) normal vorgesehen ist.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Georg99 Offline



Beiträge: 50

29.06.2016 07:30
#18 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Toni,
bau´doch einen Schalter in den Hänger der nur bei waagerechter (angekuppelter) Deigsel den Akku auf den Hänger-Empänger schaltet.
Gruß,
Georg


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

29.06.2016 10:21
#19 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #16
...

Im Laster schaut das schon anders (arg eng ) aus, das stimmt.

Aber warum wird es in deinen H0 LKWs enger als in meinen?

Da sollte doch, so es nicht unbedingt ein sehr kleiner LKW mit wenig Ladefläche ist, eigentlich mehr Platz vorhanden sein als bei meinen kleineren Lastern.

Es sei denn, Du "stopfst" noch mehr Mechanik rein als ich


Hallo Toni,

wär' schön, wenn es daran liegen würde, daß ich mehr Mechanik einbaue und die Fahrzeuge demnach auch mehr 'können', als Deine.
Leider ist es anscheinend so, daß ich oft die Litzen (viel) zu lang lasse, diese 'sicherheitshalber' auch viel zu dick sind (Cu-Lackdraht mag ich nicht - der ist mir schon zu oft an den ungünstigsten Stellen weggebrochen) und wohl auch manchmal die Platzierung der Komponenten (Getriebmotor, Servo, Akku, Regler, Licht-Tiny, ...) etwas 'ungeschickt' vornehme.

Deine Lösung mit den direkt angelöteten Platinen finde ich z.B. deshalb so gut, weil Du dabei keine zu langen Litzen hast, die 'irgendwie' unter der Plane (oder dem jeweiligen Aufbau) des Fahrzeuges 'versteckt' werden müssen.

Herzliche Grüße von
Maik


Toni Offline




Beiträge: 1.473

29.06.2016 11:02
#20 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Moin Maik

Du, die Lösung mit den Platinen stammt eigentlich auch nicht von mir, die habe ich bei meinen Lokomotiven in TT abgeschaut, wo das z.T. in dieser Form verbaut ist und man sich so viele Drähte erspart.
Das geht aber eben nur bei solchen Bauten, wenn da eine frei sichtbare Stoßstange mit jeweils einzeln angebrachten Leuchtenkombis angebaut werden müsste, dann bleibt auch nur einen Art der Verkabelung mit Draht übrig.

Naja und das mit den entsprechend langen und dicken Kabeln/Drähten, das kommt auch bei deinen Autos noch... auch das mit der günstigen Platzausnutzung.
Da habe ich mit auch sehr viel bei anderen Bastlern hier im Forum abgeschaut

Und das mit dem "Mehr" können, das ist doch nicht das Problem, wichtig ist doch, dass das Fahrzeug überhaupt was kann.(fahren und Beleuchtung z.B.)

Und nicht mal das bekommen einige der Leute aus Kreisen der auftretenden "Nörgler" und "Nietenzähler(leider immer wieder bei div. Vorstellungen der Fahrzeuge dabei) nicht mal hin, die eigentlich immer gaaaanz genau Bescheid wissen und auch immer alles besser können(so meinen sie zumindest)

Wenn man da zuvor z.B. extra darauf hinweist, dass die am Original verbauten Kotflügel in glatter Blechform am Modell aus rein praktischen Gründen eben in runder Form ge- und angebaut sind, weil sie so mehr Montage-/Klebefläche haben und dadurch besser halten, wird trotzdem herumgemosert und man ist in ihren Augen "beratungsresitent". (habe ich bei meinem W50 Kipper z.B. in einem Modellbahnforum gehabt, wo der "Kritiker" selbst nicht mal die einfachsten Sachen aufzuweisen hatte, die er selber gebaut hat)
Aber da muss man dann "drüber stehen" und sich seinen Teil dazu denken...

Wenn da einer mit einem Vorschlag kommt, der die Sachen sogar noch besser machbar sein ließe, dann ist das ja eher konstruktive Kritik und wird gern angenommen für spätere Bauten.
Solche Leute bringen ihre Hinweise aber auch in ganz anderer, sachlicher Art an und poltern nicht nur herum
Und von denen kann man sogar selber noch viiiel lernen

Mach Dir da mal keine Gedanken, das mit dem "Mehr" kommt mit der Zeit auch von ganz allein.
Brauchst doch nur mal die bastlerrische Entwicklung unserer "Spezies" auf dem Gebiet anschauen, was die sich mit der Zeit so an Fertigkeiten und Ideen erarbeitet haben, wo wir dann Bauklötzer staunen, wenn wir es zu sehen bekommen

Das mit den abgebrochenen bzw. abgerissenen Drähten kenne ich auch zur Genüge
Seit ich aber erst (fast) alle Komponenten verbaue und dann, so es sich auf die Art machen lässt, alles verdrahte, hält sich das aber in Grenzen.
Leider... ist mir das bei den Kabeln der Anhängerkupplung eben auch schon wieder passiert und ich habe da jetzt nur noch recht kurze Stummeln davon übrig.
Zum Glück genau dort, wo sie sowieso nach oben in die Ladefläche geführt werden sollten und ich kann dort später wieder was anlöten, was man hernach nicht sieht.

Und wo es mal mit Cu Lackdraht nicht geht, da kommt dünne Decoderlitze von der Modellbahn zum Einsatz, die etwas robuster ist als der sehr dünne Lackdraht.

Apropo Kritik und Hinweise...

Das Problem mit dem Licht am Anhänger habe ich ja immer noch.


Könnte ich da die gemeinsame Plusleitung der Leuchten durch einen 2 Kanalschalter unterbrechen, den ich an den in Anhänger ja nicht benötigten Servoausgang hänge, der programmiermäßig entsprechend "umverlagert" werden müsste?
Ich habe im Hänger einen RX43d-2 (den hatte ich noch herumliegen) verbaut, wo ja die Warnblinker mit CH4 durch 2 Sekunden langens auslenken des Sticks nach links eingeschaltet werden.
Die andere Seite ist da ja nicht belegt und könnte so für den Servoausgang mit genutzt werden, wo da der 2 Kanalschalter drangehängt wird, der als Memory arbeitet.

Was meinen die Experten?

Geht das technisch oder habe ich da einen Denkfehler?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2016 17:49
#21 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #20
...]

Könnte ich da die gemeinsame Plusleitung der Leuchten durch einen 2 Kanalschalter unterbrechen, den ich an den in Anhänger ja nicht benötigten Servoausgang hänge, der programmiermäßig entsprechend "umverlagert" werden müsste?
Ich habe im Hänger einen RX43d-2 (den hatte ich noch herumliegen) verbaut, wo ja die Warnblinker mit CH4 durch 2 Sekunden langens auslenken des Sticks nach links eingeschaltet werden.
Die andere Seite ist da ja nicht belegt und könnte so für den Servoausgang mit genutzt werden, wo da der 2 Kanalschalter drangehängt wird, der als Memory arbeitet.

Was meinen die Experten?

Geht das technisch oder habe ich da einen Denkfehler?



Wenn du das über den Sender Steuern möchtest, kannst du auch einen (Digital-)PNP-Transistor mit der Basis an einen P- oder F-Ausgang packen. Der Emitter kommt an +3,7V und die LEDs mit Vorwiderständen an den Collector. Auf der anderen Seite der LEDs ist dann der eigentliche Schaltkanal.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

29.06.2016 18:53
#22 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Ups... ja, Grundlagenwissen...
Transistor als Schalter.
Warum kommt man auf die einfachsten Sachen nicht gleich selber?

Da muss ich mal schauen, was ich da noch so an Transistoren in der Bastelkiste habe.

Danke für den Hinweis!

Edit:

Ähm... am jeweiligem P oder F Ausgang wird dann doch aber auch in Anhänger das Licht und die anderen Leuchtfunktionen nur eingeschaltet/ausgeschaltet (mit Transistor als Schalter bzw. Verstärker).
Dann wäre ich doch aber immer noch bei dem Problem, dass ich mit der selben Schaltfunktion am Laster das Licht und die anderen Leuchtfunktionen vom Anhänger nur ein- bzw- ausschalten kann und das gemeinsam mit dem Laster...
Oder steh ich da jetzt etwas auf der Leitung und hab das nur (mal wieder ) falsch verstanden?
Muss da der Ausgang für den Transistorschalter separat angesteuert werden... ja oder?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2016 19:14
#23 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Ich hätte das so verstanden, dass du einen extra Kanal für das Abschalten verwenden wolltest.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

29.06.2016 19:26
#24 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Also im Prinzip ja...

Beim RX43d-1 ist ja die eine Bewegungsebene vom Steuerstick der Funke links mit Warnblinkern belegt und rechts mit der Rundumleuchte (wenn man da jeweils 2 Sekunden lang draufhält), die der RX34d-2 ja nicht hat.
Und da dachte ich, legt man den Schaltkanal genau dort drauf, wo sonst die RKL wäre, weil die Position bei den Bewegungen des Sticks ja noch frei wäre.
So zumindest der (mein) Plan..., den aber Leute mit mehr "Plan" von der Problematik (schönes Wortspiel ) wohl eventuell auch gleich wieder als Luftblase zerplatzen lassen könnten, weil es eben nicht so einfach geht...

Daher meine Frage diesbezüglich.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2016 19:29
#25 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Du kannst das mit dem Transistor an einem P-Ausgang realisieren. Du musst das nur programmieren:

1 flash = 'high' stick >2s on/off
2 flash = 'high' stick <1s on/off
3 flash = 'low' stick >2s on/off
4 flash = 'low' stick <1s on/off

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

29.06.2016 19:44
#26 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Ooouhuu...
Na denn, lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen und hoffe, dass ich es auch hinbekomme.
Ich hatte mir beim ersten Versuch mit einem RX43d-1 ja leider alles total verstellt

Aber... man lernt ja nie aus und wenn man es mehrmals machen muss und es hernach dann auch wirklich so klappt, wie man es haben will, dann bleibt es auch "hängen", wie es geht

Zumindest habe ich für den weiteren Bau schon mal eine sehr gute Nachricht.
Die Historische Kraftverkehr Zeitschrift hat mir Kontakt zu einem der ehm. Besitzer dieses Originalfahrzeuges vermitteln können und von dem bekomme ich noch reichlich Bilder

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

05.07.2016 21:30
#27 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo, ich schon wieder ...

Viel ist zwar zeitlich bedingt nicht geworden, aber immerhin habe ich das Liftachsgetriebe verbauen können und es funzt auch jetzt im eingebautem Zustand (wider Erwarten) noch ganz gut.
Ist zwar immer noch etwas arg laut, aber da die Funktion ja später nur ca.1 Sekunde lang zum anheben bzw. absenken der Achse geschaltet wird, lässt sich das "Getöse" wohl verschmerzen
Schaun mer mal, wie laut es noch sein wird, wenn die Plane später drauf ist und hoffentlich etwas von dem Geräusch schluckt...



So richtig weiter wird es wohl erst nach meinem Urlaub mit den Arbeiten an dem Laster gehen können, wenn dann womöglich auch das Wetter für div. Gartenarbeiten nicht mehr so gut ist und ich dadurch dann hierfür wieder mehr Zeit finde.

Das war es vorerst mal an neuen Ergebnissen aus meinem "Labor"...


Edit:
Nee, nicht so ganz.
Einige Bilder davon habe ich ja auch gemacht...





Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.07.2016 23:17
#28 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Ähm... Sorry, das war mir doch glatt durch die Maschen gefallen.
Habe es heute beim nochmaligem durchlesen der Beiträge erst richtig für "voll" genommen...

Zitat von Georg99 im Beitrag #18
Hallo Toni,
bau´doch einen Schalter in den Hänger der nur bei waagerechter (angekuppelter) Deigsel den Akku auf den Hänger-Empänger schaltet.
Gruß,
Georg


Georg, das wäre auch keine schlechte Idee, nur wird die Deichsel durch die Feder ja schon in ungekuppelter Stellung/Lage in waagerechter Stellung gehalten, damit es beim Kuppelvorgang einfacher zu zielen ist und man das Kupplungsmaul besser treffen kann.
Die Lösung für das Problem wird wohl so ein 2 Kanalschalter werden, der den Anhänger im abgekuppeltem Zustand (bzw. zuvor schon) so beeinflusst, dass die Leuchten einfach abgeschaltet sind, wenn er allein dasteht.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


derniwi Offline



Beiträge: 454

22.07.2016 10:16
#29 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

eine Idee wäre noch, die Kupplung von Seiten des LKW her elektrisch leitend auszuführen. Sprich, ein Kupfer- oder Messingbolzen, der beim Ankuppeln ein Kontakt in der Anhängerkupplung herstellt. Also, die Kupplung als durchgesägtes Rohr, welches den Strom leiten könnte, sofern ein Leiter einsteckt wird. Das müsste dann aber relativ gut passen und somit leider etwas stramm sitzen, evtl. ginge da auch etwas mit einer Feder... oder eben ein Eigenbau-Schalter, der durch das Einfügren der Kupplung in das Kupplungsmaul den Kontakt schließt.

alternativ vielleicht auch eine Idee: so etwas wie den magnetischen Stromanschluss an Apples Notebooks: zwei kleine Stifte aus leitendem Metall, die von einem schwachen, ebenfalls leitenden Magneten angezogen werden. An diesen Stiften wäre dann die Stromversorgung. Beim Abkuppeln darf der Magnet natürlich die Stifte nicht so stark halten, dass man damit den Anhänger noch wegziehen kann.

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.07.2016 14:44
#30 RE: Volvo F88 Kraftverkehr Zwickau in 1:120 Zitat · Antworten

Hallo Nils

Ja, das würde auch funktionieren und in ähnlicher Art und Weise habe ich das auch schon mal bei einem meiner Car System Laster gebaut.
Die Anhängerdeichsel war aus 2seitig beschichteter Leiterplatte gefräst und die Kupplung war aus 2 gegeneinander isolierten Blechteilen gefertigt, die die Spannung führten.
Die Deichsel wurde dann beim kuppeln nur zwischen den Blechteilen "zart eingeklemmt", die dafür noch jeweils einen kleinen rundlichen "Einschlag" mit dem Körner als "Quasi-Kuppelbolzen" erhielten und hat so die Spannung zum Anhänger übertragen.
Hat zwar technisch seine Funktion in Bezug auf die Spannungsübertragung für die Beleuchtung erfüllt, war aber immer viel zu stramm und hat so das Fahrverhalten vom Anhänger sehr ungünstig beeinflusst.
Wenn es etwas lockerer eingestellt wurde, dann war die Spannungsübertragung öfter mal nicht so recht gegeben...

Volvo Car Sytem TT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem ist das, auch wenn es super funzt, alle viel zu kompliziert aufzubauen und bringt nur wieder neue mechanische Fehlerquellen ins Spiel...
Das wird schon auf dem angedachtem Weg mit dem 2 Kanalschalter funktionieren...
Hab nur momentan keine rechte Zeit und Muse dazu.

Nach dem Urlaub gehts da weiter und es stehen ja auch noch 2 Tatras etwas unfertig herum, die ich auch endlich mal fertigbauen müsste.
Obwohl, eigentlich sind es ja sogar 3, der UDS Bagger wurde ja auch mittlerweile von CS auf RC umgefrokelt und benötigt nur noch die Verkabelung der Beleuchtungseinrichtungen und einen etwas "fetteren" Akku, als wie der, der schon zum Einsatz kommt (der ist doch etwas schwach auf der Brust für den Zweck) ...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz