Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Probleme
Harry7000 Offline



Beiträge: 26

17.07.2016 16:18
Multi-2-Kanalschalter an Baustein MABA Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mir von Sol-Expert den Baustein für Martinshorn und Blaulicht gekauft. Zum Ein- und Ausschalten
einen Multi-2-Kanalschalter. Wie wird der 2KM an dem Baustein verkabelt? Wer hat die beiden Komponenten
schon einmal verwendet? Kann auch mit der Aussage "Wird die Spannung auf "Null" gezogen, wird die Funktion unterbrochen" nichts anfangen.
Gruß
Harry


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

18.07.2016 12:36
#2 RE: Multi-2-Kanalschalter an Baustein MABA Zitat · Antworten

Hallo Harry,

habe mir das gerade angeschaut. Eigentlich ist es doch alles recht gut beschrieben. Hier die beiden Datenblätter:

MABA: http://www.sol-expert-group.de/downloads/MABA.pdf

2K Schalter: http://www.sol-expert-group.de/downloads/2KM.pdf

Also: Die Pins auf der rechten Seite: + und - kommen an den Empfänger. Das Signal ( IMP. ) kommt an den entsprechenden Kanal. Auf der linken Seite sind die Ausgangspins. Hier kommt dein MABA dran. Der Rote in der 2K Anleitung ist der Rote ( + ) des MABA. Der Schwarze ( - ) in der 2K Anleitung ist der schwarze ( - ) des MABA. An welchen Ausgang des 2K Schalters du das MABA nun anschließt, bleibt dir überlassen. Ich hoffe du kommst mit dieser Beschreibung klar. Wenn nicht, frag einfach nochmal.


Harry7000 Offline



Beiträge: 26

18.07.2016 13:10
#3 RE: Multi-2-Kanalschalter an Baustein MABA Zitat · Antworten

Hallo Sven,
danke für deine Antwort. Laut Sol-Expert kommt der 2KM Ausgang an z.B JP2 (Datenblatt gelbe Pad) plus auf "gelb" und Masse auf "grau". Auch habe ich
die Lötbrücke 1 gesetzt. Somit habe ich einen Memoryschalter. Schalte ich das Modell an, geht das Martinshorn an, es lässt sich aber mit der beschriebenen
Verkabelung nicht ausschalten.
Gruß Harry


Harry7000 Offline



Beiträge: 26

20.07.2016 14:50
#4 RE: Multi-2-Kanalschalter an Baustein MABA Zitat · Antworten

Hallo,
also das Problem ist gelöst. Zur Ansteuerung des 2KM habe ich fertige JST- Stecker verwendet. In der Annahme, das Plus rot
ist und das weiße Kabel für das Signal zuständig ist, habe ich so verkabelt. Jedoch ist rot das Signal und weiß ist Plus. Jetzt funktioniert es.
Die Ausgänge vom 2KM kommen auch nur jeweils auf JP1 und JP2.
Grüße
Harry


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz