Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.810 mal aufgerufen
 Baumaschinen
DRG-ler Offline



Beiträge: 23

25.09.2016 08:47
Zweischalengreifer mit Elektroantrieb? Zitat · Antworten

Hi Leute, kleines Problem....

Eigentlich gehts mir um die Modellbahn... (H0, 1:87)
Ich hab da nen Roco Drehkran, dem ich nen Zweischalengreifer spendieren will. Dem entsprechend hab ich mir den ab Werk erhältlichen Greifer gekauft. Leider stellte sich das als Griff ins Klo raus, der Greifer funktioniert nicht.
Bei der Rechersche, wiso und warum stellte sich dann raus, das selbst wenn der Greifer funktionieren würde, er nicht funktioniert! Sprich, laut Aussagen vieler Leute soll das Ding nix taugen.

Dem entsprechend muss/soll jetzt ne andere Lösung her. Entweder ne Fertiglösung, nen Bausatz oder ganz Eigenbau.
Nun zu den Gegebenheiten....

Als "Steuerung" hab ich nur eine Versorgungsspannung! Ca. 15V DC, max. 250mA! Sprich, Strom da, Greifer auf, Strom weg, Greifer zu. (Elektromagnet)
Der originale Greifer ist 45mm hoch. Das erscheint mir recht viel. Schön wären 25-30mm.

Gibts da ne Möglichkeit oder Lösungsansätze?

MFG Andy

MFG Andy

visit http://www.drg-ler.de


TOM-DU Offline



Beiträge: 52

01.10.2016 01:30
#2 RE: Zweischalengreifer mit Elektroantrieb? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
Ich selber habe einen Greifer von märklin und der funtioniert zum öffnen brauch er strom.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Marklin-H0-e-3266...%3D291597868003

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Böser Greif Offline




Beiträge: 398

08.10.2016 14:30
#3 RE: Zweischalengreifer mit Elektroantrieb? Zitat · Antworten

Hallo Andy, ich hatte den Greifer schon mal an einem Umschlagbagger auf meinem Hafenmodul im Einsatz und ich habe das Problem gelöst in dem ich beim öffnen und schließen das Magnet /Elektromagnet benutzte! Soll heißen das ich die Polarität wechselte und somit hat er beim baggern von Weizengriess super funktioniert!

Gruß Jochen

Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!


Bagger T174 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz