Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.852 mal aufgerufen
 LKWs
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2016 09:50
Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Leute,

mal wieder ein neues Modell von mir. Ich war auf der suche nach einer typischen Zugmaschine für meine Rundmuldenkippsattel, die Fernverkehrsmodelle mit verkleideten Rahmen und Hochdach wirkten immer etwas seltsam davor. Mir gefielen die Dornbierer Scania Modelle immer extrem gut, von denen wurden ja auch einige umgebaut und sind immer wieder in diversen Videos zu sehen. Leider passt dieses Modell in keinster Weise zu meinen "Firmenfarben" und von Herpa gab es auch kein Modell mit passender Kabine in rot. Daher entschloss ich mich zu meinem ersten "Eigenbau": Rahmen und Kabine sind vom Herpa Teileservice, die Baustellenstosstange mit Unterfahrschutz von Shapeways und die Decals waren meine ich von Dreamdock. Nach einigen Enttäuschungen und einigem Frust bei der Lackierung, die ich von einer "Profifirma" übernehmen lassen wollte hab ich das Modell dann doch selbst lackiert. Hier das Ergbnis einer Lackierung für 40 Euro plus Versand:



Die Tamiya TS Lacke verlaufen super glatt, alerdings gibt es da kein RAL 3002 und die Rottöne zeigten egal ob mit oder ohne Grundierung immer eine Kantenflucht, die kleinen Ritzen an Türspalten etc. schimmerten immer weiß durch. Daher habe ich dann mit Belton RAL 3002 lackiert und mit Tamiya TS Klarlack versiegelt. Das Ergebnis ist einigermaßen akzeptabel....

Auch Antriebsmäßig hat sich etwas getan, bei diesem Modell habe ich Regler, Getriebe und Reifen von Sven Löffler Modellbau ausprobiert und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die Reifen sind genial, weil die hinteren Zwillingsreifen am Stück gegossen sind, dadurch sitzen sie sicherer auf der Felge als dies bei zwei Einzelreifen der Fall wäre.

http://sloeffler.wixsite.com/slmodellbau/blank-w7jef

Beim Getriebe handelt es sich um die Einachsversion des 1:95 Getriebes. Dieses läuft super weich an und hat die perfekte Endgeschwindigkeit für ein Straßenmodell, klare Empfehlung von mir!

http://sloeffler.wixsite.com/slmodellbau/getriebe

Die meisten werden Sven ja aus dem Forum hier kennen, der Kontakt ist immer super freundlich und die Lieferung allerspätestens innerhalb zwei Tage.

Die Getriebe von Mikroantriebe haben in letzter Zeit zum Einen qualitativ etwas nachgelassen, dies äußerte sich in einem ruckeligen Anfahrverhalten (wohl auch bedingt durch die vielen Schnecken) und einem Lotteriespiel was die Endgeschwindigkeit angeht. Die aktuellen 1:120 Getriebe haben derart hoch drehende Motoren verbaut, dass das Modell Geschwindigkeiten im Bereich von einem Meter pro Sekunde erreicht, dies geht natürlich auf Kosten der Feinfühligkeit beim Rangieren. Das Getriebe von Sven basiert auf einem 1:5 Planetengetriebemotor und einer Zahnrad- Schneckenpaarung. Dazu wurde noch ein sehr kompakt bauender Motor verbaut, das Getriebe ist winzig und dennoch kraftvoll, es passt perfekt in den Herparahmen. Ideal wäre wohl ein Metallgehäuse für das Getriebe, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen, aber das wäre vermutlich recht teuer. Der Kunststoff ist sauber und hochwertig verarbeitet und hat nur das Gewichtsmanko.















Nun noch zwei Bilder aus dem Bau, nicht verwirren lassen, da war noch ein anderes Getriebe verbaut:




Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

14.10.2016 10:37
#2 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
super Fahrzeug in der von Dir gewohnten Qualität.
Machst Du noch ein Video?
Interesant sind die Langsamfahreigenschaften.
Danke
Gruß
Wolfgang


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2016 10:42
#3 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Kann ich machen, ich weiß allerdings nicht ob ich das vor Mitte nächster Woche schaffe.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2016 14:30
#4 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hier ein Video, das eben auf die Schnelle entstanden ist:


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

14.10.2016 15:26
#5 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

sehr schöne Zugmaschine! Die gefällt mir echt gut. Was meiner Meinung nach auch immer sehr viel an der Optik von Allrad-Fahrzeugen macht, sind die 2-teiligen Felgen an der Vorderachse

P.S.: Ich warte noch auf einen anderen Baubericht von dir...
Aber die "richtige" Modellbauzeit kommt ja erst noch...

Gruß Tobi


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

14.10.2016 17:14
#6 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Moin Carsten echt Schön geworden das Scania Könntest du vl einen Link zu der Stoßstange einstellen oder Den Namen des Shops ? bräuchte Nämlich auch noch eine

MfG Marvin


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2016 17:49
#7 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Zitat von Tobias B. im Beitrag #5
Hallo Carsten,

sehr schöne Zugmaschine! Die gefällt mir echt gut. Was meiner Meinung nach auch immer sehr viel an der Optik von Allrad-Fahrzeugen macht, sind die 2-teiligen Felgen an der Vorderachse

P.S.: Ich warte noch auf einen anderen Baubericht von dir...
Aber die "richtige" Modellbauzeit kommt ja erst noch...

Gruß Tobi


Die zweiteiligen Felgen vorne sehen wirklich genial aus, sind dem Rundlauf aber nicht gerade zuträglich. Da war Herpa früher besser, es dauert ewig bis ich eine Kombination gefunden habe die einigermaßen rund läuft.

Aufgrund der angesprochenen Lackierprobleme lag dieses Projekt schon seit über einem Jahr auf meinem Tisch, das andere Projekt gehe ich in aller Ruhe an, da es Neuland für mich ist ;)


Hier die Baustellenstossstange:

http://www.shapeways.com/product/3JVN6UT...tionId=42076295


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

14.10.2016 18:59
#8 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
danke für das Video. Wie Du schreibst ist der Fahrtregler auch von Sven.
Welche Taktfrequenz ist eingestellt?
Frage zu der Achse, die ja aus Messing ist, laut Beschreibung: Wie ist der Rundlauf?
Danke
Gruß
Wolfgang


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.10.2016 19:11
#9 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Ich fahre stets die niedrigste Frequenz. Die Achse läuft wirklich rund, die minimale Unwucht die noch da ist kommt von den Herpafelgen.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

15.10.2016 20:19
#10 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

ja ja, die Dornbierer Modelle, da stehen hier auch noch einige rum. Der Fuhrpark von Dornbierer bietet viele Möglichkeiten da sehr viele unterschiedliche Fahrzeugearten dort zum Einsatz kommen auch wenn nicht jedes Modell von Herpa verfügbar ist.
Schaut gut aus, was du da wieder auf die Räder gestellt hast.
Was mir nur direkt aufgefallen ist, die Lackierung ist nicht ganz optimal und wenn ich lese, das sowas 40€ kostet bin ich mehr als enttäuscht.
War das eine Autolackiererei? Können die evtl. nur große Teile lackieren?
So ganz verstehe ich es aber nicht, du hast es selbst lackiert und die Firma hat auch lackiert?
Ich verwende von Revell das ganz einfach Airbrush-Set mit Luft aus der Druckluftdose oder Tamiya Farben direkt aus der Dose.
Bei denen muss man allerdings weiter weggehen damit die Farbe sehr dünn wird. Dafür mache ich dann meistens 4-6 Schichten.
Das gleiche auch beim Klarlack.
Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.10.2016 09:54
#11 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hi Oliver,

das war eine Firma, die sich auf die Lackierung von 1:87 spezialisiert hat. Da das Ergebnis eine einzige Frechheit ist habe ich einige Testreihen mit Sprühdosen gemacht und dann das zweite Fahrerhaus aus dem Herpa Teileset selbst lackiert. Das Ergebnis ist um Welten besser als das Ergebnis vom "Profi". Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit Airbrush anfreunden, zumal Herpa die neutrale Bauserie von rot auf orange umgestellt hat. Die Möglichkeit viele sehr dünne Schichten zu lackieren sehe ich als Vorteil an, aber ich denke mal man braucht da auch viel Übung bis der Klarlack so glatt verläuft, dass es aussieht wie durchgefärbtes Plastik? Die Tamiya Dosen sind an sich sehr gut, da hab ich nur das Problem dass der Farbauftrag sehr narbig wird wenn ich weiter als 30 cm weg gehe. Das habe ich versucht, um der Kantenflucht beim Rottöne Herr zu werden. Mit dem Tamiya Klarlack aus der Dose komme ich sehr gut zurecht, der Lack zieht sich sehr schön glatt und verträgt sich auch mit den Belton Dosen, die in der kompletten RAL Palette verfügbar sind.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

19.10.2016 13:02
#12 RE: Scania Streamline Zugmaschine `13 in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

freut mich, dass du mit Getriebe und Regler zufrieden bist. Ich arbeite gerade an einem Prototyp eines kleineren Reglers. Der ist dann auch von der Größe wesentlich kleiner. Muss aber erstmal schauen, ob er überhaupt so funktioniert. Die Software ist aber die Gleiche. Da ändert sich also nichts.

Dein Modell gefällt mir wie immer sehr gut. Die Geschichte mit der Lackierung ist natürlich echt doof....


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz