Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 LKWs
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

16.10.2016 16:47
Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein neuestes Projekt vorstellen.
Es handelt sich um einen Sattelschlepper in der Farbgebung "Max Bögl". Ich wollte diesen gerne mit wechselnden Pritschen haben und da hat mich im April in Dortmund der Toby auf eine Idee gebracht: die Stromversorgung für das gesamte Fahrzeug ist im Führerhaus und es gehen lediglich die zwei Kabel für die Stromversorgung zum Hänger. Der Vorteil ist, dass beim Einschalten die Lichtschalter für die Zugmaschine und den Hänger synchron einschalten und somit auch der Blinker synchron arbeitet. Der Nachteil ist, dass der Hänger einen eigenen Empfänger sowie Lichtschalter und für Brems- uns Rückfahrlicht auch einen eigenen Motortiny benötigt.

P1070142.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070115.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ist einmal ein Bild des Sattelschleppers. Das zweite Bild zeigt im Zentrum des Satteltellers eine Mikrobuchse für die Stromübertragung zum Hänger.

P1070118.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070129.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den nächsten beiden Bildern sieht man dann jeweils den Stecker des Hängers. Dieser ist drehbar gelagert und kann in zu jeder Seite ca. 80 Grad drehen.

P1070132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man die Technik unter den Fahrzeugen verstaut.
Insgesamt habe ich jetzt drei verschiedene Auflieger.

P1070123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070135.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Den Kipper,

P1070120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1070137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

den Fahrmischer......

P1070140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

....und den Siloauflieger. Diesen habe ich neu lackiert und mit neuen Decals versehen. So gefällt er mir besser.
Für die beiden anderen Auflieger benötigte ich natürlich zusätzlich jeweils einen Fahrregler für die Funktionen Kippen und Drehen. Insgesamt habe ich also vier Deltang RX31-Empfänger, drei Motortinys, vier Micro-HLTBs und zwei Fahrregler ER100 verbaut. Die vier Empfänger sind alle auf den gleichen Kanal programmiert.

Als nächstes möchte ich noch einen Auflieger zum Transport von Baufahrzeugen bauen:

P1070144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf weitere Bilder zum Bau habe ich verzichtet, da es schon jede Menge ähnliche Berichte von Fahrzeugen gibt und ich den Schwerpunkt auf die Wechseltechnik legen wollte.

Grüße

Frank


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.10.2016 19:31
#2 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Interessanter Ansatz, aber wo genau liegt denn der Vorteil? Keine Kabel mehr zum Auflieger?
Dafür musst du doch bei jedem Wechsel des Aufliegers das Päärchen aus Zugmaschine und jeweiligem Auflieger neu binden, oder? Ich habe noch nie versucht vier Empfänger gleichzeitig zu binden... Aber dann blinken und reagieren ja die Auflieger auch im abgekuppelten Zustand? Spätestens dann wenn eine weitere Zugmaschine ins Spiel kommt musst du binden?


derniwi Offline



Beiträge: 454

16.10.2016 20:26
#3 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo,

naja, im abgekuppelten Zustand haben die Auflieger keinen Strom, also reagieren sie auch nicht.

Wie man aber mehrere Empfänger gleichzeitig bindet, weiß ich auch nicht. ;)

Gruß
Nils


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.10.2016 20:30
#4 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Bei Zweien musst du einfach beide in Bindemodus bringen und dann gleichzeitig binden. Das mit dem Strom ist ein gutes Argument...


derniwi Offline



Beiträge: 454

16.10.2016 21:43
#5 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Das mit dem Binden von zwei Empfängern verstehe ich.
Was passiert, wenn ich jetzt einen Empfänger neu binde? Ist der andere dann abgekoppelt?

Ach ja, tolles Projekt, gute Arbeit.
Die Idee mit dem Stecker ist durchaus interessant. Evtl. könnte man auch einen dreipoligen Stecker verwenden und hätte dann eine Datenleitung. Da müsste sich doch etwas programmieren lassen...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

17.10.2016 06:38
#6 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Ja, beim Bindevorgang eines Empfängers gehen alle zuvor gebundenen Empfänger verloren, einer nach dem andern binden geht nicht.


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

17.10.2016 07:42
#7 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe bei mir eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe nacheinander jeden einzelnen Empfänger an den gleichen Kanal gebunden. Die vorherige Bindung geht bei mir nicht verloren, das heißt, beide Empfänger, welche gleichzeitig unter Strom sind, reagieren synchron auf den Sender. Ich muss allerdings tatsächlich das Basisfahrzeug vor jedem Wechsel ausschalten und nach Aufsetzen des Hängers wieder einschalten. Die Funktion der Hänger kann ich auch testen, indem ich einfach einen Akku auf den Stecker der Hänger setze.
Den Verlust einer Bindung habe ich allerdings auch erlebt, als ich versucht habe, einen DSM2-Empfänger zu binden. Nach dem Binden war die vorherige Bindung des Zugfahrzeugs weg und umgekehrt. Mit identischen Empfängern passiert das nicht.
Der Vorteil für mich ist, das ich mit einem Zugfahrzeug praktisch drei verschiedene Fahrzeuge habe (bisher).
Grüße
Frank


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.10.2016 23:02
#8 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo Frank,

dein Ansatz hat Potential.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in der Zugmaschine einen RX31 verbaut.
Würde dort ein Empfänger mit einem F-Kanal drin sein, könntest du den Auflieger über diesen einfach abschalten.
Das ganze würde natürlich auch mit einem Schalt-Tiny oder ähnlichem funktionieren. Dann müsstest du die Zugmaschine nicht immer abschalten.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

18.10.2016 06:44
#9 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo Frank,

keine schlechte Idee mit der Stromversorgung über die Sattelkupplung. Musst du die Zugmaschine jedes Mal beim Auflieger wechseln ausschalten? Rein theoretisch kannst du deinen Auflieger abstecken und den neuen dran. Allerdings könnten dann die Blinker nicht synchron laufen.
Dein LKW sieht übrigens sehr gut aus

Gruß Tobi


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

18.10.2016 18:07
#10 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@ Oliver: das mit dem Schalttiny wäre eine gute Idee, wobei ich nicht weiß, wie das technisch umgesetzt wird.
@ Tobi: ich habe das jetzt mal ausprobiert mit dem Wechsel bei eingeschalteter Zugmaschine. Das funktioniert. Ich kann die Auflieger im eingeschalteten Zustand wechseln. Wenn ich die Lichtfunktionen vorher ausgeschaltet habe, arbeitet das Licht incl. der Blinker völlig synchron und die Bindung verliert auch keiner.
Jetzt gefällt mir das ganze sogar noch besser.
Das Kompliment kann ich übrigens nur zurückgeben.

Gruß

Frank


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

19.10.2016 12:58
#11 RE: Mercedes-Sattelschlepper mit Wechselpritsche Zitat · Antworten

Hallo Frank,

das ist eine interessante Idee. Und wie immer klasse umgesetzt von dir. Auch die Lackierung gefällt mir sehr gut.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz