Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.229 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Tobias B. Offline




Beiträge: 150

27.01.2017 23:20
#16 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Noch ein paar Bilder vom Bau:

Prototyp Nr.8 mit Kette und noch in weiß:
IMG-20170123-WA0001-1651x929.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der aktuelle Stand:
20170125_205617-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schaufeln:
20170127_202209-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt sind es 6 Teile plus Magnet. Zur genauen Montage der Bauteile dienen 2 Stücke Messingdraht 0,5mm:
20170125_211309-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Montiert am Bagger:
20170127_190209-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20170127_190151-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sowohl die Schaufeln als auch der Wechsler bekommen einen kleinen Magneten. Für die Montage der Magneten in die Schaufeln habe ich eine kleine Bohrschablone gefräst, die gleichzeitig auch zur Positionierung des Magneten dient:
20170127_184913-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20170127_185015-1651x929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Magneten halten die Schaufel so fest, dass man auch mal Material auf dem Lkw oder in der Baugrube nach vorne wegschieben kann. Einzig, das Wechseln der Schaufeln funktioniert nicht auf ganz glatten Flächen.

Ich habe lange für die Konstruktion gebraucht, da ich viele Versuche gemacht habe und immer wieder kleinste Änderungen ausprobiert habe. Mein Ziel war es, möglichst alle verfügbaren Schaufeln montieren zu können.
Die originale Schaufel von Herpa, sowie die Schaufeln von Marcus Langer Modellbau funktionieren sehr gut. Die beiden Schaufeln von shapeways bleiben manchmal noch hängen, weil die etwas andere Abmessungen bzw. Aufnahmen haben (sieht man leider sehr gut im Video 😂). Aber das ist Feintuning mit der Feile.

Gruß Tobi


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.01.2017 11:44
#17 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Das sieht sehr gut aus. Tolle Idee mit den Magneten. Was war bei den 7 Vorgängern denn anders?

Gruß
Sebastian


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

28.01.2017 14:11
#18 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

da kann ich mich nur anschließen. Eine richtig tolle Arbeit. Ich kann gut nachvollziehen, dass es etwas gadauert hat, bis er so funktioniert. Ich habe mal Gabeln für den Herpa Radader gefräst. Da waren auch ein paar Anläufe nötig, bis alles so gepasst hat, wie es soll . Um so mehr Freude hat man dann, wenn es richtig funktioniert.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

02.02.2017 11:10
#19 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

die Idee ist wirklich super! Gratulation! Da macht das Baggern gleich noch mehr Spaß!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

03.02.2017 18:45
#20 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

HI
sieht echt orginell aus
Dir fehlt noch den beweglichen Böschungslöffel.

Das wird schon passen!!!!


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

07.02.2017 19:10
#21 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Moin, Schönes Modell

hast du deine Anlage aus dem Video schon vorgestellt ?

Gruß Marvin


Swen Offline



Beiträge: 487

08.02.2017 07:00
#22 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hi,
der Schnellwechsler ist super.

Gruß
Swen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

08.02.2017 07:30
#23 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank!

Die 7 Vorgänger hatten alle leicht abweichende Abmessungen. Die ersten Wechsler waren noch "handbetrieben", sprich die Schaufeln waren mit einer Schraube M1 befestigt. Die Idee mit dem Magnet kam erst später. Dann musste ein Weg gefunden werden, zwischen vernünftig festhalten und leicht wechseln. Am Anfang hatte ich nur die Schaufeln von Herpa und Marcus Langer. Dann kamen die beiden von Shapeways hinzu und die Abmessungen mussten wieder korrigiert werden, weil das Wechseln nicht funktionierte....

Zu meiner Anlage: mit dem Bau habe ich während meiner Ausbildung (vor fast 14 Jahren) angefangen und zieht sich bis heute. An allen Ecken fehlt was, bzw. ist noch nicht fertig. Deshalb habe ich sie hier noch nie vorgestellt. Elektrik ist zu 95% fertig und Züge können auch fahren. Die Straßen sind ebenfalls fertig, und man kann mal mit den LKW's eine Runde drehen. Des Weiteren gefällt mir derzeit der Mikromodellbau besser als z.B. Landschaften gestalten

Gruß Tobi


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

08.02.2017 11:07
#24 RE: Liebherr 954 "Fonteyne" Zitat · Antworten

Hallo, ok schade weil in deinen berichten sieht die Anlage immer sehr interessant aus

Gruß Marvin


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz