Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.736 mal aufgerufen
 LKWs
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 12:37
MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Hier möchte ich einen echten Exoten vorstellen. Ein MAN 4x4x4.

Verbaut wurden:
Eigenbau Rahmen und Achsen
Antrieb: G26 auf 15er Ritzel
Empfänger Deltang RX45
Motortiny 2
2x HK5320
Lipo 200mAh


Viele von uns träumen ja von einem Allrad angetriebenen LKW. Als ich mir letztes Jahr eine CNC-Fräse zugelegt habe, war schnell klar, eines der ersten Projekte wird ein Allrad-LKW.

Zu beginn wollte ich eigentlich nur einen ganz normalen Allrad-LKW bauen. Nur wärend der Planung kam dann die Idee beide Achse lenkbar zu machen. Da es ja eigentlich die selben Teile sind und so keinen "großen" Mehraufwand bedeutet.
Also ging es mit den Achsen los. Diese waren dann doch ganzschön viel arbeit, aber wenn man mal angefangen hat, gibt man nicht mehr auf!
Als Kreuzgelenke habe ich die Ätzteile von MZR-online verwendet. Dies sind recht schnell zusammengebaut und halten doch sehr viel aus. Eigenbau-Kreuzgelenke wäre zwar auch möglich gewesen, sind aber im Vergleich dazu einfach zu aufwendig.

IMG_0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rahmen war dagegen recht einfach realisiert.

IMG_0019.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die hintere Achse wurde starr in den Rahmen geschraubt. Dies gibt zwar kein realistisches Bild ab, funktioniert aber in der Praxis recht gut.
Die Achsen sind jeweils von einem Eigenen Servo angesteuert und auch getrennt steuerbar. Dies macht das Fahrzeug am wendigsten und man kommt fast aus jeder Situation wieder frei.

Die Reifen war zu beginn aus Shore0, was sich aber als etwas zu weich herausgestellt hat. Die Reifen knicken einfach von der Felge, wenn man um die Kurve fährt. In der zwischenzeit sind hier Reifen mit ca Shore7 verbaut, die recht gut funktionieren.
Dafür einen großen Dank an Michl!

Die Jungfernfahrt hatte er dann letztes Jahr in Friedrichshafen auf der Messe, wo ich mehr als begeistert war!

IMG_0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschliessend bekam er dann noch Farbe und eine Abdeckung des hinteren Servos und des Lipos. Hier möchte ich mich bei Oli nochmal ganz herrzlich bedanken. Ohne ihn wäre das nichts geworden!

Jetzt fehlt nurnoch ein Überrollkäfig, aber irgendwie komme ich nicht dazu!

IMG_0030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0042.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Alex


Bastelbube findet das Top
Bastelbube hat sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.11.2016 15:15
#2 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

habe sogar ein paar bewegte Bilder

1. Probefahrt mit Erläuterung der Lenkung



2. Fahren bis zum Maximum und manchmal auch darüber hinaus


3. kleiner Sonntagsausflug


Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 15:19
#3 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Vielen Dank für die tollen Videos! 👍🏻

Gruß Alex


quicksilver Offline




Beiträge: 101

22.11.2016 19:12
#4 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Ich bin zwar kein Fan von Allradlenkung aber was du da gebaut hast ist Spitze!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

22.11.2016 20:08
#5 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Vielen Dank!

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.11.2016 21:42
#6 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Hi Alex,

der MAN ist cool. Allrad und Allradlenkung

Viele Grüße

Alex


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

22.11.2016 21:46
#7 RE: MAN 4x4x4 Zitat · Antworten

Danke, Danke!

Gruß Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz