Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.258 mal aufgerufen
 LKWs
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 13:59
MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier möchte ich meinen MAN TGA L von Max Wild vorstellen.

Verbaut wurden:
Rahmen: Eigenbau
Getriebe: Eigenbau aus 7mm Motor mit 1:53
Vorderachse: Eigenbau
Servo: HK5320
Empfänger: Graupner HOTT GR-12
2x MotorTiny 2
1x Schalttiny von SL-Modellbau
1x Blaulichttiny von Diezel
Akku: Lipo 180mAh


Der Rahmen wurde auch wieder aus einem Stück gefräst.

Zeichnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Getriebe war ein Test den 5 poligen 7mm Motor von Sol-Expert zu verwenden. Daher wurde ein Vorgelege vor der Schnecke mit zweimal 12 auf 20 verbaut. Dies gibt eine Gesamtuntersetzung von 1:53 und passt für diesen Motor sehr gut. Leider ist die Kraft geringer als bei meine Standartgetrieben mit G5 auf 19er Ritzel.

IMG_3071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Fahrzeug habe ich zum ersten mal Blinklichter verbaut. Daher kam hier zusätzlich noch das Blaulichttiny zum Einsatz. Hierrüber werden die Dachleuchten und zwei Frontblitzer angesteuert.
Der Kabelsalat ist hier recht ordentlich für meine Verhältnisse.

IMG_3131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kippfunktion des Kippers wurde mit einem G700 mit Schnecke auf ein 35er Ritzel, an dem einen Messingstange gelötet wurde realisiert. Dies funktioniert meiner Meinung nach sehr zuverlässig!

IMG_3047.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Felgen wurden auch hier wieder aus Messing gedreht und mit den Herpateilen verschönert.

IMG_3051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun noch Bilder vom ganzen Gespann. Zum Vergleich danaben das original Herpamodell

IMG_3148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin auch mit deisem Modell sehr zufrieden und er macht auf jeder Messe sehr viel Spaß! Ein echter Baukipper eben.

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 290

20.11.2016 14:38
#2 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Geiles Teil, ich bin von deinen Messing Arbeiten echt begeister.
Wenn ich das versuche bleibt es meist bei dem Versuch... Vielleicht ändert sich das ja jetzt dank Drehbank und Fräse

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de -Mein YouTube Kanal


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 14:46
#3 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Vielen Dank!

Mit Fräse und Drehbank bist du da schon sehr gut ausgestattet. Viel Erfolg! 👍🏻

Gruß Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.11.2016 15:11
#4 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hi Alex,

nun hast du ja bald dein eigenes Bauunternehmen zusammen.
Fehlt nur noch ein Firmensitz :-)
Ist schon beeindruckend, was man mit Messing schönes machen kann und vor allem wenn man die Maschinen so gut beherrscht.
Bin sehr beeindruckt und vor allem sehr sauber gearbeitet!

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 15:17
#5 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Oli,

Vielen Dank! Freut mich, wenn es euch gefällt!
Am Firmensitz wird nebenher auch schon gearbeitet. Zumindest an der Planung! 😉

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.11.2016 16:14
#6 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Super Modell, der ist mir in einem Messebericht schon einmal aufgefallen. Ich mach die eher exotische Kombination aus 3Achs Zugmaschine und Doppelachssattel. Das Modell ist sehr schön und vor allem solide gebaut. Von wo hast du den Akku her?


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 16:17
#7 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

Vielen Dank!
Den Akku hab ich aus der Bastelkiste. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich ihn her habe, sorry. Muss auch wieder nach solchen Lipos suchen, da sie perfekt passen.

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 290

20.11.2016 19:23
#8 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Moin, also Akku kann ich euch diesen hier empfehlen!
Er passt hochkant genau hinter die Fahrersitze ich habe ihen bereits in vielen Modellen
verbaut und bin echt zufrieden!

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de -Mein YouTube Kanal


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

20.11.2016 19:34
#9 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

Der Link geht bei mir leider nicht. Ich komme nur auf die Startseite von HK.

Hat doch geklappt! Sorry!

Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

23.11.2016 14:38
#10 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

super Modell! Gefällt mir richtig gut!

Eine Frage habe ich da doch noch. Wie fertigst Du denn das Doppelgetriebe, also die Vorgehensweise? Hast du eine durchgehende runde Bohrung ausgeführt oder ein Rechteck ausgefräst?

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

23.11.2016 21:50
#11 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

Vielen Dank!

Ich Fräse zuerst die zwei Hälften mit einem 3mm und 1mm Fräser. Danach werden, in eine Hälfte, Gewinde geschnitten und die zwei Hälften verschraubt. Dann auf der Drehbank das Getriebe auf Länge gebracht und die Bohrungen für Motor und Kugellager mit einem Fräser gebohrt.
Also ja, die mittlere "Bohrung" ist eine Nut (Rechteckig)

Früher hab ich die 3mm Bohrung auf der Drehbank gemacht. Geht aber mit der Fräse einfacher und schneller! 😉

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

Gruß Alex


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

24.11.2016 18:57
#12 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ja genau! So habe ich das gemeint. Vielen Dank dafür .

Grüße

Hendrik

Youtube: https://www.youtube.com/user/stochend


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

14.12.2016 21:47
#13 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Das Modell gefällt mir immer besser. Ich habe es in einigen Videos in Aktion gesehen, es fährt so schön wie es aussieht. Was mir extrem positiv aufgefallen ist ist die Vorderachse: Absolut keine X Beine. Verwendest du Kugellager? Das Spiel in den Kugellagern hat mich wegen der X Bein Problematik bisher abgehalten solche einzubauen. Die originalen Fallerachsen sind da auch schlimm, der beste Kmpromiss sind für mich die Nachbauachsen von SOL Expert. Deine Achse toppt da aber alles.


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

16.12.2016 15:49
#14 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

Vielen Dank!
Die Achsen sind Eigenbau aus Messing. Die Achsstummel, auf denen die Kugellager sitzen sind 1,5mm dadurch kann man größere Kugellager verwenden, so dass das Spiel sehr klein wird. Ich habe auch schon Achsen gebaut, die trotzdem ein leichtes X-Bein haben, aber hier ist es recht gut gelungen. Es geht aber immer noch etwas besser! 😉
Die Felgen sind auch aus Messing gedreht, sodass die Kugellager hier auch kein Spiel haben und gerade sitzen. Außerdem bringt es noch etwas Gewicht und wie ich finde ein schöneres Fahrbild!
Leider sehen die selbstgebauten Felgen nicht ganz so schön aus. Aber damit kann ich leben!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

16.12.2016 19:46
#15 RE: MAN Max Wild TGA L 6x4 Zitat · Antworten

Die X Beine lassen sich ja auch etwas ausgleichen. Beispielsweise könntest du die Stifte etwas nach unten gebogen einbauen, so dass das Modell theoretisch O-Beine hat. Mit dem Spiel in den Lagern ergibt sich aber eine absolut neutrale Achsgeometrie. Die Idee mit den größeren Lagern ist gut.

Die Achsen von SOL Expert muss ich an den Achsschenkeln immer etwas aufbohren. Diese Bohrungen setze ich in der Regel auch leicht schräg, um X-Beine bestmöglich zu vermeiden.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz