Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.077 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
lukas,69 Offline




Beiträge: 29

25.12.2016 13:14
In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

in Friedrichshafen hat mich der FPV-LKW von Oliver fasziniert und ich habe beschlossen, mir auch so einen zu bauen.

Bis jetzt habe ich nur die
Kamera (http://www.banggood.com/600TVL-8_0MP-14-...C-p-984345.html),
die Sendeeinheit (http://www.banggood.com/FPV-5_8G-10mW-Wi...13-p-84761.html)
und den Empfänger (http://www.banggood.com/FPV-5_8G-Wireles...08-p-84775.html).

Jetzt will ich erstmal das System zum laufen bringen, bevor es in einen LKW eingebaut wird.

Wie die einzelnen Komponenten angeschlossen werden ist mir klar, nur noch bei ein paar "Kleinigkeiten" hackt´s noch.
Soweit ich weiß, muss ich noch das Band umstellen.

Ein großer Dank geht schon jetzt an Oliver für seine Hilfe.

Ich werde euch hier den aktuellen Stand mitteilen.

Gruß
Lukas

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

31.12.2016 12:41
#2 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nun nach viel Recherche habe ich den Sender umgebaut auf Band A und B. Ich kann über einen Schalter zwischen den beiden Bändern wechseln. Außerdem wird noch ein Dipschalter verbaut, damit man den Kanal wechseln kann.

Inzwischen wurde auch ein Herpa Modell gekauft, siehe Bilder. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil es von der Länge und Höhe passt.


In das Modell werden folgende Komponenten verbaut:
-2,4 Ghz Empfänger RX43D-1
-Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705
-180 mAh Akku
-Mikro-Servo S18JST

Das FPV-Systems läuft einwandfrei. Ich habe es mit einem Bildschirm von einem FPV-Quadrokopter probiert.
Auf dem Bild kann man den provisorischen Aufbau des Systems erkennen.


Geplant ist dass die Kamera zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz platz findet, damit man noch beide Spiegel sehen kann.
Als nächstes wird der LKW fahrtüchtig gemacht und es wird probiert, welche Reichweite das System hat.

Fals jemand eine genauere Beschreibung von dem FPV-System möchte, kann ich gerne machen.

Gruß
Lukas
|addpics|cib-9-6e04.jpg-invaddpicsinvv,cib-a-9923.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.119

31.12.2016 14:53
#3 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Lukas,
das ist ein großer LKW den du dir da ausgesucht hast. Ich würde einen größeren Akku einplanen, da du mit dem FPV-System auch einen größeren Strombedarf hast. Ich habe in meinem eine 400'er Zelle von Hobbyking verbaut.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

01.01.2017 11:53
#4 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

bis jetzt möchte ich es so machen, dass es zwei Stromkreise im Fahrzeug gibt. Einen für die Fahrfunktionen mit 180mAh und einen für die Kamera mit 400mAh.

Ich weiß leider noch nicht, wie lang ich die Kamera damit betreiben kann.

Gruß
Lukas

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.795

09.01.2017 21:32
#5 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Lukas,

freut mich, das ich helfen kann.
Mit 180mAh und 400mAh solltest du schon einige Zeit hinkommen.
Willst du die Kamera auch beweglich machen? Hat vor und Nachteile, die einen kommen mit der beweglichen Kamera sehr gut zurecht, andere finden die starre Kamera besser.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

meckisteam Offline



Beiträge: 107

19.02.2017 23:27
#6 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Moin Lukas !

Hast du schon mal Testläufe gemacht wie viel Reichweite das System hat ?

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

26.02.2017 12:39
#7 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit wurde der LKW fertiggestellt.
In den nächsten Bildern kann man den Aufbau und das Innenleben des LKWs erkennen.

Es wurden 2 400mAh Akkus verwendet, welche in einem Gehäuse stecken wo oben der Empfänger aufgeklebt ist. Vorne ist Senkrecht der FPV Sender montiert und dort ist auch der Dip Schalter um den Kanal und das Band zu wechseln.

Hier kann man sehen wie die Kamera eingebaut wurde. Ich bin auch mit der Sicht aus dem Führerhaus ganz zufrieden. Auch das Bild wird ordentlich übertragen.

In diesem Video kann man es sehen. https://www.youtube.com/watch?v=veXzWNt-W9s

Ich habe noch keine Reichweitentests gemacht, es gibt aber bis jetzt noch keine Probleme.

Falls Ihr noch was wissen wollt oder Fragen dazu habt, schreibt mir einfach.

Bis bald, Lukas|addpics|cib-c-b0da.jpg-invaddpicsinvv,cib-d-ed7a.jpg-invaddpicsinvv,cib-e-4a29.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.795

26.02.2017 13:06
#8 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Lukas,

das schaut super aus. Schön sauber verkabelt und wie man sieht funktionier es auch!!!
Klasse, weiter so.
Dann können wir auf der nächsten Messe auf der Modellanlage verstecken spielen :-)
Evtl. gibt es bis dahin noch weitere Fahrzeuge.
Ich teste gerade noch andere Antennen bzw. biege mir da selbst was zurecht. Denn ich denke die Reichweite bzw. Signalstärke lässt sich noch etwas verbessern.
Wenn die Antenne besser abgestimmt ist zieht der Sender auch weniger Strom und wird nicht so warm.
Hast du mit der Wärme Probleme?
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

26.02.2017 13:16
#9 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

können wir gerne machen:)
Ich habe auch vor in naher Zukunft weitere FPV-Fahrzeuge zu bauen.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Wärme, bin aber bis jetzt auch noch nicht länger als 45-60 min gefahren.
Wenn man mit einer anderen Antenne das Bild und die Reichweite noch verbessern könnte, wäre das echt klasse.

Gruss Lukas

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

31.03.2017 14:17
#10 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mir auch noch einen 5,8 Ghz Empfänger gekauft, welchen es bei Banggood gibt und welchen ich unten verlinkt habe.
Ziemlich praktisch ist das der Empfänger keine separate Stromquelle braucht und sehr klein ist.
Diesen Empfänger kann man an ein Handy oder an den PC anschließen, um dann das Bild anzuzeigen bzw. aufzunehmen.
Mit der Qualität bin ich ganz zufrieden.

http://www.banggood.com/de/5_8G-32CH-OTG...ml?rmmds=search

Bilder und ein Video folgen

Lg Lukas

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

lukas,69 Offline




Beiträge: 29

02.04.2017 20:11
#11 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

So inzwischen gibt es auch ein erstes Video.
Weitere werden noch kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=s9qnCM8aBko




Hier kann man den Empfänger sehen. Er hat einen Micro-USB Anschluss für´s Handy.

Lg Lukas|addpics|cib-i-ff40.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Youtube:https://www.youtube.com/channel/UC71OK8ByWgAkHtbXkS-uP7A

nico224 Offline




Beiträge: 305

08.04.2017 18:46
#12 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Moin Leute,
Euer Austausch ist sicherlich richtig und wichtig. Ich fände es aber schön, wenn ihr einen eigenen Thread aufmachen könntet. Zum einen hat das mit Lukas LKW nur indirekt etwas zu tun, zum anderen wäre es einfach übersichtlicher und geordneter wenn es einen eigenen Thread gäbe.
LG Nico

Mad Max Offline



Beiträge: 191

10.04.2017 21:10
#13 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #16
Moin Leute,
Euer Austausch ist sicherlich richtig und wichtig. Ich fände es aber schön, wenn ihr einen eigenen Thread aufmachen könntet. Zum einen hat das mit Lukas LKW nur indirekt etwas zu tun, zum anderen wäre es einfach übersichtlicher und geordneter wenn es einen eigenen Thread gäbe.
LG Nico



Mach doch selbst einen neuen Fred auf und lasse die Beiträge dahin verschieben. Alles Wichtige ist bereits mitgeteilt und von mir kommt diesbezüglich nichts mehr.

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

10.04.2017 21:59
#14 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Info Ich habe die entsprechende Beitrage unter Elektronik - Probleme - FPV System verschoben !

Joni W. Offline



Beiträge: 13

15.12.2019 18:13
#15 RE: In Bau: FPV-System Zitat · Antworten

Hallo Lukas,
sehr toll geworden, dein Modell.
Ich bin gerade auch an FPV, ich will ein Empfangsgerät selber bauen(RX5808 & 3,7 Zoll-Bildschirm) und einen
fertigen Sender nehmen. Könntest du mal einen Schaltplan der Zusammenschaltung am Empfänger einstellen?
Danke, schonmal im Vorraus.
LG Jonathan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz