Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.815 mal aufgerufen
 LKWs
Micla37 Offline



Beiträge: 9

22.02.2017 11:07
Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi @all

Heute möchte ich mein nächstes Projekt mit euch teilen.
Ziel ist es mein reales Arbeitsgerät sprich den LKW den ich fahre, 1:1 bzw 1:87 nachzubauen.
Also Teile besorgt. Fahrzeug habe ich mir über den Teileservice von Herpa zusammengestellt, da es kein fertiges Modell gibt(habe zumindest keins gefunden) das meinen vorstellungen entspricht. Also Fahrerhaus und Fahrgestell zusammengestellt und passt. Leider gibt es vom Anfang keine Bilder, Antrieb und Lenkung waren so schnell drin das ich selbst es nicht glauben konnte.
(Danke an den Theoretiker für das tolle TUT Video)
Also noch schnell Empfänger und Akku provisorisch angeklemmt und Spaß wie nen Panzer gehabt. Ist auch erst mein 2.Modell.
Nach gefühlten 183 Runden über bzw quer durch die Wohnung dann das böse erwachen. Das Teil hat geziehlt alle Haare meiner Frau aufgesammelt und in jede Ritze gesteckt. Folgen: Antrieb gleich Null, Lenkung fast nichts mehr.
MERKE: Fußboden ist eine schlechte Teststrecke !!!
Nach zwei Wochen Frustabbau dann vorsichtig die Zöpfe entfernt, mit dem Ergebniss, Lenkung zu viel Spiel. Also die Lenkungsteile getauscht und alles wieder gut. Hinterachse gereinigt und Räder drauf und Zack. Warum lässt sich die achse nun frei verschieben? Nach fünf minuten dummes Gesicht dann die erleuchtung bzw ernüchterung. Beim Räder aufstecken nicht genug gegengehalten.

Das wars erstmal will ja keinen langweilen.



Gruß Micha


nico224 Offline




Beiträge: 444

22.02.2017 12:19
#2 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Höi, du langweilst hier sicher niemanden. Ich finde es immer stark, wenn man seine realen Autos nachbaut oder als Modell hat. Ich habe einen Ford Escort so gebaut, dass er meinem ersten Auto in etwa ähnlich kommt. Und diverse andere Modelle habe ich noch von Autos, die irgendwann mal in 1:1 im Familienbesitz waren. Leider nicht ferngesteuert sondern nur als Standmodell. :)

Mehr Bilder wären toll, vielleicht vom Original und vom Modell, wie weit du jetzt bist. Die Erfahrung mit dem Fußboden habe ich auch gemacht. Einmal kurz und nie wieder, zum Glück recht schnell bemerkt dass das nicht so gut zu sein scheint.

LG Nico


Micla37 Offline



Beiträge: 9

22.02.2017 14:12
#3 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi

Hier schonmal Bilder vom Vorbild. Ich hoffe das ist Datenschutzrechtlich so ok.






Baubericht und Bilder folgen

Gruß Micha|addpics|b93-11-1d19.jpg-invaddpicsinvv,b93-12-2fb9.jpg-invaddpicsinvv,b93-13-1a9d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Toni Offline




Beiträge: 1.473

22.02.2017 15:23
#4 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hallo

Ein schönes Original hast Du dir da ausgesucht, wird sicher auch ein feines Modell werden.

Ja, das "haarige Problem" kenne ich auch.

Bei mir sind es aber eher die gaaanz feinen "Flusen" unserer Stubentiger, die sich immer irgendwie weigern, im Rohr vom Staubsauger zu verschwinden und sich klammheimlich irgendwo ablagern.

Ob ihrer Größe bzw. Feinheit sieht man das aber meist gar nicht (erst wenn sie sich z.B. hartnäckig an dunklen Kleidungsstücken "festhalten" ) und wenn man dann mal die Sitzflächen vom Sofa nebst Kissen und Decken als "Geländestrecke" umfunktioniert, dann hat man ganz schnell selbiges Ergebnis und muss erst mal Fusseln zupfen, damit sich alles wieder ordentlich drehen kann

Scheinbar sind da solche kleinen (offenen) Getriebe und Lenkungsteile wesentlich effektiver im aufsammeln von Fusseln und feinen Haaren als ein noch so guter Staubsauger...

Naja und mehr Spaß als mit dem Sauger macht es damit sicher, oder? (wenn nur hernach die leidige Reinigungsarbeit nicht wäre)

Der Fussboden ist aber als Teststrecke bei mir ein absolutes Tabu, denn man weiß ja nie, welcher "Platsch" gerade in Gedanken versunken und "blind" daherkommt und schlimmstenfalls auf das Objekt unserer Begierde drauflatscht oder es davon kickt, weil er mit so etwas gerade nicht gerechnet hat...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Micla37 Offline



Beiträge: 9

22.02.2017 19:22
#5 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi

Weiter gehts.
Nachdem ich das getriebe erfolgreich repariert hatte, habe ich alles wieder zusammen gebaut. Soweit dann alles gut.
Jetzt kam die Beleuchtung dran. Hinter die Scheinwerfer zwei 0805 Led`s und daneben zwei 0402 Led`s für den blinker geklebt. Nach gefühlten 20 versuchen hat dann endlich auch mal der Sekundenkleber gehalten was er verspricht und geklebt. Seitenverkleidung sollte auch eine 0402 Led bekommen. Soweit hat das dann auch ganz gut geklappt.



(Die Bilder zeigen den Fortschritt leider nur bedingt. Hatte leider dannach noch mal ein Getriebe Problem, dazu später mehr)

Dann ab ans Fahrerhaus . Zwei 0402 Led`s hinter die Positionsleuchten geklebt. Kabine erst Schwarz und dann von außen in Rot lackiert. Akku in des dach geklebt und alles zusammen gesetzt. Soweit ging es ganz gut.





Dannach wollte ich mich an die Rückleuchten machen. Und schon begann das Drama.
Led`s in Reihenfolge auf ein stück Laminierfolie geklebt. Klappt. Von hinten Schwarz lackiert. Klappt auch. An Kotflügel angeklebt sah gut aus. Leider habe ich davon keine Bilder. Es lief alles top.
Zwei Wochen später hatte ich dann wieder Zeit und Lust. Und dann das entsetzen. Der Modellbau Kleber den ich zum anbringen der Rückleuchten verwendet habe, mochte den Kotflügel wohl nicht und hat diesen sehr stark aufgelöst bzw verformt. Aus irgend einem Grund auch einen weg ins Getriebe gefunden. Der frust war mindestens vier Wochen groß!

|addpics|b93-t-6402.jpeg-invaddpicsinvv,b93-r-766a.jpeg-invaddpicsinvv,b93-w-c370.jpeg-invaddpicsinvv,b93-u-c8f9.jpeg-invaddpicsinvv,b93-v-62f1.jpeg-invaddpicsinvv,b93-k-7646.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


Micla37 Offline



Beiträge: 9

22.02.2017 19:28
#6 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Seit dem Versuche ich diese Rückleuchten nochmal zu bauen. Leider nach 15 Versuchen immer noch nicht so gut wie die ersten und deshalb nicht brauchbar.
Nun versuche ich einen anderen weg. Habe in ein Stück Plexiglas ein kleinen ritz eingefräst dort die Led`s eingeklebt.



Funktioniert, aber gefällt mir nicht.

Dort hänge ich nun auch fest und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von euch. Der Frustfaktor ist deshalb leider schon sehr hoch.

Gruß Micha|addpics|b93-m-cb17.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|


DerPutze Offline




Beiträge: 187

22.02.2017 20:49
#7 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi Micha,

schöner Fortschrittsbericht.
Ich klebe meine LED (vereits verdrahtet gekauft) aktuell direkt ans Modell mit Sekundenkleber (zumindest an der Rückseite des Modells, vorn Bohr ich meist von hinten ins Scheinwerferglas leicht vor, das fixiert etwas) - war ja auch kein erster Ansatz.
Das ist insgesamt natürlich mühselig und fummelig, im besten Fall kleben die LEDs mal nicht am Finger o.ä. fest. Aber mit der Zeit wird das schon...nicht entmutigen lassen ;)

Kleiner Hinweis am Rand: man erkennt auf den Bildern zwar etwas, aber teilweise sind sie sehr verschwommen. Vielleicht schaust du das nächste mal etwas drauf.

Gruß
Martin


Micla37 Offline



Beiträge: 9

26.02.2017 02:40
#8 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi

Also hab da dann noch ein bisschen weiter gebastelt.Getriebe ist wieder heile.
alles mal provisorisch zusammengesteckt.
[/url
][url=https://addpics.com/i/393731488072340550/b93-18-b04b.jpeg]

Licht geht,seite geht, Blinker geht.
Rückleuchten machen mir immer noch kopfzerbrechen.|addpics|b93-14-8de4.jpeg,b93-15-3c60.jpeg-invaddpicsinvv,b93-16-2b20.jpeg,b93-17-7934.jpeg,b93-18-b04b.jpeg-invaddpicsinvv,b93-19-cb43.jpeg,b93-1a-4d91.jpeg,b93-1b-182e.jpeg|/addpics|


Micla37 Offline



Beiträge: 9

26.02.2017 11:45
#9 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hi

Licht geht,seite geht, Blinker geht.



Rückleuchten machen mir immer noch kopfzerbrechen.

Gruß Micha


sammy Offline



Beiträge: 101

26.02.2017 13:49
#10 RE: Scania nach realem Vorbild Zitat · Antworten

Hallo Micha,

das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Wegen den Rückleuchten, da hab ich im Forum mal welche angeboten. Die sind auch noch zu haben! Die sind exakt so groß wie die Rückleuchten aus Plastik von Herpa.

LG Samuel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz