Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 9.119 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.08.2020 09:08
#46 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hi,

du hast die Länge des Protokolls geändert indem du die Anzahl der Kanäle auf 8 geändert hast.
Diese Änderung muss man dem Empfänger auch mitteilen, dies geschieht über den Bindevorgang.
Ansonsten ist die Datenmenge, die der Empfänger bekommt anders als die, die er erwartet und dann kann es sein, das da nichts gescheites bei raus kommt.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Otton Offline




Beiträge: 50

29.10.2020 01:05
#47 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich habe einen Empfänger, Dank Oliver video habe ich es geschnallt und ich habe die kanalverteilung geübt! Und es gibt das gewünschte Ergebnis.
Aber da ich mit einem übersetzer zusammen bin, kann ich nicht herausfinden, was "Arming & LVC"bedeutet?

Переводчик не всегда передает суть!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 10:19
#48 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

"Arming" bedeutet, dass der Empfänger nicht auf den Sender reagiert, bis der Knüppel/Schalter für (Standardeinstellung) Kanal3 am Sender in die Mittelstellung bewegt wurde. Das ist eine Schutzfunktion, damit das Modell nicht gleich losfährt, wenn es eingeschaltet wird, sondern erst wenn der Kanal 3 wieder aus der Mittelstellung herausbewegt wird.

“LVC“ bedeutet "Low Voltage Cuttoff" und gibt an, wie der Empfänger sich verhalten soll, wenn der Empfänger-Akku leer ist. Die Standardeinstellung ist: Kanal 3 in Mittelstellung (Fahrmotor stopp), Bremslichter an, alle Ausgänge "aus" und die Empfänger-LED blinkt 5x

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker und Otton haben sich bedankt!
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

29.10.2020 10:34
#49 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hallo Leute ,
Hätte da 2 Fragen! Kann man im RX43D1 die Frequenzen für den Motor ändern ?
Wenn ja wie ? Und kann man wenn man das Modell wechselt den Empfänger so
programmieren das die Leuchten usw. alle an bleiben ?
Grüße aus Aachen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 11:46
#50 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Ja, 4-2-x-x-y

x - Werte 1 bis 3 für LED2,
y - Werte 1 bis 5 (12Hz, 60Hz, 130Hz, 300Hz, 700Hz) für die PWM an den H- und F-Ausgängen (selbe Frequenz für alle Ausgänge)

Siehe Programmieranleitung auf der Deltang-Website.

Achso, "Selecta" lernt die die Kanalpositionen während des Bindens. Also beim Binden die Einstellungen am Sender so machen, wie du das im Ruhemodus haben willst.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker und Leen_bakkers haben sich bedankt!
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2020 11:56
#51 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hi,

danke für deine Erklärungen Sebastian.

Ich persönlich habe noch nicht mit der Selecta Funktion gearbeitet.
In der Regel wird auch der Modellspeicher dabei gewechselt.
Dann sollte zumindestens bei den Devo Sender die ID im Modellspeicher identisch sein.
Theoretisch sollte es dann klappen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 12:59
#52 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Ich wollte nicht sagen, dass er Selecta benutzen soll. Ich wollte eigentlich sagen, dass er testen soll, ob es beim einfachen Binden auch so ist, dass die beim Binden aktuellen Zustände als Grundzustand übernommen werden. Wahrscheinlich aber nicht, da bei Failsafe beschrieben ist, dass die Ausgänge nicht angesteuert werden.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Otton Offline




Beiträge: 50

29.10.2020 13:41
#53 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe es verstanden.
Wenn du kannst, Frage: Empfänger 3V-6V. Ich gebe 5V, Obere Position des Kanals, die LED ist hell . Aber in der unteren Position bleibt das Licht schwach. Wenn 3.7 V alles in Ordnung ist.

Переводчик не всегда передает суть!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 13:48
#54 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Steht alles auf der Deltang-Website...





Zitat: "LEDs with 5-6v:
'P' outputs are 3v when 'off' and 0v when 'on'. So when used with higher voltages, the leds driven from P outputs also need diodes to reduce the voltage. This is because 5 or 6v is high enough above the 3v output to make Leds conduct even when P outputs are 'off'. An example is shown in the Led (P1) diagram.
Led's driven from F outputs only require a current limiting resistor when operated off any voltage up to 6v."

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Otton findet das Top
Otton hat sich bedankt!
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

29.10.2020 14:42
#55 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Frequenz nehmen damit der Motor sanfter reagiert ?


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2020 14:54
#56 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hi,

das ist von Motortyp zu Motortyp verschieden.
Meine Motoren laufen bei 300Hz am ruhigsten.
Ich habe allerdings auch schon Getriebe verbaut, bei denen die 60Hz am besten funktioniert haben.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Leen_bakkers hat sich bedankt!
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

17.12.2020 09:22
#57 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Hallo Leute,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe ! Und zwar habe ich einen RX43D2 umprogrammiert...H2 auf Channel 8 gelegt und in der Devo einen Knüppel dafür definiert der noch frei war. Nun hab ich das Problem das der Motor garnicht auf die Befehle der Devo reagiert und sofort in eine Richting anfängt zu drehen. Dann hab ich in H2 den Channel mix usw alles ausprobiert... jetzt läuft er nicht mehr von selber sondern nur noch wenn ich den Channel für H1 betätige und das Bremslicht an ist bzw das Rückwärtslicht, erlischt eins von beiden geht auch der Motor aus ! Ich hab jetzt alle möglichen Kombinationen ausprobiert und ich weiss nicht mehr weiter ! Leider hab ich dummerweise vor ein paar Wochen das Zettelchen weggeworfen und weiss nicht mehr was für eine Software drauf ist... auf dem Empfänger ist eine 20 drauf geschrieben was ja dann V520 sein müsste ? Das heißt Motor muss die direkt auf die Pads unter H1 gelötet werden ?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.12.2020 09:59
#58 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Jupp, ist v5.20. Hast du den Empfänger denn mit DSMX (nicht DSM2, dort gehts nur bis 7 Kanäle) gebunden und am Sender auch 8 bzw. 12 Kanäle eingestellt, bevor du gebunden hast?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

17.12.2020 10:38
#59 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #58
Jupp, ist v5.20. Hast du den Empfänger denn mit DSMX (nicht DSM2, dort gehts nur bis 7 Kanäle) gebunden und am Sender auch 8 bzw. 12 Kanäle eingestellt, bevor du gebunden hast?

Ja hab ich alles gemacht !


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.12.2020 10:58
#60 RE: Frage zu RX43D-1 Zitat · Antworten

Der Deltang ist auch als vorher auch D2 (4-4-2) programmiert worden? Achso, H2 ist dabei direkt unter H1.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Leen_bakkers hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Servo Umbau
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz