Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 13.273 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.04.2017 23:51
Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder Lust auf einen Seilbagger bekommen, der nicht von Menck ist. Der Liebherr Seilbagger von Kibri schwebt mir schon seit Jahren im Kopft rum. Aber das Problem war immer die Umsetzung der Fahrwerk.
Bis heute. Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Fahrwerk vorbildgetreu umzubauen. Somit steht einer Umsetzung nichts mehr im Weg.







Auch ein Gewicht von 275g macht das Fahrwerk und die Ketten nicht schlapp.








Viele Grüße

Alex


hotte findet das Top
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.04.2017 11:04
#2 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Video von einer Testfahrt auf dem Küchentisch.



Viele Grüße

Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.04.2017 11:22
#3 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo Alex

Das läuft doch schon prima.

Die Kettenglieder sind sicher "aus dem Drucker gefallen", was?
Sie schauen zumindest danach aus...
War bestimmt auch eine ganz schöne Fummelei, die ganzen Einzelglieder zu verbolzen.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

08.04.2017 11:56
#4 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hi Toni,

ja die Ketten sind von Shapways. Und das zusammenbauen geht eigentlich recht flott. Man muss ja nur ein 0,5 mm Messingdraht als Bolzen verwenden. War gestern selber erstaunt, dass die Ketten sogar was aushalten.

Gruss Alex


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

08.04.2017 12:10
#5 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Moin Alex

Sieht echt gut aus

Gruß Marvin


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

09.04.2017 10:30
#6 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo Alex,
die Ketten sind echt überzeugend. Ich habe aber mal eine Frage:
wie findet man bei Shapeways diese Ketten. Ich bekomme dort hunderte Artikel angeboten und auch eine Stichwortsucht grenzt die Auswahl nicht wesentlich ein.
Grüße
Frank


SvenG. Offline




Beiträge: 603

09.04.2017 11:14
#7 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

http://shpws.me/MaK2

die sollten das sein

Gruß

geht nich gibts nich


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

09.04.2017 18:18
#8 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Vielen Dank
Gruß
Frank


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.04.2017 08:08
#9 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Ja das sind die Ketten bei Shapways.

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.04.2017 09:22
#10 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich noch den Drehkranz für den Seilbagger angefertigt. Selbe Prinzip wie bei meinen anderen Baggern. Zwei Kugellager werden im Drehkranz vorgespannt. Zusätzlich wurde die Zahnradfläche um 1,3mm abgedreht.

Hier die Bilder:






Viele Grüße

Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

10.04.2017 20:18
#11 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute ist ja mein erster Urlaubstag und da bin ich ein bisschen zum Drehen gekommen. Es wurden die drei Seiltrommeln für den Seilbagger aus Messing gedreht, damit auch Gewicht zusammen kommt. Alle Seiltrommeln sollen Kugelgelagert eingebaut werden.










Viele Grüße

Alexander


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

14.04.2017 13:08
#12 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Das schaut wieder alles super aus! Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie das Modell hinterher funktioniert!

Gruß Alex

Raupen und Baggergetriebe:
https://www.shapeways.com/shops/freeerider81


Bernhard Offline




Beiträge: 1.152

15.04.2017 13:44
#13 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Servus Alex,

die Getriebe in Metall wären schön....

Gruß
Bernhard


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.04.2017 17:06
#14 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Danke euch zwei!

@Barni, warum die Getriebe sind ja alle aus Metall Ok die Planetengetriebe nicht.

Heute habe ich mal alle Antriebe komplett eingebaut.






Auch die Ketten wurde mal leicht grau lackiert. Sie sollen ja nach dem Lackieren auch noch funktionieren.

Frohe Oster

Alexander


Rawafn Online



Beiträge: 17

18.04.2017 16:56
#15 RE: Liebherr HS882 oder sowas ähnliches Zitat · Antworten

Hallo Alexander,

welchen Kleber verwendest du eigentlich für die Fixierung der Motoren.

Danke für die Info.

Gruß

Ralf


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz