Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 6.482 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
MichaelM Offline



Beiträge: 7

29.10.2018 21:35
#16 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen bin ich auf diesen Beitrag über den genialen Umbausatz für den PB600 gestossen. So konnte ich endlich mein lange gehegtes Projekt eines Pistenbully in 1:87 umsetzen. Das Standmodell stand bei mir bereits mehr als 2 Jahre herum und wartete auf die Verwandlung in ein RC Mikromodell.

Die Liste mit dem Zubehör, welche beim Shapeways Bausatz hinterlegt ist, hat sich als vollständig erwiesen Pistenbully Umbausatz bei Shapeways

Die Qualität des 3D Drucks ist wirklich beeindruckend. Ich wüsste nicht, wie ich sonst ein so fein detailliertes Modell hinbekommen hätte.

Der Zusammenbau ging ganz flott vonstatten. Innerhalb von zwei gemütlichen Bastelabenden konnte ich die ersten Fahrversuche mit dem Pistenbully unternehmen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5042komprimiert.JPG  IMG_5048komprimiert.JPG  IMG_5052komprimiert.JPG  IMG_5053komprimiert.JPG  IMG_5055komprimiert.JPG  IMG_5065komprimiert.JPG  IMG_E5041komprimiert.JPG 

MichaelM Offline



Beiträge: 7

29.10.2018 22:07
#17 Verbesserungsvorschläge zum Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Der Umbausatz ist absolut genial und hat es mir ermöglicht den Pistenbully innerhalb kürzester Zeit fahrbereit zu machen. Beim Zusammenbau habe ich einige Kleinigkeiten festgestellt, welche ich verändern würde.
Bitte nicht falsch verstehen, es handelt sich hier um "Klagen auf allerhöchstem Niveau". Der Bausatz in der jetzigen Ausführung ist sehr gut gelungen.

Meine Verbesserungsvorschläge:
1. Ich habe für das Getriebe die folgenden Kegelräder verwendet. Kegelräder von Sol-Expert Falls diese Kegelräder verwendet werden, müssen entweder die inneren Kugellager der Antriebswelle weiter nach innen versetzt werden, oder der Bund der Zahnräder muss vollständig abgedreht werden. Ich habe mich entschieden, die Kugellager weiter zur Mitte hin zu versetzen. Unter Zuhilfenahme des Dremels mit einem Fräskopf gelang dies innerhalb einiger Minuten.

2. Die Wanne musste ich im bereich der Kegelräder der Antriebsachse noch etwas ausfräsen. Der Getriebedeckel passte allerdings auf Anhieb perfekt.

3. Der letzte Verbesserungsvorschlag betrifft die Antriebsräder. Mir ist bei den ersten Probeläufen aufgefallen, dass die Kette etwas zu einfach über die Zähne des Antriebsrads springt. Zuerst habe ich versucht die Spannung der Kette durch umwickeln des vordersten Laufrades mittels Klebeband zu erhöhen. Dies gelang auch ganz gut. Danach habe ich aber festgestellt, dass der Pistenbully während der Fahrt immer leicht auf eine Seite zog. Es gelang mir nie wirklich die Kettenspannung auf beiden Seiten so einzustellen, dass beide Ketten gleich leicht liefen ohne zu überspringen. Bei genauerer Betrachtung des Zusammenspiels zwischen Kette und Antriebsrad ist mir aufgefallen, dass jeweils nur jeder zweite Zahn im Eingriff ist. Ich habe nun Abschnitte von 1mm Achswellen in jeden zweiten Zahnzwischenraum geklebt. Die Zähne haben nun eine ordentliche Eingriffstiefe und die Kette springt nicht mehr über die Zähne. Des weiteren konnte ich dadurch die Kettenspannung deutlich reduzieren. Dies ergibt die positiven Nebeneffekte, dass der Pistenbully nun schön geradeaus läuft und der Stromverbrauch auch noch deutlich reduziert ist.


MichaelM Offline



Beiträge: 7

29.10.2018 22:19
#18 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo Sven

Ich habe noch zwei Fragen zu deinem Pistenbully.

1. Wie hast du deinen Pistenbully lackiert? Ich habe bisher noch nie das Material von Shapeways lackiert. Wie hast du die Teile vor dem Lackieren von den Überresten des Stützmaterials befreit?

2. Woher hast du die Rundum-Leuchten und das dazugehörige Licht-Modul für deinen Pistenbully? Ich hatte irgendwo mal eine Anleitung zum Bau der Drehleuchten gelesen, kann sie aber zurzeit nicht mehr finden. Ich gehe davon aus, dass deine Drehleuchten aus mehreren LEDs (vermutlich 0402) mit einer Lauflichtsteuerung bestehen?

Freundliche Grüsse,
Michael


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

30.10.2018 08:21
#19 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo,

da kann ich einen Ratschlag zum Besten geben. Einfach die Shapeways-Teile mehrere Tage in Wasser-Spülmittel-Gemisch einlegen und dann nur abspülen und trocknen lassen. Das Wachs setzt sich dann ab und die Teile sind z.B. mit Revell Acryl- oder Revell-Lösungsmittelfarben von Hand lackierbar. Sehr gute Lackierergebnisse sogar ohne Grundierung habe ich mit Förch-Sprühlacken L219 erzielt. Das Liebherr grau deckt nach einem Sprühvorgang perfekt und bildet keine Nasen. Helle Farben wie Liebherr Gelb muss man mehrmals dünn auftragen.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


SvenG. Offline




Beiträge: 603

30.10.2018 13:01
#20 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo Michael

ich lackiere meine Sachen von Shapeways immer ganz ohne Vorbehandlung einfach mit Sprühfarbe ausm Baumarkt.

Die Ketten lackier ich im zusammen gebauten Zustand, die großen Teile einzeln.

und ja, die Rundumleuchten sind jeweils 4 Leds 0402 mit einem Lauflichttiny, einfach mal hier im Forum nachfragen, irgendeiner macht dir sicher ein Tiny

Gruß Sven

PS: es freut mich sehr zusehen, das auch Andere es schaffen , den Bully zusammen gebaut und zum Fahren bekommen, es scheint also zu funktionieren ;-)

geht nich gibts nich


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.10.2018 14:36
#21 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Sven, denkst Du, dass man damit (also in deiner Version für Spur N... mir war zumindest so, mal was davon gelesen zu haben) auch so etwas in 1:120 hinbekommen kann?
http://bergwacht-geising.de/unsere-bergw...g-multicar.html

Wie groß wären denn die Abmaße in spur N Maßstab?


Für die, die es interessiert...
Mehr schöne Bilder zu div. Pistenraupen findet man übrigens z.B. hier --> http://www.snow-groomer.com/index.php

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.10.2018 18:50
#22 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

@Toni
Die M25-Raupe ist ja lustig. In H0 dürfte die ca. 4,5cm lang sein (ohne Schild). In 1:120 dementsprechend ca. 3,5cm. Könnte in 1:120 also machbar sein.Da ist ja ein großer Koffer hinten drauf und ein Lenkservo brauchst du auch nicht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Toni Offline




Beiträge: 1.473

30.10.2018 20:53
#23 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Ja, eben... darum dachte ich ja an so eine Art "Hochzeit" aus N und TT.
Wenn ich aufgrund der Größenverhältnisse schon keinen Bagger und auch leider (bisher noch) keine Raupe hinbekomme, dann wenigstens mal so etwas, dass man sich mal an die Problematik Kettenfahrwerk rantasten kann.

Edit:
Wen es doch auch in H0 interessieren sollte, eine grobe Skizze davon schaut mit den wichtigsten Abmaßen so aus...
Multicar Pistenbulli1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


MichaelM Offline



Beiträge: 7

31.10.2018 20:40
#24 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde die Shapeways Teile einen Tag oder zwei in Wasser-Spüli-Gemisch einlegen. Bis ich all die LEDs in und an der Kabine verbaut habe, haben sich sicherlich die allerletzten Rückstände vom Stützmaterial gelöst.
Beim Stöbern im Forum bin ich inzwischen auf den Beitrag zum Bau der Rundumleuchten gestossen. Bei der Lichtsteuerung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich auf ein Exemplar aus dem Forum zurückgreifen soll oder ob ich sie selber herstelle. Es ist zwar bereits einige Jahre her, seit ich das letzte mal einen Tiny programmiert habe, vielleicht ist dies aber die Gelegenheit für einen Refresher.

Die Seite mit den Bildern der verschiedensten Pistenfahrzeug-Typen kannte ich noch gar nicht. Da hätte ich vielleicht auch noch einige Bilder beizutragen... :-) Der Pistenbully in 1:87 ist, genau genommen, mein zweites Pistenfahrzeug. Zusammen mit einigen Freunden besitze ich bereits ein Pistenfahrzeug der Marke Iller. Das Ding ist ganz real und in 1:1, jedoch ein regelrechter Winzling im Vergleich zu den modernen Pistenbullys.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MN15-6komprimiert.JPG 

Harry1985 Offline




Beiträge: 265

07.11.2018 07:23
#25 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe jetzt auch den Bausatz begonnen und habe da mal ein paar Fragen an den Konstrukteur und anderer Erbauer. Die Anschlagösen für das Räumschild passen bei mir überhaupt nicht zu dem Original. Wofür sind diese Ösen vorne dann vorgesehen? Die Ösen sind zu nah an der Fahrzeugwanne und auch der Abstand in der Breite passt nicht zum Räumschild. Dann bin ich davon ausgegangen, dass die halbrunde Vertiefung im Antriebsdeckel für einen 6mm Getriebemotor passt. Dem ist aber nicht so, da der Durchmesser etwas zu klein ist (ich würde schätzen 0,5mm). Ich würde nämlich gerne auch das Räumschild höhenverstellbar realisieren, was aber dadurch erstmal deutlich schwierig wird.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


SvenG. Offline




Beiträge: 603

07.11.2018 21:05
#26 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo Henri

die Ösen sind nicht für das Originalschild vorgesehen, ich bin noch dabei, ein Schild zu konstruieren, dauert aber noch etwas

bis es fertig ist

Gruß Sven

geht nich gibts nich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2018-07-25 17.24.34.jpg 

Schmiermaxe findet das Top
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

07.11.2018 21:26
#27 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo,

Baust du dann gleich die Voraussetzungen für das Anheben des Schildes ein oder ist das dann nur starr verbaut? Würde gern wissen, wo ich noch Raum lassen muss im Innenraum. In welchem Material wurde das auf den Fotos gedruckt?

Mfg Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


MichaelM Offline



Beiträge: 7

08.11.2018 22:21
#28 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Bei mir gings in den letzten Tagen wieder mit dem Bau des Pistenbullys vorwärts. Inzwischen habe ich die Shapeways Teile lackiert und die ersten LEDs an der Kabine verbaut. Im Bild mit dem offenen Getriebe kann man die modifizierten Antriebsräder erkennen. Wie bereits erwähnt, habe ich in jeden zweiten Zahnzwischenraum einen Abschnitt einer 1mm Welle eingeklebt. Diese Modifikation hat sich sehr gut bewährt, da jeglicher Schlupf zwischen Antriebsrad und Kette beseitigt wurde.

Wie wollt ihr das Räumschild anhebbar machen? Oder bleibt es starr verbaut? Die Fräse am Heck werde ich wohl starr und angehoben belassen.

Gruss,
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_5100komprimiert.JPG  IMG_5101komprimiert.JPG  IMG_5104komprimiert.JPG 

Harry1985 Offline




Beiträge: 265

09.11.2018 07:17
#29 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe meine Raupe bis auf Lackierung, Ketten und Beleuchtung jetzt auch fertig. Mal sehen, wie die Ketten bei mir laufen. Das Schild werde ich wahrscheinlich über einen einfachen Seilzug durch oder an der Kabine vorbei anheben. Herunter fällt das Schild bei mir von alleine, daher reicht ein Seilzug aus. Verwende werde ich dafür entweder einen umgebauten Servo oder einen 1:700 Getriebemotor, der auf der Ladefläche sitzen wird. Mal sehen, was sich besser als scale verbauen lässt. In der Wanne unter der Kabine sitzt bei mir der Akku (155 mAh) und dem Empfänger.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


Toni Offline




Beiträge: 1.473

09.11.2018 10:58
#30 RE: Pistenbully PB600 Zitat · Antworten

Moin...

War wohl etwas untergegeangen, die Frage...

Zitat von Toni im Beitrag #21
Sven, denkst Du, dass man damit (also in deiner Version für Spur N... mir war zumindest so, mal was davon gelesen zu haben) auch so etwas in 1:120 hinbekommen kann?
http://bergwacht-geising.de/unsere-bergw...g-multicar.html

Wie groß wären denn die Abmaße in spur N Maßstab?


Sven, denkst Du, das könnte klappen mit den Abmaßen des Bullis in N ?

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz