Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 6.282 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Bugs Offline



Beiträge: 62

09.08.2017 00:27
#16 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Vosi,
Achsen sind mit Messingrohr angelötet.
Und weiter geht's, die ersten roll versuche hat er heute hinter sich gebracht.
Reifen sind zwar kleiner geworden, sehen aber aus wie zerrupfte Hühner, da muss die Form noch mal neu und die Pendelei muss begrenzt werden.

20170808_234234-1-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170809_000324-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170808_234939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüsse Mike


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.08.2017 10:48
#17 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Wenn die Form sowieso nochmal neu kommt, mach doch die Zwillingsräder gleich aus einem Guss. Dann sind sie formstabiler.
Weshalb hast du die Vorderachse verkehrt herum eingebaut? Das gibt ein komisches Einlenkbild, wenn die Räder nicht parallel drehen. Der Servohebel hätte doch sicher noch unter der Vorderachse Platz gehabt.

Gruß
Sebastian


Bugs Offline



Beiträge: 62

09.08.2017 15:37
#18 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
Servo geht nicht wirklich anders rein, die Rückwand vom Führerhaus hab ich schon fast Papierdünn geschliffen.
Vom Akku zur Front sind nur 12mm platz und das Servo ist 14mm lang, evtl. könnte ich durch die Achse einen Schlitz noch feilen um auf die andere Seite zu kommen?
Das sind leider Sachen an die ich vorher nicht gedacht habe ; (

20170809_153521-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170809_153455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Mike


DerPutze Offline




Beiträge: 187

10.08.2017 17:25
#19 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hi Mike,

schönes Modell und sauber gebaut.
Zur Lenkung: es wäre wirklich besser, die Lenkachse umzudrehen und hinter die Aufnahme zu setzen. Statt einen Schlitz durch die komplette Achse zu feilen, versuche vielleicht, das Kunsttoff zu glätten und dann mit einem Anlenkhebel zu arbeiten (siehe auch Faller-Lenkachsen). Dann bleibt auch deine Vorderachsaufnahme stabil.

Gruß,
Martin


Vosi2 Offline




Beiträge: 25

13.08.2017 10:53
#20 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hi Mike,

Bin immer noch fasziniert von deiner Antriebsachse. Welche Übersetzung hast du bei den Schnecken und den Zahnrädern gewählt und wie breit sind die Messing Aufnahmen geworden?
Ich spiele mit dem Gedanken die Hinterachse für mein nächtest Projekt zuverwenden.

Gruß
Axel

Facebook: www.Facebook.com/efhameln


Bugs Offline



Beiträge: 62

13.08.2017 16:40
#21 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Martin und Axel,
an die Vorderachse geh ich nochmal ran, schön wendig ist er aufjedenfall beim rückwärts fahren ;)
Axel, breite der Messingachse ist 8mm und 19er Zahnräder, für deinen Elefant wirst aber sicher größere brauchen.

Elektronik ist verpackt, Licht gab's, aber nur Rückfahr- und Bremslicht.
Heute kommen noch die seile für den Kipper.

20170813_162730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170813_162805.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170813_162705-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Mike


Bugs Offline



Beiträge: 62

20.08.2017 21:58
#22 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Und wieder ein klein wenig geschafft.
Lenkung umgedreht, Danke Martin für den Wink mit Anlenkhebel.
Kippen kann er jetzt auch, nur wieder runter sowie klappe zu muss ich noch ausmessen und eine Seilrolle bauen.

20170820_214441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170820_214557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Mike


DerPutze Offline




Beiträge: 187

22.08.2017 10:22
#23 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Mike,

interessante Lösung, die ich so in dem Moment nicht im Kopf hatte, aber natürlich auch geht :)

https://www.shapeways.com/shops/martins-shop


Bugs Offline



Beiträge: 62

22.08.2017 17:48
#24 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hätte nicht gedacht das es so viel aus macht, aber er ist wesentlich wendiger.
Nur leider sind mir die Nasen zum befestigen der Räder abgebrochen, gibt's dafür eine Alternative, die roten Teile passen ja nunmal garnicht!

Grüsse Mike


DerPutze Offline




Beiträge: 187

23.08.2017 07:51
#25 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hi Mike,

das ist eines der großen Probleme bei der Herpa-Lenkung. Musst du das Innenteil der Felge nochmal entfernen, bekommst du es eigentlich kaum wieder fest drauf. Da hilft meist nur ein neues, kleben ist kritisch, weil es dir den Freilaug der Räder blockiert.

Alternativ kannst du nur andere Lenkungen verbauen - mehr fällt mir da aktuell nicht ein.

Apropos (An-)Lenkung:
So hatte ich es eigentlich mit dem Hebel gemeint, aber wenn deins so funktioniert, ist das auch super :)
>>> klick mich <<<


Gruß,
Martin

https://www.shapeways.com/shops/martins-shop


Bugs Offline



Beiträge: 62

26.08.2017 23:38
#26 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Martin,
ja bisher klappt es ganz gut mit der Lenkung, einen richtig ausgiebigen test wird die Zeit bringen.

Heut hab ich endlich die Kippfunktion zum laufen gebracht, Herausforderung war die Klappe, sie hat sich immer gesträubt sich zu öffnen.
Erste Spiel versuche in der heimischen Küche ;)



Grüsse Mike


Bugs Offline



Beiträge: 62

03.10.2017 18:55
#27 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Nachdem die ersten Schäden von Leipzig behoben wurden sind bekommt die Bergziege nun noch ein Anhängsel.

20171003_185151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Mike


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

03.10.2017 23:06
#28 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Mike

Sehr schönes Modell was du da auf die Räder gestellt hast! Wie hast du das gemacht, damit sich die Bordwand wieder schließt?

Mfg
Roman


Bugs Offline



Beiträge: 62

04.10.2017 19:06
#29 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Roman,
es läuft alles über den Kippmotor!
Beim Mulde heben wird gleichzeitig ein Gummi gedehnt was die Bordwand herunterzieht und das Seil für die Bordwand gelöst.
Beim Mulde runter lassen wird der Gummi sowie das Seil für die Mulde entspannt und das Seil was die Bordwand schließt, zieht auch gleichzeitig die Mulde wieder runter.
In Leipzig war ich leider etwas aufgeregt und hab das Seil zerrissen sowie einmal den Motor komplett heraus gerissen.

Hier mal noch ein paar Bilder

20171004_183749-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20171004_183823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Mike

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20171004_183749.jpg 

scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

04.10.2017 23:22
#30 RE: Mercedes Arocs Zitat · Antworten

Hallo Mike

Danke für die Hilfreiche auskunft! Denn ich soll für einen Freund auch so einen bauen, aber bisher wuste ich nicht wie ich das schließen der Bordwand umsetzen soll!


Mfg
Roman


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz