Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.153 mal aufgerufen
 Grundlagen
Thomas M Offline




Beiträge: 517

24.07.2017 09:36
Wegbegrenzung Motoren Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Anfängerfragen. Ich baue gerade an meinem ersten LKW mit Ladebordwand. Meine Ideee ist diese auch per Fernsteuerung zu öffnen. Ich weiss das es mit einem Servo ginge. Hier wird ja die Wegbegrenzung an der Funke eingestellt. Meine Frage ist aber, wenn ich etwas mit einem Motor bewegen möchte, wie kann ich hier die Wegbegrenzung verwirklichen damit nichts kaputt geht? z.B eine funktionierende Hängerkupplung, oder das Heben der Gabel bei einem Stapler? Endschalter scheiden ja wohl aufgrund der Größe aus. Ich bin absoluter RC Neuling und muss mich auch erst in die Einstellungen welche mit der Funke gemacht werden können einarbeiten. Deshalb bin ich für alle detailierten Antworten sehr dankbar.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.07.2017 10:52
#2 RE: Wegbegrenzung Motoren Zitat · Antworten

Vielleicht kannst du eine Rutschkupplung auf einer der letzten Getriebestufen realisieren. Braucht aber auch wieder etwas Platz für die Feder. Ich glaube, bisher wurde das durch Fingerspitzengefühl bei der Bedingung kompensiert...
Mit Endschaltern kann es aber auch funktionieren. Man kann sie ja weiter abseits positionieren und die Kraft über lange Stößel übertragen.

Gruß
Sebastian


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.07.2017 15:04
#3 RE: Wegbegrenzung Motoren Zitat · Antworten

Hallo Thomas,