Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 LKWs
Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

02.08.2017 10:27
Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Moin zusammen,
ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beisteuern. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und nun steht das nächste Projekt an. Im ganzen sind es drei Kippsattelzüge, wobei ich hier nur den Umbau meines eigenen Modelles zeigen werde. Da meine Kollegen nurnoch einen Schalter für die Rundumleuchten über hatten, musste ich Sven Löffler bitten seinen Warnlichttiny dementsprechend abzuendern(vielen Dank dafür Sven), so dass sie den Tiny nutzen können.

In der nächsten Zeit werde ich mich dem Umbau eines Scania CR20 und dem Eigenbau eines Altglaskippers widmen. Da es den Kipper so nicht zu kaufen gibt, musste dieser designet und gefräst werden(nochmal besten Dank an Sven Löffler). Der Scania soll folgende Funktionen erhalten:
-Fahren
-Tagfahrlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Blinker
-Rundumleuchte mit Frontblitzern
-Kippantrieb im Auflieger

Verwendet wurden Bauteile der bekannten Quellen und die LEDs sind alle Bauform 0402.
Ich freue mich über konstruktive Kommentare. Die ersten Bilder kommen heute Abend.

nico224 Offline




Beiträge: 253

02.08.2017 18:45
#2 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Moin Colby,
interessantes Projekt, wie bist du denn auf einen Altglastransporter gekommen?? Freue mich auf die Bilder und den Baubericht, und bin gespannt auf eure (also Svens und deine) Umsetzung des Altglasaufliegers!

Hat dein CS20 denn eine Chromleiste? Leider verzichtet Herpa bei vielen Modellen auf dieses Detail...

LG Nico

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

02.08.2017 19:48
#3 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Hey Nico, also leider hat die Zugi keine Chromleiste. Aber Herpa hat den Hauptscheinwerfer auch versämmelt...wollte wie im original die Blinker mit als Posi nutzen da der Blinker schön an der Seite ditzt. Naja Herpa hat da ne Umrandung drum gesetzt...wird dann wohl nix.

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

02.08.2017 19:52
#4 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Auf den Auflieger kam ich durch Zufall. Wollte mit den beiden Kollegen eigentlich 3 Kempf Mulden bauen aber dann dachte ich mir das 3 mal der selbe Auflieger langweilig ist. Also erstmal bei Herpa geschaut, die Kipper waren mir aber alle zu klein. Dann suchte ich einfach mal bei Google Bilder und da sah ich den Altglaskipper. Nach ein paar Recherchen fand ich dann genügend Daten um den Auflieger nachzubauen. Den Kran der im Vorbild vorne am Kipper hat,werde ich nicht auf RC Umbauen. Das kann ich noch nicht.

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

03.08.2017 16:12
#5 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

So dann kommen jetzt hier die ersten Bilder. Nachdem ich das Modell zerlegt hatte begann ich Platz für die Litzen der LEDs zu schaffen. Dann habe ich die LEDs ind den Hauptscheinwerfer und die Dachscheinwerfer geklebt. Ich musste an der schwarzen Platte hinter dem Scheinwerfer Glas kein keine Veränderungen vornehmen da der Abstand zwischen den beiden Teilen groß genug ist für die 0402 LEDs. Als nächstes wird das Heck beleuchtet.|addpics|gq3-1-8168.jpg,gq3-2-c46b.jpg,gq3-3-2ab9.jpeg,gq3-4-fa0d.jpg|/addpics|

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

04.08.2017 20:45
#6 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Heute habe ich die Rückleuchten bestückt.|addpics|gq3-5-1245.jpg|/addpics|

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

05.08.2017 15:00
#7 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Hallo Horst,

da schaut gut aus. Die Rückleuchten gefallen mir. Ich habe bis jetzt immer 0603 verwendet und dann die farbliche Abdeckung weggelassen.
Die 0402 Leds sind mir da zu klein aber wie es scheint, klappt es mit der farblichen Abdeckung darüber sehr gut.
Musstest du viel wegfräsen damit die Abdeckung wieder plan aufliegt?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

07.08.2017 09:59
#8 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

Moin Oli, erstmal danke. Also viel fräsen war es nicht. Ich habe den gesamten Bereich hinter den Rückleuchten ausgehöhlt, sodass links und rechts noch die Auflagefläche stehen bleibt. Die LEDs symmetrisch anzuordnen hat auch recht gut geklappt. Jedoch wirkt das leuchten an der linken Rückleuchte echter als das der rechten. Aber mit Auflieger fällt das nicht auf und generell muss ,an dafür schon genau hinschauen, es liegt wohl am Kleber, das dieser nicht gleichmäßig verteilt ist.

Natascha-Horst Offline



Beiträge: 13

26.11.2017 18:05
#9 RE: Scania CR20 mit Altglaskipper- Baubericht Zitat · antworten

So wirklich klappt das bei mir nie mit den Bauberrichten. Nunja hier noch ein paar Fotos von der Zugmaschine und auch vom Kipper. Müsste beim Verdrahten auf großer Widerstände Nutzen, da ich die Zugmaschine fertig machen wollte.|addpics|gq3-6-6957.jpg-invaddpicsinvv,gq3-7-db2d.jpg-invaddpicsinvv,gq3-8-1778.jpg-invaddpicsinvv,gq3-9-8062.jpg-invaddpicsinvv,gq3-a-e9d0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen