Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Eigenbauten & Umbauten
Vosi2 Offline




Beiträge: 20

03.08.2017 11:02
Feuerwehr Mecedes Benz Pullmann mit Opencardecoder Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meinen neusten zu wachs bei meiner Car System Feuerwehr vorstellen.
Das Ausgangsmodell ist ein Mercdes Benz Pullmann mit einem Bachert Aufbau von der Fa. Heico.
Zur Steuerung meines Car Systems verwende ich das Opencar System. Aus diesem Grund kommt hier ein Opencardecoder zum Einsatz.


Aber zuerst kommt der mechanische Umbau. Also zu erst einmal das Fahrzeug zerlegen. Das klappt ganz gut da alles nur gesteckt und geklippst ist.



Nun geht es an die Lenkung. Dazu muss aus dem Unterbau und den Radkästen einiges ausgefräst werden, damit die Lenkung nachher genug spiel hat. Die Lenkungsaufnahme der original Lenkung vom Car System kann mit einem kleinen Stück Polysterol zur Erhöhung direkt in den Unterbau geklebt werden.

Die Räder sind übrigens die Originalen von dem Modell.

Nachdem die Lenkung nun eingebaut ist und genug Bewegungsfreiheit hat folgt der Motor. Auch der passt ohne große Veränderungen in das Kunststoffchassie. Auf die Achsen habe ich Kupferhülsen als Achslager geschoben die ich später im Kunststoff des Rahmens verklebt habe.



Auf dem letzten Bild kann man noch sehen das auch die Ladebuchse mit Updatekontakt bereits verbaut sind.

Demnächst mehr...|addpics|fc8-b-7af7.jpg-invaddpicsinvv,fc8-f-255b.jpg-invaddpicsinvv,fc8-e-f5ba.jpg-invaddpicsinvv,fc8-d-c82d.jpg-invaddpicsinvv,fc8-i-5d85.jpg-invaddpicsinvv,fc8-j-90f1.jpg-invaddpicsinvv,fc8-k-a58f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

nico224 Offline




Beiträge: 252

04.08.2017 23:15
#2 RE: Feuerwehr Mecedes Benz Pullmann mit Opencardecoder Zitat · antworten

Moin Vosi!
Schaut sehr gut aus, schönes Modell!
Was für ein Kleber ist der Durchsichtige, den du z.B. am Motor verwendet hast?
LG Nico

Vosi2 Offline




Beiträge: 20

07.08.2017 20:13
#3 RE: Feuerwehr Mecedes Benz Pullmann mit Opencardecoder Zitat · antworten

Hi Nico,

Danke!

Der Kleber ist von Pattex ein 2K Kleber und heißt Kraft-Mix. Der klebt super gut, härtet schnell aus, wird aber nicht so hart wie Stabilit und bricht deshalb nicht so schnell.
Ich habe diesen Kleber bisher für alle meine Modelle verwendet.

Facebook: www.Facebook.com/efhameln

Vosi2 Offline




Beiträge: 20

10.08.2017 09:54
#4 RE: Feuerwehr Mecedes Benz Pullmann mit Opencardecoder Zitat · antworten

Hallo zusammen,

weiter geht's:

Nachdem die mechanischen Komponenten verbaut sind geht es mit der Beleuchtung weiter.
Das Fahrzeug bekommt
- Frontlicht
- Rücklicht und Bremslicht kombiniert
- Blinker vorn / hinten und an der Seite
- Blaulicht
- Innenraumbeleuchtung
- IR Sende- und Empfangs- LED für die Abstandsregelung

Das Frontlicht habe ich in die vorhanden Scheinwerfer von hinten eingebohrt und eingeklebt.
Die Frontblinker habe ich durch die Karosserie gebohrt und mit Lichtwellenleiter wieder verschlossen. Anschließend die 0402 LED von hinten eingesetzt. Das Gleiche bei den Heckblinkern und dem Rücklicht. Die Seitenblinker sind außen aufgesetzt.





Die Blaulichter sind von unten unter die bestehenden Leuchtkörper geklebt.
Die LED´s für die Abstandsregelung sind jeweils vorn und hinten unter die Stoßstangen geklebt damit sie möglichst frei abstrahlen und empfangen können.

Im Fahrerhaus wurde noch eine Innenbeleuchtung eingebaut damit die Feuerwehrleute auch zu sehen sind.

Im hinteren Aufbau habe ich erst einen Leiterplattenrest genutzt um möglichst viele Drähte zu bündeln bevor die Signale am Decoder verlötet werden.
An dieser Leiterplatte sind auch Schalter und Akku angelötet. Der Akku liegt direkt über der Leiterplatte und darauf liegt der Decoder.

Nun fehlt noch die Programmierung und Einstellung der Abstandsregelung. Dann ist es geschafft. |addpics|fc8-n-9f81.jpg-invaddpicsinvv,fc8-m-435b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Facebook: www.Facebook.com/efhameln

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen