Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 LKWs
Matthew Offline



Beiträge: 50

19.08.2017 01:15
Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

Hallo aus der Pfalz,
Ich möchte meinem vierten Mikromodell vorstellen, diese Mal eine MB Zetros von Herpa und auch die wiederverwendende teile aus meine aller erste (gescheiterte) versuch eine MM zu bauen aus einem Modellbausatz von Airfix.

g10-AEC-Matador.html

Ich habe damals irgendwas verblödet beim Löten und es ist nie so richtig gut gelaufen, also wurden es zerlegt und die Teile aufgehoben für „das nächste“ Projekt. Nach eine Henschel mit IR Steuerung der erfolgreich seine runde immer noch dreht, eine DAF Zugmaschine (auch zum Ersatzteile Spender geworden) und letztlich das MB Racetruck, wollte ich diesmal endlich eine funktionierende Beleuchtung realisieren.

Zuerst wurde die alten teilen angepasst, dafür habe ich eine Messing platte mit eingebaut um die Gewicht vorne zu erhöhen. Da die reifen enger waren als die 8x5x2er Kugellager habe ich eine Spann mittel am meine Drehbank angefertigt um dann mit eine Frässtift im Proxxon um die Innendurchmesser zu bearbeiten.

00 Teilelieferant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

01 Vorderachse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02 Alte Lemo klotz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03 Erste schritte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04 Reifen anpassen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

to be continued...


Matthew Offline



Beiträge: 50

19.08.2017 01:17
#2 RE: Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

Safety First, obwohl es nur kleine Teile sind, sollte man immer Schutzmaßnahmen anwenden,… und bitte nicht nachmachen. Ajo, eine 0.5 Bohrer ist wie das piksen beim Doc aber schön ist es auch nicht.

05 Dippelschisser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06 Umlenkung von oben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07 Umlenkung von unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08 Akku usw.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09 Safety first.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

to be continued...


Matthew Offline



Beiträge: 50

19.08.2017 01:20
#3 RE: Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

Die Blinker am Herpa Modell sind nur aufgeklebt und da müsste neue selbstgeschnitz aus 3mm Orangene Plexi in dünne streifen gesägt und dann noch in Form gefeilt. Ärgerlich ist wenn beim letzte schnitt das winzige ding fliegt durch die Werkstatt. Zum gluck gibt’s Stirnlampen!

10 blinklichtkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11 blinklichtkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

12 blinklicht montiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

13 verdammte kleines teil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

15 blinklicht lackiert.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

to be continued...


Matthew Offline



Beiträge: 50

19.08.2017 01:24
#4 RE: Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

Danach waren die Fahr und Tages lichter dran. Klare giessaste von eine alten Bausatz habe herhalten müssen um die 4 Stück zu Form in eine Akkubohrmachine, ging eigentlich ganz flott,…abgesehen davon das bestimmt wieder die Hälfte sind durch die Werkstatt geflogen.

Lötvorrichtung
16 Lötvorrichtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

17 Fahrlicht lampenkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

18 Fahrlicht lampenkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

19 Fahrlicht lampenkörper.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20 verflixte Löterei.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

to be continued...


Matthew Offline



Beiträge: 50

19.08.2017 01:25
#5 RE: Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

firefly Offline




Beiträge: 46

20.08.2017 08:09
#6 RE: Noch eine MB Zetros Zitat · Antworten

Hallo Matthew,

du hast da ein schönes Projekt. Ganz besonders gefällt mir deine Vorderachse mit der Drehachse der Räder innerhalb des Kugellagers. Great!


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz