Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.948 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Jan Offline



Beiträge: 41

28.09.2017 23:50
Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bevor ich meine schon „fertigen" Modelle nun weiter vorstellen werde, nun erst mal
mein aktuelles Projekt, ein Claas Arion 630 mit funktionstüchtigem Frontlader (ich habe schon zwei normale Traktoren gebaut)
IMG_2945.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell ist von Wiking und voraussichtlich sollen folgende Kompont verbaut werden:
-Ein Eigenbau-Servo aus der Elektronik einer HK-Servo und eines 4 mm Getriebemotor sowie einer Schnecke/Zahnrad Kombination als Lenkservo.
Dieses funktioniert auch schon: Und hier in vorläufig eingebaut:
IMG_2846.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
-der Fahrantrieb ist mir noch nicht so ganz klar, aber es wird wahrscheinlich ein Servoumbau
-als Empfänger soll der RX47 verbaut werden sowie noch ein zusätzlicher Regler
-die auf dem einen Bild zu sehene Lenkachse ist eine "Fallerumrbeitung"
-Beleuchtung

So nun zum Frontlader, dieser soll voll funktionsfähig sein, als Heben/Senken und Ein-/Auskippen können.
Zur Verwirklichung der Hoch-/Tieffunktion soll ein 700er Getriebemotor mit Schnecke, welcher in ein ca.30 Zahnrad greift, zum Einsatz kommen.
Das Zahnrad soll dabei mittig auf der Motorhaube sitzen und durch einen Schlitz in die darunter liegende Schneck des Getriebemortors greifen.
IMG_2847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2851.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaufelbewegung wird hingegen über eine Feder und einen Seilzug, der von einem unbebauten HK-Servo angetrieben wird, welches über dem Getriebemotor im Fahrerhaus Platz findet, realisiert.
IMG_2884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2916.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war's erst mal,
Grüße
Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2896.JPG_2.jpg  IMG_2915.JPG_2.jpg 

frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

29.09.2017 07:40
#2 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Jan,
das ist ziemlich genial, so viele Funktionen auf so kleinem Raum unterzubringen. Wenn Dein Traktor fertig ist, würde ich den gerne mal in Aktion sehen. Eine Frage hätte ich wohl: woher hast Du die Rückholfeder für die Schaufel?
Grüße
Frank


Jan Offline



Beiträge: 41

29.09.2017 19:12
#3 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Frank,
die Feder habe ich vor einigen Zeit aus irgendeinem Elektrogeräte ausgebaut
(weiß aber leider nich mehr aus was für einem).

Grüße
Jan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.09.2017 19:56
#4 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Interessantes Fahrzeug.. Bin gespannt, wie es weiter geht. Bei der Fülle von Funktionen scheint es ja selbst in dem großen Fahrzeug schon eng zu werden.

@Frank
Die Feder kann man auch ganz leicht selber wickeln. Das habe ich für eines meiner Projekte auch so realisiert. Der Vorteil ist, dass man so die Kraft der Feder selbst bestimmen kann (abhänging von Drahtstärke und Anzahl der Windungen). Es gibt Federstahl in verschiedenen Stärken (0,15mm, 0,2mm, 0,3mm...). 0,2mm wäre hier eine gute Wahl. Eventuell auch 0,3mm, aber nur, wenn der Hebel relativ lang ist, sonst ist das schon zu fest für die Schaufel (oder du benötigst verdammt viele Windungen, was Platz kostet).

Gruß
Sebastian


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

30.09.2017 20:08
#5 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Danke Euch beiden für die Auskunft. Damit kann ich schon was anfangen.
Frank


Jan Offline



Beiträge: 41

01.10.2017 08:19
#6 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
es ging ein Bisschen weiter, ich habe mich nun doch gegen ein Servo als Antieb entschieden
und anstelle diesem ein Doppel-Schneckengetriebe gebaut.
Dieses besteht aus einem 6mm Motor, einer Schnecke m 0.2 auf 15er (möglicherweise bald19er) Zahnrad,
sowie einer Schnecke m 0.3 auf ein 10er Zahnrad welches auf der Achse sitzt.
IMG_2970.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war's jetzt mal soweit.
Güße
Jan


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.10.2017 13:11
#7 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Jan,

sehr schönes und interessantes Modell.
Der Ansatz mit dem Antrieb für die Hinterachse sieht interessant aus. Ist der nicht aber etwas fix?
Hast du auch ein paar bewegte Bilder?
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Jan Offline



Beiträge: 41

03.10.2017 20:15
#8 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
Danke erst mal
Und ja, er ist so noch etwas fix, ich werde wohl noch etwas
an der Untersetzung tun müssen (kommt bald ein Update)
Bewegte Bilder gibt es leider auch noch nicht.
Grüße Jan


Jan Offline



Beiträge: 41

04.10.2017 22:04
#9 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

So es ging wieder ein bisschen weiter,
zum einen funktioniert jetzt das Heben und Senken des Frontladers
und zum anderen habe ich das Antriebsgetriebe nun auf Schnecke auf 15er Zahnrad und dann Schnecke auf 19er Zahnrad umgebaut (m0.2).
Inwiefern das funktioniert weiß ich bisher aber noch nicht.
IMG_3011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3017.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Jan


Jan Offline



Beiträge: 41

07.10.2017 17:13
#10 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

So es ging nun auch wieder weiter,
Jetzt funktioniert der Fahrantrieb und das Kippen der Schaufel.
UND
er fährt und schaufelt nun auch schon per Fernbedienung,
der Akku ist derzeit zwar noch auf dem Dach, aber das wird sobald
der passende Akku da ist auch noch geändert.

IMG_3037.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
image1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und bei den ersten „Schaufelversuchen":

IMG_3046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So das war's jetzt mal wieder.
Mfg
Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3050.JPG 

Jan Offline



Beiträge: 41

18.10.2017 22:37
#11 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

So es ging weiter...
Jetzt ist der Akku im Führerhaus (50mAh) und
eine zusätzliche Leichtgutschaufel ist entstanden.

Grüße Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3118.JPG  IMG_3129.JPG  IMG_3130.JPG  IMG_3131.JPG  IMG_3132.JPG 

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

06.12.2017 22:55
#12 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Jan,

ich bin mal so frei und poste das Video aus Friedrichshafen.



Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Dachecka Offline



Beiträge: 115

05.06.2018 13:20
#13 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo

Eine frage ist bei deinem Class diese Faller Lenkachse Verbaut mit dieser Nummer (161884)?
Gruß Sepp


Jan Offline



Beiträge: 41

07.06.2018 22:48
#14 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hallo Sepp,
Nein, es ist nicht die Faller-Achse sonder eine sehr starke umgearbeitet
alte LKW-Achse von Sol-Expert und die originalen Reifen versehen mit Kugellager.
E438114D-AE41-468D-9930-3EEEC28892BE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)E438114D-AE41-468D-9930-3EEEC28892BE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Jan


Dachecka Offline



Beiträge: 115

07.06.2018 23:03
#15 RE: Claas Arion 630 mit Frontlader Zitat · Antworten

Hi danke
Gibt es die Lenkung noch bei Sol Expert
Und wie hast du die umgebaut ?
Gruß Sepp


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz