Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Thomas M Offline



Beiträge: 24

02.10.2017 08:11
Licht schalten mit RX35D/ Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe eine absolute Anfängerfrage. Ich bau gerade mein allerertes Fahrzeug in RC. Dazu habe ich mir von Sol-Expert das startset mit RX35D7 Empfäger plus dem Lichtbaustein ALF geholt. Nun kann man das Licht ja über Knüppelbewegung an/aus schalten. Mir kam nun die Idee / der Wunsch das Licht über einen Schalter an der Funke (Devo7e) direkt zuz schalten. Der Empfänger hat ja auch noch 2 freie Steckplätze und 3 Lötpads auf der Rückseite. Kann, oder besser gesagt wie kann ich es realisieren das Licht mit einem Schalter (z.B. Kanal 5 oder 6) zu schalten. Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Thomas

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

03.10.2017 13:50
#2 RE: Licht schalten mit RX35D/ Zitat · antworten

Hallo Thomas,
für den ALS benötigst du meines Wissens einen Schalter der in 3 Positionen zu schalten ist.
An der 7e hast du nur 2 Positionsschalter.
Damit du den ALF wie gewünscht über Schalter schalten kannst würde ich dir Empfehlen den Sender mit 2 Schaltern zu erweitern.
Schau mal auf meine Webseite, dort findest du den Umbau. Klick mich

Funktion ohne Umbau:
Schließe den ALF an einem freien Kanal an. Z.B. 4.
Am Sender musst du an dem Entsprechenden Ausgang (Kanal 4) die Quelle für den Kanal auf eine Knüppelbewegung legen, die du momentan nicht benötigst. Das könnte unter Umständen der rechte Knüppel auf und ab sein.

Hoffe es ist halbwegs verständlich :-)
Wenn nicht einfach noch mal melden.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Thomas M Offline



Beiträge: 24

03.10.2017 17:01
#3 RE: Licht schalten mit RX35D/ Zitat · antworten

Hallo Oliver,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich möchte gerne das Licht direkt, ohne Verwendung des ALF schalten. Meine Idee war ob es geht das, nur das Licht, über einen freien Schalter (Kanal 5 oder 6) ein/aus zu schalten. Der ALF wird ja eh über Knüppel bedient, den würde ich nur für Blinker und Warnblinker nehmen wollen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.458

03.10.2017 17:58
#4 RE: Licht schalten mit RX35D/ Zitat · antworten

Hallo Thomas,

mit dem Empfänger wird das leider nichts.
Da müsstest du einen Deltang RX45 oder zum Beispiel einen RX43d-1 verwenden.
Dort sind auch Lichtfunktionen integriert, die du direkt über einen Schalter/Knüppel steuern kannst.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Thomas M Offline



Beiträge: 24

03.10.2017 19:16
#5 RE: Licht schalten mit RX35D/ Zitat · antworten

Ok, alles klar. Danke dir. Ist ja auch mein erstes Modell zum üben😊

Gruß aus dem Taunus

Thomas

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen