Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
HTM Offline



Beiträge: 4

21.10.2017 16:51
Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Guten Tag allerseits

Bin meist ein stiller Mitleser, hab mich aber jetzt angemeldet, weil...brauche euren Rat.
Kurze Vorstellung: Hab schon die 60 überschritten und hab jetzt mehr Zeit mich mit dem Mikromodellbau zu beschäftigen. Hab auch schon das ein oder andere einfache Modell gebaut. Nun mein Leid:
Set up: Devo7E, Rx43d-32, Motortiny II, Servo S18JST
Baue zur Zeit den Liebher Radlader, Mechanik funzt soweit aber dieser Deltang bringt mich zur Weisglut.
Folgendes Problem. Hab den Rx43d-32 mit 3 Fahrtregler onboard, brauche aber nur 2, es werden noch 3P Ausgänge gebraucht.
1x Lenken P1, 1xHarrys HBLT P2 und 1x MotorTiny II P3. Ich kann konfigurieren was und wie ich will ich krieg den P3 nicht dazu mir ein Servosignal auszugeben. Hab alle möglichen Konfigurationen ausprobiert. Reset,dann 2xH und 6xP
Motortiny auf andere P Ausgänge gelegt.Mal sind nur F Ausgänge da oder wie gewünscht P Ausgänge ausgenommen P3. Hab den Motortiny auch auf andere P Ausgänge gelegt-keine Änderung. Was seltsam ist mit einem 2. Rx43d ist es genauso. Nun könnte man den Sender verdächtigen aber der funzt mit einem Spectrum Empfänger wie er soll. Bin nun Ratlos oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt ist es doch ein Roman geworden,falls ich nicht alle abgeschreckt habe über ein Tipp oder Denk anstoß würde ich mich sehr freuen.

Verbleibe mit einem freundlichen Gruß
Hubert

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

23.10.2017 08:28
#2 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Hubert,

eigentlich musst du am Deltqng RX 43d-32 nichts verstellen.
Der hat als Ausgangskonfiguration 3xH und 4xP als Servo konfiguriert.
Ich vermute der Fehler ist in der Senderkonfiguration, dass du dort den entsprechenden Kanal für P3 nicht zugewiesen hast. Es wäre laut Deltang der Kanal 6.
Wie schaut denn die Konfiguration vom Deltang aus? Hast du da bei der Kanalzuordnung was geändert?
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

HTM Offline



Beiträge: 4

23.10.2017 21:12
#3 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Oliver

Ich hatte kürzlich den Zustand das der Deltang funktionierte(Mit Spectrum DX6i)Ist schon ne Weile her.
Dann meinte ich, jetzt muß ne'Devo 7e' her damit fing das Drama an. Zurück zu den Fakten. Devo 7e Sender ist auf 8 Kanäle aufgebohrt. Hab dann ein paarmal den Deltang resettet,hab auch mit Arming und LVC gespielt, keine Änderung.
Erst 3x H gelassen und die Kanäle zugeordnet und zwar so:P1 Lenken,P2 Harrys HLBT, P3 Motortiny. Sender ist wie folgt belegt, Mode 1(Gas u. Lenkung rechter Knüppel), Kanal 1=Motortiny, Kanal 2=Lenken, Kanal 7 Taster E-A-E steuert Lichttiny. Ich kriege alle Kanäle zu geordnet bis auf Kanal 1, den ich als letztes zuordne. Wenn ich das tue keine Reaktion oder er zerschiesst mir die Konfig.
Hab auch 2xH und 6xP konfiguriert auch das gleiche.Die Kanäle musste ich neu zuodnen weil ich die Verdrahtung vom Radlader nicht ändern wollte.
Fällt mir gerade ein, hab auf der Website von 1zu87 Modellbau was gelesen das man den Deltang durch Umkonfigurieren unter Umständen zerstören kann.
Hab den Verdacht der Deltang ist in einem Zustand den man mit Reset nicht ändern kann.

Mit verzweifelnden Grüßen
Hubert

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

23.10.2017 21:37
#4 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Hubert,

setze mal den Empfänger auf die Werkseinstellung zurück.
Dann hat dieser 3xH und 4xP als Servoausgang.
Damit solltest du doch zurecht kommen.
Wenn du den Empfänger auf 2xH umkonfiguriert hast, ändern sich auch die Anordnung bzw.die Belegung der P-Ausgänge. Zu mindestens bei den anderen Rx43dxx.
Eventuell sind dann Pins nicht zugeordnet. Somit kommt auch kein Servosignal raus.

Devo7e:
Hast du die neuen Schalter auch mit kalibriert?
Wie hast du den Empfänger im Sender konfiguriert? Hat dieser 7 Kanäle?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

HTM Offline



Beiträge: 4

24.10.2017 21:21
#5 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Oliver

Devo 7e Schalter sind kalibriert(Dank deinem Tutorial ging Einbau und Kalibrierung glatt) Hab allerdings den Empfänger auf 8Kanäle konfiguriert.
Empfänger ist schon mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Kann alle Kanäle zuordnen(ausgenommen Kanal 1 gas)
Werd mal das Modell im Sender auf 7Kanäle ändern. Wenn das nicht funzt wandern die Empfänger in die Tonne. Hab schon sehr viel Zeit damit verbracht. In Friedrichshafen werd ich mich mit neuen Empfängern eindecken.
Werde berichten ob die Änderung von 8K auf 7K was gebracht hat.

Vielen Dank für die gute Unterstützung
Gruß Hubert

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

24.10.2017 21:28
#6 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Hubert,

das klingt komisch.

Denk daran, das du das Fahrzeug nach dem Umstellen auf 7 Kanäle neu binden musst!!!

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

HTM Offline



Beiträge: 4

25.10.2017 17:19
#7 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Oliver

Erst im Sender auf 7 Kanäle umstellen und dann Neu binden war der entscheidende Tip.
Juhu, jetzt funzt es. Kann die Kanäle zuordnen wie ich will, der Deltang tut brav was er soll. Konnte beide Deltangs reanimieren, erfreuen sich jetzt bester Gesundheit.
Darauf wär ich nie gekommen.

Herzlichen Dank für die sehr gute Unterstützung. Vielleicht trifft man sich in Friedrichshafen.

Gruß Hubert

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

28.10.2017 19:13
#8 RE: Deltang Rx43d-32 Konfiguration fehlerhaft? Zitat · antworten

Hallo Hubert,

ich war auch am verzweifeln. Dann habe ich einfach mal neu gebunden und schon klappte es. Hat aber auch viele graue Haare und Zeit gekostet.
Freut mich, das ich helfen konnte.
In FH bin auch auch. Bis denne.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen