Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 10.236 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Offline




Beiträge: 1.331

28.08.2018 14:29
#31 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Update:

Miromotor mit Planetengetriebe und Poti, sowie das Kegelrad-Lenkgetriebe sind montiert und verklebt.

Update_Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Vorderrad (3mm Kugellager + O-Ring) zum Test eingesteckt.

Alles funzt perfekt. Der Lenkungstest ist zu sehen unter https://youtu.be/LNGTv0IGgCE

Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

29.08.2018 12:24
#32 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Update:

mechanisch isse fertig...

Update_komplett_demo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


...nun muss die Eigenentwicklung meines Servo-Controllers (5,4mm x 5,2mm) bestückt und programmiert werden...



Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.08.2018 13:39
#33 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Bin gespannt, wie das Teil später fährt. Wie hoch ist die Übersetzung des Antriebes? Ich tippe mal auf ca. 3:1.
Schafft der 4mm-Motor das?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

29.08.2018 14:04
#34 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Der Antrieb ist 10/30 untersetzt und treibt schon meine Isetta an.
Da meine Kunststoff-Ape50 leichter als meine Messing-Isetta ist,
gibt es mit dem Flachmotor (3mm flach und 4mm rund) keine Probleme.

Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

20.09.2018 16:35
#35 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Update:

die Kiste noch gut 1mm länger ...

Update_Kiste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... und die 60mAh-Zelle passt


Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

27.09.2018 17:04
#36 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Update:

die Controller-Platinen sind aus CN eingetroffen....

Update_Platine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mein Controller ist schon a bissl kleiner geworden

Nun geht´s ans Bestücken


Bis bald,



www.youtube.com/c/road87


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

02.07.2020 15:17
#37 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Abschluss:

Die Streukiste musste etwas größer ausfallen als das Original denn sie wird die gesamte Elektronik und den Akku aufnehmen
(das Original passt in die neue Streukiste)


01_APE50_Vergleich_Streukisten_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_APE50_Vergleich_Streukisten_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



In der Streukiste wurden Schalter und Ladebuchse verklebt und vorab verdrahtet

03_APE50_Streukiste_verdrahtet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Auch das Chassis wurde vorverdrahtet und alle Kabel leicht mit Kleber fixiert

04_AP50_Verdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Servocontroller und Empfänger habe ich deutlich beschnitten...

05_APE50_Rx45_Contr_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



und sehr vorsichtig in der Streukiste verklebt und verdrahtet

06_APE50_verdrahtet_getestet_verklebt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Damit die APE50 auch kräftig Masse auf das Vorderrad bekommt, gab´s in die Kabine rechts und links jeweils eine 1mm Goldplatte (Feingold 999)


07_APE50_Goldgewichte_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 08_APE50_Goldgewichte_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Die fertige APE50 von unten und von der Seite

09_APE50_Unterboden.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 10_APE50_Seite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein paar Daten:
Kabine: 0,4g (leer) + 2xGG999 1mm = 1,9g
Lipo-Zelle 60mAh = 1,2g
Gesamtmasse = 6,2g (Vorderachse/Hinterachse = 40/60)
Vmin = 3,6km/h (Schrittgeschwindigkeit)
Vmax = 40km/h (begrenzt)


Und nun auf zum Pylontanz:





Bis bald,

Gruß,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: robor, Matthew, half_pig und Der Hirsch
Toto und Schnaps haben sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.07.2020 16:22
#38 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Echt jetzt, Goldgewichte!? Hatteste das noch rum liegen oder extra dafür beschafft? Platin wäre nämlich schwerer und billiger gewesen. Iridium wäre noch billiger, aber da ist wohl schwerer ranzukommen...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

02.07.2020 16:28
#39 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Ja, GG999. Ich habe mir ein Gehäuse der Schnelldampflok BR01 im Maßstab 1:450 in GG999 gießen lassen.
Die Angüsse habe ich selbstverständlich aufgehoben - platt geklopft und zugeschnitten sindse nun in meiner APE50
Platin-Reste habe ich auch aber die sind zum Plattklopfen zu spröde. Ich habe auch Wolfram liegen, diese Gewichte musste aber erodieren lassen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.07.2020 16:43
#40 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Aha, also nur Resteverwertung im Wert von 75Euro.
Wolltest du nicht einen kleineren Controller verbauen? Jetzt ist ja doch das dicke Ding drin.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

02.07.2020 16:50
#41 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Ja, das will ich noch immer. Aber ich werde dann gleich bestückte Platinchen in CN bestellen - professionelles Bestücken muss sein und in D kannste das nicht bezahlen


Joshua Offline



Beiträge: 39

28.02.2021 19:39
#42 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

was für ein mikrocontroller hast du für die servokontroller verwendet?


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

28.02.2021 19:55
#43 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Hallo Joshua,

ich habe den Servo-Controller aus den HK-5320S eingesetzt - nicht meine Eigenentwicklung

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/road87


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.03.2021 09:38
#44 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #41
Ja, das will ich noch immer. Aber ich werde dann gleich bestückte Platinchen in CN bestellen - professionelles Bestücken muss sein und in D kannste das nicht bezahlen


Erstmal schönes Modell. Im Video sieht man ja, dass die Ape auch klasse fährt. Ich denke die Platinen in der Größe kannst du auch selber löten. Einfach Controller und Platine verzinnen. Dann den Controller positionieren und ca. 5 Sekunden mit dem Heißluftluft Lötkloben bei 370° löten. Dann sollte das klappen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


e-up! Offline




Beiträge: 1.331

17.08.2023 09:49
#45 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · Antworten

Update20230817:

Der Kleine musste zum Akku-Tausch in die Werkstatt


Screenshot_APE50_Lipowechsel_700_1260.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Der Lipo-Tausch ist auf meinem YouTube-Kanal road87 unter Shorts zu sehen

http://www.youtube.com/shorts/P9WCQK6oVGY



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87 und www.youtube.com/rail450


Matthew findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz