Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
e-up! Offline



Beiträge: 25

03.11.2017 19:52
BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Moin,

neulich nachts, nach 2 Gläsern 85er Dom Pérignon hatte ich plötzlich geniale Ideen und habe diese Teile zusammengestellt:

> APE50 von BUSCH
> Kronenrad von T-Gauge und 4mm Flachmotor mit Zahnrad für den Hinterachsantrieb
> Nano-Servo Eigenbau mit HK-5320 Controller für die Proportional-Lenkung
> Kegelräder für Vorderradlenkung 3,5mm z=16 m=0,2
> Empfänger Rx31c
> Akku 50mAh
> Fahrer von Preiser



Motor und Servo packe ich unter die Ladefläche.
Akku, Empfänger und Servo-Controller passen in die Box
Fahrer-Oberkörper wird auf das Servo-Poti geklebt

Jetzt geht´s an die Arbeit – weitere Berichte und Videos folgen

Siegfried

e-up! Offline



Beiträge: 25

04.11.2017 00:13
#2 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

..Nachtrag zum NANO-Servo Prototypen:

vom 4mm Micro Planeten-Getriebemotor (Untersetzung 1:125) habe ich den Schrumpfschlauch entfernt,
über die Getriebestufen dann ein passgenaues Drehteil mit 5mm Außendurchmesser auf den Motor gesteckt.



Die Achse des Potis aus den Servo HK-5320 wurde von der Unterseite zur Aufnahme der 0,6mm Getriebewelle
aufgebohrt. Poti aufstecken und mit dem Drehteil verkleben - FUNZT!

Toni Offline




Beiträge: 1.164

04.11.2017 08:50
#3 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Moin Siegfried...

Die Version von Servo werde ich mir mal gedanklich für weitere der Traktoren usw. meiner Bauprojekte abschauen

Ist der Antriebsmotor nebst Kronenrad und Ritzel ein "Abfallprodukt" deiner T-Gauge Basteleien?
Denn für die kleinen Fahrzeuge war wohl das Konzept eher etwas ungeeignet, was da zu Anfang montiert war...
Kann man eigentlich noch solche Kronenräder und Ritzel bekommen oder haben die komplett auf Schnecke mit Zahnrad umgestellt?

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!

e-up! Offline



Beiträge: 25

04.11.2017 16:45
#4 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Moin moin Toni,

die Kronenräder stammen aus den motorisierten Chassis von tgauge.com. Ich schlachte diese Chassis aus, da ich für meine 1:450 Loks nur das große Antriebszahnrad und die Drehgestelle verwende.

Mein NANO-Servo mit Planetengetriebemotor baue ich in mehreren Varianten: ungelagerte Potiachse, kugelgelagerte Potiachse und mit kugelgelagerten Kegelrädern. Nächste Woche bestelle ich die Gehäuse bei Shapeways. Für Dich werde ich auch je eine Version bestellen - dann kannste ja mal testen.

Gruß,

Siegfried

Toni Offline




Beiträge: 1.164

04.11.2017 16:49
#5 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Oh, Klasse.
Und wenn sie in die ganz kleinen "Dinger" nicht reinpassen sollten, dann findet sich später auf alle Fälle was dafür

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!

zetros Offline




Beiträge: 77

04.11.2017 17:28
#6 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Hallo Siegfried,

cooles Projekt
ich bin gespannt, wie du da alles reinbekommst.

Gruß
Yannik

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCR75Vj3xaqfioow-GReMVYQ
Meine Homepage: http://www.modellbau-1zu87.de/

e-up! Offline



Beiträge: 25

11.11.2017 12:19
#7 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Hallo,

das Lenkservo habe ich optimiert und den Kegeltrieb zwischen Poti und Getriebemotor platziert



Die eingezeichnete Vorderradlenkung entspricht prinipiell dem Original.

Wenn Shapeways geliefert hat, stelle ich ein Video zur Vorderradlenkung ein.

Gruß,

Siegfried|addpics|9j9-2-df7f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 436

11.11.2017 12:51
#8 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Hast du dem Ding noch eine Federung verpasst?

Gruß
Sebastian

e-up! Offline



Beiträge: 25

11.11.2017 13:00
#9 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Ein Federung ist aktuell nicht geplant - damit diese auch wirkt müsste der Kleine auch eine ordentliche Masse haben

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.337

11.11.2017 18:30
#10 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Ich finde Federung bei 1:87ern generell nicht wirklich sinnvol...

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 436

11.11.2017 20:15
#11 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Auf der Zeichnung sieht es nur so aus, als wäre da ein Gelenk an der Schwinge und oben ein Halter für ein Federbein.

Gruß
Sebastian

m-brilisauer Offline




Beiträge: 60

11.11.2017 20:44
#12 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

das liegt vermutlich daran, dass die rechte Zeichnung von einer richtigen Ape stammt -> Link. Dadurch erweckt Siegfried den Eindruck, dass sein Aufbau der Anordnung beim Original entsprechen würde.

In Wirklichkeit steckt da aber noch die Vorderradfederung drin, und die Drehachse des Vorderrades verläuft fast durch das Vorderrad. Das kann man entweder an einer richtigen Ape sehen, oder auf den Bildern dieses Restaurationsberichtes.

Viele Grüße
Michael

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 436

11.11.2017 21:50
#13 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Ach so, jetzt sehe ich erst, dass im linken Bild noch ein Rad eingezeichnet ist. Dachte die ganze Zeit, dass sich der Satz unter den Bildern auf das rechte Bild bezieht. Dann ist ja jetzt alles klar...

Gruß
Sebastian

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.452

13.11.2017 19:53
#14 RE: BUSCH Piaggio Ape50 Straßenmeisterei mit LENKSERVO und Kronenradantrieb Zitat · antworten

Nabend,

wollte auch schon sagen, das es so wirkt, als ob es eine Skizze vom 1:1 Modell ist.
Shapeways kann zwar filigran drucken aber naja.
Das wäre schon sehr sehr filigran.

Mal schauen wie es hier weiter geht.
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Ape 50  »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen