Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Händler für Zubehör
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.472

07.11.2017 23:08
Was Neues bei SolExpert -- Der MicroER Zitat · antworten

Hallo zusammen,

demnächst wird es einen neuen Regler bei SolExpert geben. Es ist ein verkleinerter ER100 Regler mit dem Namen MicroER. Dieser Regler wird es vorerst ohne Brems- und Rückleuchte geben. Aber ideal für den Einsatz in Baumaschinen oder Modelle, wo der Besitzer nicht gerade viel Wert auf Beleuchtung legt.

Die Maße des Regler sind 10,6mm x 6mm x 1,5mm. Was besonders gut ist, sind die großen Lötpads für die Anschlüsse.

Ich hatte die Gelegenheit einen Regler von SolExpert vorab zu testen. Ich hatte den Regler zuerst für einen Nebenantrieb im Tieflader und anschließend als Fahrtenregler in meinen Magirus verbaut. Mit dem Regler kann man richtig feinfühlig das Modell anfahren oder rangieren. Auch zum Regeln eines Nebenantrieb ist der Regler bestens geeignet.

Auf der Messe von Friedrichshafen habe ich einige den Regler gezeigt. Hier mal ein paar Bilder.






Hier im Vergleich unterschiedliche Fahrtenregler. Auf der linken Seite ist der bekannte ER100 Regler. Auf der rechten Seite der Motortiny2 und in der Mitte der neue Regler MicroER.



Regler von oben






Regler von unten. Hier kann man die 5 Lötpads gut erkennen







Hier das Testmodell, wo der Regler für den Fahrantrieb eingesetzt wird.









Hier noch ein Größenvergleich vom Testmodell zu einem Herpa Radlader.



Demnächst werde ich noch einen detaillierten Baubericht von einem Herpa Bagger hier im Forum veröffentlichen, wo dieser Regler zum Einsatz kommen soll.


Viele Grüße

Alex

DerPutze Offline




Beiträge: 175

08.11.2017 08:28
#2 RE: Was Neues bei SolExpert -- Der MicroER Zitat · antworten

Hi Alex,

ich habe den Regler in Friedrichshafen auch sehen können. Die Größe ist natürlich super, wenn auch mir nicht gefällt, dass die Lötpads an der Unterseite sind. Das macht ihn in Summe wieder einen Tick größer als den MotorTiny2.

Hat er eigentlich einen Enable-Eingang wie der Motortiny2?

Gruß,
Martin

Dies und Das an Zubehör:
https://www.shapeways.com/shops/martins-shop

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.472

08.11.2017 08:46
#3 RE: Was Neues bei SolExpert -- Der MicroER Zitat · antworten

Servus Martin,

das mit den Lötpads auf der Unterseite geht an sich. Ist halt immer eine Frage, was für Kabeln man verwendet. Der Regler ist so konzipiert, dass auch die wenig geübten Lötspezialist damit umgehen können.

Einen Enable-Port hat der Regler nicht.

Viele Grüße

Alex

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen