Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 LKWs
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

22.11.2017 18:34
Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Hallo Leute,

nach zwei MAN, nem Scania und einem Mercedes fehlte noch ein Volvo in meiner Schwerlastflotte. Die Wahl fiel auf den FH16 750 Globetrotter XL, ich konnte in Österreich noch ein rotes Exemplar auftreiben. Astronomische Versandkosten, aber ist ja Hobby....

In dieses Modell floss all mein Know How aus den bisherigen Schwerlastzugmaschinen ein:
Zunächst einmal wurden also die hinteren Kotflügel fest mit dem Rahmen verklebt und verstärkt, da die Sache nach dem Ausfräsen erfahrungsgemäß recht instabil wird. So lassen sich instabile oder krumme Kotfügel am fertigen Modell vermeiden.
Als Getriebe kommt ein 1:90 Getriebe in Messing mit 7mm Motor von SOL Expert zum Einsatz. Die Schwingen, an denen die Achsstummel der 3. Achse befestigt sind wurden aus Messing gefertigt.
Ebenso wurde der Lenkhebel aus Messing gefertigt, schön stabil und schwer, damit das Modell auch solo solide läuft. Der Freiraum über der vierten Achse wurde mit Blei gefüllt.

Der Rest der Komponenten ist Standard, zur Befestigung des Fahrerhauses wurden die originalen Herpa Mechanismen verwendet, es wurde darauf geachtet, dass das Fahrerhaus locker über die Technik flutscht und man im Bedarfsfalle auch nochmal dran kommt.















Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.348

22.11.2017 20:33
#2 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Hallo Carsten,

wieder ein tolles Modell ! Was hast du für Technik verbaut ?

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

22.11.2017 20:43
#3 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Danke,

Lenkservo ist das Standardservo von SOL Expert, der Akku ebenso (180er Lipo), Empfänger ist ein RX32d, der Doppelblitztiny ist nach meinen Wünschen von Elektronik und Softwareentwicklung Steffen Keller gebaut worden, ein sehr schneller und an zwei Ausgängen exakt alternierender Doppelblitz. Insgesamt gibt es 5 Ausgänge. Die Reifen sind von Sven Löffler Modellbau, Ätzbleche von DS Design, die Decals von TL Modellbau.

Nervig ist dass der silberne Aufdruck auf dem Kühlergrill beim 750er Volvo seitens Herpa nicht wirklich griffest aufgebracht wurde. Die Rundumleuchten werde ich noch gegen Farblose tauschen.

nachtdieb Offline




Beiträge: 917

22.11.2017 21:23
#4 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Hallo Carsten,

tolles Modell hast du wieder gebaut, respekt. Besonders die Details bei deinen Trucks (Antennen, Trittbleche usw.) sind einfach perfekt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Tobias B. Offline




Beiträge: 135

23.11.2017 07:57
#5 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Hallo Carsten,

mit deinem neuen Volvo hast du wieder ein erstklassiges Modell auf die Räder gestellt! Leider mangelt es an "vernünftigen" Tiefladern aus der Großserie, die man gut umbauen kann 😂

Gruß Tobi

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

23.11.2017 16:33
#6 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Vielen Dank, ich hab mittlerweile genauso viele Tielader wie Zugfahrzeuge, das war auch ein Grund für den Volvo. Vielleicht baue ich auch mal noch nen kürzeren handlicheren 3 oder 4 Achser Goldhofer.

Behrens Thomas Offline



Beiträge: 13

23.11.2017 21:51
#7 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Hallo Carsten,

wirklich ein tolles Modell, alle Achtung. Habe nur eine Frage zur Lenkung. Wäre die Lenkung von Herpa zu schwach für das Modell. Du würdest mir sehr Helfen.
Danke

Mfg Thomas

Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.111

23.11.2017 23:59
#8 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · antworten

Nee, das funktioniert schon, siehe Lennarts Volvo FH, der hat die originale Herpa Lenkung verbaut. Ich mag die allerdings nicht, da die Achsen dann starr sind und nicht pendeln. Dies hat dann ein eher unschönes Fahrbild zur Folge.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen