Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.119 mal aufgerufen
 LKWs
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

22.11.2017 18:34
Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Leute,

nach zwei MAN, nem Scania und einem Mercedes fehlte noch ein Volvo in meiner Schwerlastflotte. Die Wahl fiel auf den FH16 750 Globetrotter XL, ich konnte in Österreich noch ein rotes Exemplar auftreiben. Astronomische Versandkosten, aber ist ja Hobby....

In dieses Modell floss all mein Know How aus den bisherigen Schwerlastzugmaschinen ein:
Zunächst einmal wurden also die hinteren Kotflügel fest mit dem Rahmen verklebt und verstärkt, da die Sache nach dem Ausfräsen erfahrungsgemäß recht instabil wird. So lassen sich instabile oder krumme Kotfügel am fertigen Modell vermeiden.
Als Getriebe kommt ein 1:90 Getriebe in Messing mit 7mm Motor von SOL Expert zum Einsatz. Die Schwingen, an denen die Achsstummel der 3. Achse befestigt sind wurden aus Messing gefertigt.
Ebenso wurde der Lenkhebel aus Messing gefertigt, schön stabil und schwer, damit das Modell auch solo solide läuft. Der Freiraum über der vierten Achse wurde mit Blei gefüllt.

Der Rest der Komponenten ist Standard, zur Befestigung des Fahrerhauses wurden die originalen Herpa Mechanismen verwendet, es wurde darauf geachtet, dass das Fahrerhaus locker über die Technik flutscht und man im Bedarfsfalle auch nochmal dran kommt.

29BE37E5-750E-4026-B0AC-6575A124C2CA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

6D0D53A4-B35D-403A-9A51-0D84C1996B30.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

DE872E17-E939-4848-8FB8-ADA4EFDC677F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

62EA50E5-9D89-4FED-A638-EC5C0CF60162.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

01FDE8BB-ADC3-446C-AC63-208B20DE3C0D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

7254BD9F-CF2C-42DE-9054-8DC58FD9FA48.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

8E4646D7-C87E-4234-BFB3-4ABB13E8AEE8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

6C73B4E8-3463-49FB-9268-64DF67E1D307.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

22.11.2017 20:33
#2 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

wieder ein tolles Modell ! Was hast du für Technik verbaut ?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

22.11.2017 20:43
#3 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Danke,

Lenkservo ist das Standardservo von SOL Expert, der Akku ebenso (180er Lipo), Empfänger ist ein RX32d, der Doppelblitztiny ist nach meinen Wünschen von Elektronik und Softwareentwicklung Steffen Keller gebaut worden, ein sehr schneller und an zwei Ausgängen exakt alternierender Doppelblitz. Insgesamt gibt es 5 Ausgänge. Die Reifen sind von Sven Löffler Modellbau, Ätzbleche von DS Design, die Decals von TL Modellbau.

Nervig ist dass der silberne Aufdruck auf dem Kühlergrill beim 750er Volvo seitens Herpa nicht wirklich griffest aufgebracht wurde. Die Rundumleuchten werde ich noch gegen Farblose tauschen.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

22.11.2017 21:23
#4 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

tolles Modell hast du wieder gebaut, respekt. Besonders die Details bei deinen Trucks (Antennen, Trittbleche usw.) sind einfach perfekt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

23.11.2017 07:57
#5 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

mit deinem neuen Volvo hast du wieder ein erstklassiges Modell auf die Räder gestellt! Leider mangelt es an "vernünftigen" Tiefladern aus der Großserie, die man gut umbauen kann 😂

Gruß Tobi


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.11.2017 16:33
#6 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Vielen Dank, ich hab mittlerweile genauso viele Tielader wie Zugfahrzeuge, das war auch ein Grund für den Volvo. Vielleicht baue ich auch mal noch nen kürzeren handlicheren 3 oder 4 Achser Goldhofer.


Behrens Thomas Offline



Beiträge: 24

23.11.2017 21:51
#7 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

wirklich ein tolles Modell, alle Achtung. Habe nur eine Frage zur Lenkung. Wäre die Lenkung von Herpa zu schwach für das Modell. Du würdest mir sehr Helfen.
Danke

Mfg Thomas


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.11.2017 23:59
#8 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Nee, das funktioniert schon, siehe Lennarts Volvo FH, der hat die originale Herpa Lenkung verbaut. Ich mag die allerdings nicht, da die Achsen dann starr sind und nicht pendeln. Dies hat dann ein eher unschönes Fahrbild zur Folge.


sammy Offline



Beiträge: 101

11.03.2019 12:40
#9 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Hi Carsten,

tolles Modell.

könntest du mir etwas genauer erklären wie du die Kotflügel verstärkst? Das Problem mit den hängenden Kotflügeln kenn ich zu genüge.

LG Samuel


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

21.09.2019 15:50
#10 RE: Volvo FH 16 750 Globetrotter XL Schwerlastzugmaschine Zitat · Antworten

Entstehende Hohlräume wurden wo es nicht stört mit Uhu Endfest ausfüllt, dadurch stabilisiert sich das Ganze.


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz