Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.482

04.12.2017 09:38
Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch ein neues Projekt von mir vorstellen. Es ist ein Wolff Turmdrehkran mit der Typenbezeichnung B355. Der Kran hat eine Gesamthöhe von 126cm, was umgerechnet 110m sind. In einem Youtube Video von einem Wolff B700 wird damit ein Windkraftrad aufgebaut. Ich finde das wäre ein nettes Thema für die nächste Ausstellung.

In dem Kran werden 3 Faulhaber Planetengetriebe verbaut, die noch einem früheren Projekt übrig geblieben sind. Im Gegensatz zu meinem blauen Kran soll dieser keine Stromzuführung über den Mast bekommen. Der Akku und Empfänger werden in einem Stromkasten am Oberwagen ihren Platz finden.

Hier ein paar Bilder von der ersten Bauphase:












Antrieb vom Drehkranz





Antrieb vom Ausleger






Die Höhe zum Windkraftrad von Herpa sollte passen







Viele Grüße

Alex

Julian P Offline




Beiträge: 25

04.12.2017 15:27
#2 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Oha,
ein richtig cooles Modell. Der gefällt mir richtig gut und vor allem ist das ja schon eine beachtliche Höhe. Wie bekommt man denn ein solches Modell heil zu einer Messe? Kann man den auseinander bauen?
LG Julian

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.482

04.12.2017 15:39
#3 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Hallo Julian,

das geht schon. Die Kräne kann ich immer in zwei Hälften teilen für den Transport. Was mich beim blauen Kran immer genervt hat war die Steckverbindung zwischen Mast und Oberwagen. Daher hat der Wolff Kran jetzt alles im Oberwagen. Dann gibt es bei der Montage keine Probleme mehr bis er steht.

Viele Grüße

Alex

scaniafan20 Offline




Beiträge: 24

04.12.2017 17:33
#4 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Das ist doch mal ein tolles Modell!

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.482

04.12.2017 22:56
#5 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder.

Zu sehen ist der dritte Antrieb für die Seiltrommel. In dem Stromkasten gleich bei der Trommel ist der Akku und der Empfänger drin.






Natürlich hat der Kranführer auch schon seinen Platz gefunden.







Und was bei der Höhe auch nicht fehlen darf..... 2 Positionslampen








Viele Grüße

Alex

frankeisenbahn Offline



Beiträge: 178

05.12.2017 13:48
#6 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Hallo Alex,
wirklich ein imposantes Modell.Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal live erleben.
Grüße
Frank

Toni Offline




Beiträge: 1.181

05.12.2017 13:59
#7 RE: Wolff B355 Trumdrehkran mit Nadelausleger Zitat · antworten

Ja und sogar, so wie zu erkennen, an der Mastspitze die RKL bzw. Blitzleuchte(n) funktionsfähig.
Das sind dann noch so die "kleinen" Details, mit denen das Teil später noch etwas "aufgewertet" wird... sehr schön.
Da freut man sich wirklich schon aufs Endergebnis.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen