Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 5.492 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.12.2017 11:25
Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier ein weiteres neues Projekt von mir. Es ist der Umbau eines Mobilkran von der Firma Herpa Liebherr LTM 1045.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den Lennart für seine Hilfe.


Für die Umsetzung des Oberwagen wurden folgende Komponenten verbaut.

Teleskop:
Mit einem 1:136 Planentengetriebe wird die erste Stufe über eine Spindel ausgefahren. Die anderen Stufen werden mit einer Seiltechnik, die man im Netz finden kann, mit der ersten Stufe zwangsweise mit ausgefahren.

Drehantrieb:
Hier kommt ein 1:2000er Getriebe mit 4mm Motor zur Verwendung, der dann auf ein 35er Zahnrad von Lemo Solar antreibt.

Ausleger:
Mit einem 1:700er Planetengetriebe wird über eine Schnecke ein 26er Zahnrad angetrieben, sodass der Ausleger gehoben wird.

Seiltrommel:
Mit einer Schnecke in Verbindung mit einem 1:5er Planetengetriebe auf ein 19er Zahnrad wird die Seiltrommel angesteuert.

Hier mal ein paar Bilder:










Viele Grüße

Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

04.12.2017 13:20
#2 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Alex
Ist bei Dir jetzt das "Kranfieber" ausgebrochen?
Erst der "lange Spargel" im anderem Thread und nun das hier.
Verspricht aber recht interessante Ergebnisse

Ist den auch angedacht, die Abstützung funktionsfähig zu bauen?
Das könnte ich mir dann doch schon reichlich "fieselig" vorstellen, das auch realisieren zu können.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.12.2017 14:56
#3 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

nur ein bisschen ausgebrochen. Die beiden Modelle habe ich schon länger auf meiner ToDo Liste. Irgendwann ist halt mal der Projektstart.

Bei dem Liebherr habe ich schon eine Idee, wie man die Stützen zumindest ausfahren könnte. Ob ich es dann wirklich umsetze, steht noch in den Sternen.

Aber wenn ich dann mal anfange einen DEMAG Autokran umzubauen, dann kommt diese Funktion sicher rein.

Zuerst mal den Autokran umbauen und ein paar Erfahrungen sammeln.


Viele Grüße

Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

04.12.2017 16:27
#4 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Super Projekt,

auf meiner To do Liste steht der auch noch drauf. Treibst du beide Hinterachsen an oder nur eine?


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

04.12.2017 17:36
#5 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Das finde ich auch super, mal einen Baubericht von einem Liebherr Kran! Bin schon gespannt wie du das mit den Stützen umsetzt!


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

04.12.2017 18:42
#6 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
die Schnecke bei Deinem Seiltrommelantrieb sitzt sehr weit vorne, ist die abgestütz/gelagert?
Danke.
Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.12.2017 22:52
#7 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vorerst wird nur die mittlere Achse angetrieben. Die Achse für die Seiltrommel muss man nicht zusätzlich Gegenlagern, da bei der Seiltrommel direkt schon Lager existieren.

Viele Grüße

Alex


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

05.12.2017 16:38
#8 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Alex ,
ich meinte die Achse des Getriebemotor, nicht der Seiltrommel
Gruß
Wolfgang


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

05.12.2017 16:42
#9 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

das macht nichts. Die Schnecke wird vom Gegengewicht gelagert.

Gruß Alex


Thomas M Offline




Beiträge: 521

06.12.2017 08:34
#10 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Tolles Projekt!
Hast du Bilder wie der Mastausschub genau aufgebaut ist? Oder eine Zeichnung? Mir spukt so etwas als Kransammler schon seit Jahren im Kopf herum.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


fireman112 Offline



Beiträge: 7

06.12.2017 22:14
#11 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

hast ja wieder ein Super Modell das du hier baust.

Gruß
Bruno


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.12.2017 08:23
#12 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

das Prinzip des Teleskopauslegers hat schon der Lennart in seinem Baubericht beschrieben.

Liebherr Mobilkran LTM 1045/1

Hallo Bruno,

danke.


Viele Grüße

Alex


Thomas M Offline




Beiträge: 521

07.12.2017 09:04
#13 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Danke für den Link.
Also im Prinzip so wie auch beim Vorbild früher.
Bin auf deine weiteren Fortschritte gespannt!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

26.12.2017 19:27
#14 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bei dem Kran gibt es nicht viel neues. Ich habe damit angefangen die RC Komponenten am Kranoberwagen im Modell zu verstecken. Dazu muss man ein paar Kunststoffplatten anbringen.

Hier ein paar Fotos:







Viele Grüße

Alexander


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.01.2018 22:48
#15 RE: Herpa Mobilkran Liebherr LTM 1045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

im neuen Jahr konnte ich an meinem Mobilkran ein bisschen weiter daran bauen. Es wurden die beiden Seitenverkleidungen am Kranoberwagen fertig gestellt, wie auch die komplette Beleuchtung.

Was noch fehlt sind ein paar kleine Deteils.

Hier die Bilder:










Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz