Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.374 mal aufgerufen
 LKWs
Huskyrider Offline




Beiträge: 143

06.12.2017 14:27
Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Mal wieder bin ich etwas am basteln gewesen. Da ich in der Vergangenheit mehrere Getriebeschäden am Unimog hatte, wurde dieser zerlegt und die Teile anders genutzt. Vor kurzem habe ich mich nun wieder einmal an einen Unimog getraut. Nach ein paar Erfolgen mit anderen Modell habe ich mir vorgenommen, dass die Ladefläche freibleiben soll. Es könnte aufgehen dies weiss ich aber noch nicht. Zuerst habe ich wie viele das Modell in seine Einzelteile zerlegt.
20171127_205307-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
20171127_211935-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes habe ich mich an den Zusammenbau des Getriebes gemacht.
20171127_212946-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Es Wurde auch direkt in den Rahmen eingepasst, so dass man das Getriebe auch im Notfall noch öffnen kann.
20171129_195628-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Danach kam der Zusammenbau der Fallerachse.
20171129_200724-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wurde erstmals das Lenkservo von Orlandoo eingesetzt.
20171130_220507-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Alles wurde festgeklebt und provisorisch verkabelt um zu sehen ob dies funktioniert.
20171203_150408-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Test war erfolgreich, daher habe ich mich an das Licht gemacht. als erstes habe ich eine Widerstandsplatte für Rückfahrlicht, Bremslicht und Standlicht hinten eingepasst.
20171205_221233-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die hinteren Leuchten habe ich mit Kabeln versehen und angeklebt.
20171205_223151-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

So weit bin ich in den letzten Tagen gekommen. Für Tipps oder Kritik bin ich immer offen.
Als nächstes werde ich das Licht vorne machen und hoffentlich alles zusammenbringen.

Lieber Gruss
Michi


Andrey findet das Top
Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

06.12.2017 14:34
#2 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Sieht gut aus. Viele Wege führen nach Rom, ich habe da wo du das Lenkservo hast den Akku eingebaut und das Lenkservo stehend zwischen den Vordersitzen. Dann ist die Ladefläche frei und es passt noch ein Fahrer rein. Aber deine Lösung klappt auch, das wird schon!


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

06.12.2017 15:45
#3 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Das hatte ich auch so gedacht, jedoch war der Steg für die Vorderachse im Weg somit hätte das Servo aus der Kabine geschaut. Vielleicht hatte ich auch spätabends auch etwas geschielt.


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

07.12.2017 08:32
#4 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo Michi,

schöner Unimog. Habe mir letztes Wochenende auch einen gekauft in weiß.

Hast du für das Servo den Rahmen komplett aufgeschnitten? Das kann man auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Viele Grüße

Alex


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

07.12.2017 10:14
#5 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hey Alex

Nein der Rahmen hat noch ca. 1mm an der dünnsten Stelle und grob plangeschliffen, damit das Servo hält.

Trotz der Instabilität würde ich bei einem neuen Versuch den Rahmen ganz aufschneiden, da ich das Führerhaus etwas anpassen musste. Vielleicht wäre es mit dem S18JST auch besser gegangen.

Ich kann heute Abend versuchen ein gutes Bild davon zu schiessen.

Gruss Michi


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

08.12.2017 08:28
#6 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Gestern hatte ich leider nicht viel Zeit, ein paar Fotos sind aber trotzdem entstanden.
Als erstes bessere Bilder von dem Servo im Rahmen für Alex.
20171207_203238-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)20171207_203326-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)20171207_203346-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Lenkstange" ist im Moment nur Testweise eingebaut, hier kommt noch eine besser gearbeitete hin.

Danach habe ich noch kurz das Brems-, Rückfahr- und Standlicht hinten auf die Widerstände gezogen. Langsam ist das Kabelgewirr hinten etwas unter Kontrolle.
20171207_203422-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaut wird der Deltang RX43 dieser hat einen Flasher programmiert. Diesen habe ich noch nie verwendet oder getestet, daher habe ich dem Unimog noch zwei blaue LEDs verbaut.
20171207_210819-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Ende vom gestrigen Abend habe ich noch die Löcher für Abblend-, Fernlicht und Blinker gemacht.
Abblend- und Fernlicht haben auch schon Ihre LEDs erhalten.
20171207_224206-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars erstmal bald kommt der Teil den ich am wenigsten mag. Das Verkabeln, aber auch dieses habe ich bis anhin immer geschafft.

Zuletzt habe ich noch eine Frage an die Gemeinde:
Der U5023 hat auf der Seite der Kabine zwei orange "Leuchten" welches ist eigentlich der Blinker? Sehe ich das richtig, der hintere, grössere ist der Blinker und das Andere ist eine Positionsleuchte?

Gruss Michi


technikfan Offline




Beiträge: 83

12.12.2017 18:37
#7 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hi Michi,
Schaut gut aus ! Ja, der Blinker ist der größere, der mehr in der Mitte sitzt. Die Seitenbegrenzungsleuchte/Reflektor ist der kleinere Richtung Stoßstange. Bei meinem Unimog (mein erstes Modell) habe ich nur den Blinker am Fahrerhaus realisiert, da mir die Reflektoren zu klein waren. Dann habe ich noch die Blinker in der Stoßstange funktionsfähig gemacht. Ich habe mein Servo zwischen die Sitze ins Fahrerhaus gepackt und einen flachen Akku als Pritsche genommen.
Bin schon auf dein fertiges Modell gespannt.

Grüße von der Alb
Stefan

________________________________________________________________________________
Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

16.01.2018 08:22
#8 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nach einer kurzen Pause hatte ich die letzten Tage wieder einmal etwas an dem Unimog gearbeitet.
Leider hatte ich einen Denkfehler und die Elektronik wollte nach dem Verkabeln nicht wie ich. War das Fahrzeug eingeschalten funktionierte alles wie es sollte, ausgeschalten waren Stand und Bremslicht sowie Blinker schwach am leuchten. gestern habe ich dies behoben und auch den Empfänger an seinem Ort eingeklebt. Nun funktioniert er wie er soll, nur die Seitenblinker sind noch nicht verbaut. Die Aussparungen für diese sind schon gemacht auch die LEDs sind eingesetzt (leider noch nicht auf dem Foto):
20180109_215241-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch das Kabelgewirr hat sich etwas verändert von:
20180113_003514-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu der Version mit gekürzten Kabeln:
20180115_231232-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Michi


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

17.01.2018 08:00
#9 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wiedermal ein Update zu dem Unimog. Gestern Abend habe ich wieder einmal etwas gemacht, nun ist der Unimog in Groben fertig. Es Fehlt noch etwas Farbe, die Spurstange werde ich noch einmal neu machen und die Spiegel müssen montiert werden. Somit ist der vierte im Bunde dabei und die Flotte wächst auf 31cm.
20180116_212332-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht er nun aus, leider ist die Ladefläche vorne etwas zu hoch.
20180116_211230-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
20180116_211245-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
20180116_211257-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Farbe wird sicherlich nicht schaden, dann sieht man das ganze kabelgewirrwarr nicht mehr.
20180116_211314-k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Mal, dass ich alle Ausgänge des Empfängers genutzt habe. Er hat Abblendlicht, Fernlicht, Blinker beidseitig, Blitzer vorne, Bremslicht und Rückfahrlicht. Fahren kann er natürlich auch.

Gruss Michi


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.01.2018 10:11
#10 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Moin...

Ein schönes "Arbeitspferd", dein Mogi.

Täte mir ja in meinem Maßstab auch ganz gut gefallen, aber leider gibt es da nur einen Kleinserienhersteller, der den Unimog als Resinmodell in 1:120 anbietet, was dem Unimog... sagen wir mal... zumindest "sehr ähnlich sieht"

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...


Dimo Offline




Beiträge: 165

04.09.2020 10:18
#11 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #2
Sieht gut aus. Viele Wege führen nach Rom, ich habe da wo du das Lenkservo hast den Akku eingebaut und das Lenkservo stehend zwischen den Vordersitzen. Dann ist die Ladefläche frei und es passt noch ein Fahrer rein. Aber deine Lösung klappt auch, das wird schon!



Hallo Carsten
ich stehe gerade auch vor der Entscheidung mit der Position für das Servo.
Hättest du eventuell mal ein bis zwei Bilder vom eingebauten Servo?

Als Alternative habe ich für mich noch die Ladefläche ausgesucht, denn da würde ich alles unterbekommen.
Bei mir kommt ja auf jeden Fall die Plane hinten drauf.
LG.
Dimo


Björn L Offline




Beiträge: 460

04.09.2020 12:14
#12 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo Dimo,

wenn du die Plane drauf lässt ist es ziemlich einfach den Servo stehend hinter der Vorderachse einzubauen.

Schau mal hier im Video sind einige Bilder vom Bau meiner Feuerwehr zu sehen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Dimo Offline




Beiträge: 165

04.09.2020 19:02
#13 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo Björn,
das gefällt mir schon ganz gut.
Hast du zwischen Rahmen und das Servo noch was verbaut um die Lücken zu schliessen ?ich sehe da Messing rausgucken :-)
Lg.
Dimo


Björn L Offline




Beiträge: 460

07.09.2020 08:51
#14 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Hallo Dimo,
ja ich habe auf beiden Seiten ein Stück Messing Flachprofil 3x1mm an den Rahmen geklebt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Dimo Offline




Beiträge: 165

13.09.2020 17:27
#15 RE: Unimog U5023 von Busch Zitat · Antworten

Danke für deine Antwort Björn.
Die Idee werde ich mir mal merken :-)
LG.
Dimo


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz