Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Projekte
Julian Mack Offline




Beiträge: 47

11.12.2017 15:08
Schrittmotoransteuerung Zitat · antworten

Mal eine Frage, hat jemand schon maal versucht mit einem Microcontroller einen Microschrittmotor anzusteuern?
Oder ist das überhaupt gar nicht möglich?

xenton Offline




Beiträge: 691

11.12.2017 16:14
#2 RE: Schrittmotoransteuerung Zitat · antworten

Klar ist das möglich. Sollte eigentlich auch nicht besondern schwierig sein. Erfahrungen dahingehend habe ich allerdings noch nicht.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de

m-brilisauer Offline




Beiträge: 64

11.12.2017 16:36
#3 RE: Schrittmotoransteuerung Zitat · antworten

Hallo Julian,

an sich ist die Ansteuerung eines Schrittmotors keine große Sache. Alles was Du brauchst ist ein Microcontroller und zwei H-Brücken zum Verstärken des Ausgangsstroms. Die eigentliche Ansteuerung im Voll-oder Halbschrittbetrieb reduziert sich dann darauf die Brücken wechselnd anzusteuern:

A+
B+
A-
B-
A+
...

Interessanter wird die Sache, wenn Du entweder mit Microschritten fahren oder gar eine Überwachung auf Schrittverluste umsetzen willst. Wobei es für diese Anwendung dann auch spezielle Steuer-ICs gibt, die dann nur noch Fahraufträge vom Microcontroller bekommen.

In dieser Beziehung kannst Du Dir Mal das X-NUCLEO-IHM06A1 (Low voltage stepper motor driver expansion board based on the STSPIN220 for STM32 Nucleo) von ST-Microelectronics ansehen. Dies ist eine Erweiterungsplatine von ST, die sowohl zum Arduino UNO R3 als auch den STM32 Nucleo Boards kompatibel ist. Die Umsetzung des Programmcodes ist damit je nach Deinen Programmierkenntnissen "relativ" einfach.
Der auf dieser Platine verbaute Schrittmotorcontroller ist der STSPIN220 Low voltage stepper motor driver


Viele Grüße
Michael

m-brilisauer Offline




Beiträge: 64

11.12.2017 17:49
#4 RE: Schrittmotoransteuerung Zitat · antworten

Eine nette Animation zur Ansteuerung von Schrittmotoren findet sich in der Knowledge Base der Firma Nanotec:

Schrittmotor-Animation

Bei dieser Animation kann man auch zwischen Unipolarer, Bipolarer und Microschritt-Steuerung umschalten. Damit sollte je nach Deinem Motor ein passendes Ansteuerschema dabei sein.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen