Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 572 mal aufgerufen
 Private Homepages
Toni Offline




Beiträge: 1.342

13.12.2017 21:00
Interessante Seite für die Freunde alter Baumaschinen Zitat · antworten

Hallo Freunde

Auf der Suche nach Daten für ein angedachtes Baggerprojekt wurde mir diese Seite hier "zugespielt"...

--> http://baggergalerie.blogspot.de/search/label/Nobas

Womöglich findet ja auch ihr irgend eine Info, wo ihr bis jetzt nach gesucht habt...
Auf alle Fälle ist die Seite auch so sehr interessant, denke ich mal...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 682

14.12.2017 22:11
#2 RE: Interessante Seite für die Freunde alter Baumaschinen Zitat · antworten

Super Seite, Toni
Den UB80 habe ich hier auch schon liegen, inkl. Laufwerke von Shapeways. Ich würde ihn jedoch gern als Tieflöffel bauen (Wie in "Ein Bagger geht spazieren"), nur konnte ich bisher nirgends Maße/Zeichnungen zu dem Ausleger und der Seilführung finden. Hast du zu dem Thema Bildmaterial?

Gruß
Sebastian

Toni Offline




Beiträge: 1.342

15.12.2017 11:56
#3 RE: Interessante Seite für die Freunde alter Baumaschinen Zitat · antworten

Moin...

Ja, die Seite ist nicht verkehrt, zumal ja auch jede Menge anderer solcher Fahrzeuge aufgeführt sind.

Wegen dem UB80 muss ich mal schauen.(der käme nämlich u.U. auch für mich in Betracht, weil der Oberwagen "reichlich" Platz bieten würde für die Bauelemente)
Da ich ja jetzt Kontakt zu der Nachfolgefirma von NOBAS vermittelt bekommen habe, kann ich ja gleich mal nach Material dafür fragen, wenn ich dann mal mit Herrn Rieger telefoniert habe.
Momentan habe ich nur bei der Firma direkt mal antelefoniert und sie wollen mir Kontakt zu dem/einem Konstrukteur(besagter Herr Rieger) der alten Bagger vermitteln.
Dauert aber eventuell noch bis Januar, weil man gerade Inventur hat und da wohl für unsre Belange gerade etwas wenig Zeit.


Ginge denn das Datenpaket für die Laufwerke des UB80 ohne nennenswerten Aufwand von H0 auf TT umzustricken, dass ich da eventuell auch bei ShapeWays was drucken lassen könnte?

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 682

15.12.2017 14:18
#4 RE: Interessante Seite für die Freunde alter Baumaschinen Zitat · antworten

Das UB80-Laufwerk ist nicht von mir. In 1:120 wäre es ja nur 72,5% der Größe. Du kannst den Verkäufer ja mal anschreiben, ob er das skalieren kann, aber ich denke, das gibt Probleme mit der Materialstärke an einigen Stellen, sodass die Teile teilweise neu konstruiert werden müssen (Änderung einzelner Bauteildicken).
Der Kontakt funktioniert gut. Für mich hatte er die Teile schon auf einem einzelnen Träger zusammengefasst.

Gruß
Sebastian

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen