Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 932 mal aufgerufen
 LKWs
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.525

26.12.2017 22:42
Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo zusammen,

einige kennen ja meinen Geiger Abroller, der analog zum Feuerwehr Abroller aufgebaut ist. In den letzten Tagen wollte ich mal was neues an dem Abroller ausprobieren. Einen neue Technik für die Teleskop Führung. Dabei ist mir leider der Abroller vom Tisch gefallen. Nach ein paar Reparatur Versuchen habe ich mich entschlossen den Abroller neu aufzubauen. Dazu werden einige Teile vom Alten wieder verwertet. Denn die Geiger Modelle gibt es ja nicht wie Sand am Meer.

Bis jetzt gibt es noch nicht viel zu sehen, da ich in den neuen Abroller auch einen neuen Antrieb einbauen will. Der alte Antrieb von Mikroantriebe war für Rangierfahrten eher ungeeignet. Daher ist erst die Lenkung und das Lenkservo verbaut.






Viele Grüße

Alexander

Dachecka Offline



Beiträge: 57

27.12.2017 13:46
#2 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo Alex
An so einen Abrollantrieb wollt ich mich auch versuchen aber leider traue ich das mir noch nicht zu !
Vieleicht könnten sie mir helfen Danke
Gruß Sepp

Toni Offline




Beiträge: 1.310

27.12.2017 16:15
#3 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo Alex

Zitat von Menck M90 im Beitrag #1
In den letzten Tagen wollte ich mal was neues an dem Abroller ausprobieren. Einen neue Technik für die Teleskop Führung.

Diese Technik täte mich auch gar sehr interessieren, da ich so ein Modell auch schon lange auf meiner Wunschliste führe, aber bisher immer an der Technik für den Abroller scheiterte, weil es in 1:120 da so einige Probleme bezüglich der Platzverhältnisse gibt.
Da käme mir ein gedankliches "abkupfern" gerade recht, um mal abzuklären, ob das in dem Maßstab überhaupt machbar wäre.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.525

28.12.2017 00:16
#4 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo Toni,

die erste Frage ist, ob du in einem 1:120er Modell einen 1.700er Planetengetriebe rein bekommst?

Im Prinzip ist die Mechanik recht einfach. Über einen Spindelantrieb, der mitten im Rahmen liegt, wird der Ausleger gekippt. Und über das 1:700er Getriebe und mit einer Gegenzugseiltechnik der Teleskop vom Ausleger betätigt. Aber in den letzten beiden Jahren hat sich gezeigt, dass für die Funktion Teleskop die 1:700er Getriebe auf Dauer zum Frühstück verspeist. Aus diesem Grund wollte ich eine andere Möglichkeit ausprobieren. Und dabei ist mir das Modell kaputt gegangen.

Viele Grüße

Alexander

Toni Offline




Beiträge: 1.310

28.12.2017 01:16
#5 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Naja, wenn ich auf so einen 4mm Getriebemotor mit 3 Stufen und 1:125er Übersetzung noch eine Stufe draufsetze, dann sollte ich auf 1:625 kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Aber das baut dann schon recht lang (ca. 20-21mm)und wird wohl nicht so ohne weiteres neben dem bzw. vor dem eigentlichem Antrieb zum fahren reinpassen, denke ich.
Für den Lenkservo brauchts ja auch noch Platz, der ja sooo üppig in dem Maßstab nicht vorhanden ist

Und... nicht zu vergessen, dass die Getriebeabgangswellenstummel dieser kleinen 4mm Getriebemotöchen nur aus 0,6mm Plastikmaterial bestehen, was ja eh schon "atmet", wenn man nur daran herumfummelt und sich doch sehr schnell zum abbrechen entscheiden kann

Wird wohl leider für mich erst einmal nur ein Wunschtraum bleiben, genau, wie so manch anderes Wunschprojekt, wo es einfach an Platz fehlt.
(so ein beweglicher Ladekran z.B., der steht da auch recht weit vorn auf der Wunschliste)

Aber wie heißt es doch so schön... "Wenn man es nicht wenigstens mal probiert, kann man auch nicht wissen, ob es sich auch wirklich nicht bauen lässt"

Naja, ich werde mal dein "Treiben" diesbezüglich im Auge behalten und vielleicht kommt mir ja mal eine "zündende Idee" oder ein "Geistesblitz", wie ich das auch in einem meiner Fahrzeuge verwirklichen könnte.

Schaun mer mal...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.525

08.02.2018 12:40
#6 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo zusammen,

der Abroller ist fertig und hier ein Video von der Leistungsfähigkeit der Abrollfunktion:



Viele Grüße

Alex

nachtdieb Offline




Beiträge: 996

08.02.2018 12:53
#7 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo Alex,

klasse Abroller, gefällt mir sehr gut. Beim letzten Container hebelt es ihn ganz schön aus, wie beim Original.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

ewu Offline



Beiträge: 129

08.02.2018 13:21
#8 RE: Geiger Abrollkipper MAN Euro6 Zitat · antworten

Hallo Alex,

prima Modell baust Du, Respekt.

Bei den vielen Beiträgen die Du hier im Form bisher geschrieben hast, sind bestimmt auch
viele Bauberichte dabei.
Da werd ich mal auf die Suche gehen.

Freundliche Grüße Uwe.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen