Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

10.02.2018 20:21
Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Guten Abend,
ich würde mich über Hilfe in folgender Angelegenheit freuen:
Mein LKW (Motor + Lenkservo funktionieren) soll nun eine Anhängerkupplung erhalten.
Diese sollte entweder über einen Servo gesteuert werden oder über ein Relais (wie im MiBa-Heft "Mikromodellbau").
Kann ich das mit dem Empfänger RX43d in Verbindung mit einer DX6i steuern?
Wenn es die Möglichkeit gibt, wäre es wirklich toll, wenn mir jemand noch erklären könnte, wie ich das am Empfänger "programmieren" kann!

Für die Hilfe möchte ich mich im Voraus bedanken und wünsche Allen
ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Achilles

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.616

17.02.2018 14:01
#2 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Achilles,

welche Funktionen des RX43d verwendest du bis jetzt?
Alle Lichtfunktionen?
Welchen RX43d hast du genau?

Theoretisch kann man jeden P-Ausgang zu einem Sercoausgang umprogrammieren.
Dazu müßte allerdings noch ein P-Ausgang ungenutzt sein.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

17.02.2018 20:40
#3 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Guten Abend Oliver,

vielen Dank für deine Antwort!
Zu deiner letzten Frage: Ich nutze den RX43d-1-v5, Software-Version: 5.0.3
Ich nutze alle Lichtfunktionen, aber nicht den Blinklichtausgang (P4).
Belesen habe ich mich dahingehend, dass man auch ein Relais nutzen kann,
z.B. aus dem Beitrag Büssing LU 11/16.
Ich bin mir unsicher, ob ich ein Servo oder Relais nutzen soll ...
Wenn du sagst, dass man jeden P-Ausgang umprogrammieren könnte, geht bei mir das blaue Blinklicht an
Ich will nämlich ehrlich sein: Beim Programmieren des Empfängers komme ich nicht klar - habe versucht, Licht ein/aus zu schalten über einen Kippschalter (z.B. Gear), aber selbst das bekomme ich nicht hin!
Bin echt bisschen frustriert und enttäuscht, aber hoffe, dass Du/Ihr mir helfen kannst/könnt!

Wünsche Allen ein schönes Wochenende
Grüße
Achilles

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.616

17.02.2018 22:45
#4 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Achilles,

der Code um auf dem P4 Ausgang ein Servo zu schalten ist.

3 - 4 - 1 - 5 (der Wert ist für den Kanal Kanal, in diesem Fall Kanal 5)

Sven hat einen sehr schönen Beitrag geschrieben wie man den Deltang konfiguriert.
Klick Mich

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

17.02.2018 23:07
#5 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, Oliver!
Mit dem von dir genannten Code ist das Flakkern der LED des RX43d gemeint?
Habe ich das soweit richtig verstanden oder bin ich auf der falschen Fährte?


Danke und einen schönen Abend

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.616

18.02.2018 10:17
#6 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Achilles,

genau das Blinken meine ich ;-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

18.02.2018 11:27
#7 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Guten Morgen Oliver und erneut vielen Dank für deine Antwort!
Eine Frage sei mir noch erlaubt zu dem Thema und dann verspreche ich meinerseits erstmal Ruhe mit lästigen Fragen Kann ich anstatt eines Servos nun an P4 auch ein Relais anschließen?

Vielen Dank und Allen einen schönen Sonntag

Grüße
Achilles

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.616

18.02.2018 11:53
#8 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Achilles,

dafür ist das Forum doch da.
Und wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Wenn du an den P4 ein Relais anschließen möchtest, müsstest du diesen als LED ON/OFF Konfigurieren.
Da das Relais bestimmt mehr als 8mA zieht, solltest du wohl besser noch einen Transistor verwenden.
Diese kann höhere Ströme schalten.
Allerdings bin ich an dieser Stelle raus, mit Transistoren... kenne ich mich nicht aus. Denke aber hier findet sich noch jemand, der etwas dazu beitragen kann. Zur Not malhier klicken.

Habe mir gerade mal das MiBa-Heft "Mikromodellbau" raus gesucht. Du meinst den Beitrag, in dem Thorsten seinen Menck Bagger beschreibt?

Was für Funktionen willst du denn darüber steuern?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

18.02.2018 12:34
#9 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hey Oliver,
also die Antworten haben mir in jedem Falle schon mal weiter geholfen! DANKE
Im Heft "Mikromodellbau" habe ich den MAN Diesel Hauber (Seiten 30ff.) als Vorlage genutzt.
Genau so würde ich nämlich auch gern mein Kupplung ausführen.
Mein vorläufiger Plan nach deinen tollen Antworten:
1. Umprogrammieren des P4
2. Vorläufiges Löten des Relais an P4 (-) und + an Akku +
3. Testlauf

Wenn ich mit Punkt 1 an´s Ziel kommen sollte, lasse ich dich wissen, wie es nach Punkt 2 und 3 ausgegangen ist

Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Achilles

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 630

18.02.2018 14:45
#10 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Wenn du ein Relais anschließen möchtest, wären aber auch noch F-Ausgänge frei (mit für dich nicht brauchbaren Funktionen vorkonfiguriert), von denen du einen dafür nutzen kannst.
Einen Test mit einem Relais direkt an einem P-Ausgang würde ich nicht wagen! Ein zu hoher Strom am Ausgang zerstört diesen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

18.02.2018 16:59
#11 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Zusammen,
vielen Dank für deinen Beitrag, Selbstfeiermeister!
Dann werde ich jetzt erstmal Abstand nehmen vom Anschluss des Relais.
Ich muss auch dabei sagen, dass ich mal hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, der wirklich toll geschrieben war, weil er die Belegungen genau aufschlüsselte mit exakten Angaben zu Funktionen (z.B. Muskeldrahtanschluss etc.) und max. Stromstärke - diesen Beitrag konnte ich aber leider nicht mehr finden.
Jetzt ergibt sich für mich folgende Frage:
Ich habe eine DX6i und würde die Funktion der Anhängerkupplung (gesteuert über´s Relais) gerne über Kanal 5 (Gear) steuern - funktioniert das dann überhaupt?
Man entschuldige meine Fragen, weil diese für Andere mit Sicherheit klar sind; für mich als Neuling (2.Modell) aber nicht!

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag und verbleibe
Mit vielen Grüßen
Achilles

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 630

18.02.2018 18:49
#12 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Also die Funktionen und Grenzwerte sind ja auf der Deltang-Homepage beschrieben. Dort findest du auch die Programmieranleitung zu der jeweiligen Firmware.
Du kannst natürlich auch einen F-Ausgang auf Kanal 5 programmieren und den mit dem Gear-Switch der DX6i schalten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Achilles1705 Offline



Beiträge: 81

18.02.2018 20:06
#13 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Guten Abend,
geil - vielen Dank für die vielen, helfenden Antworten!
Ich werde mich in den nächsten Tagen dran setzen und Euch wissen lassen, ob es geklappt hat!
Vielen, vielen Dank an Euch

Nun einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue (Modellbau)-Woche

Grüße
Achilles

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.616

18.02.2018 22:56
#14 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

der F-Ausgang kann bis zu 2A Schalten.
Ich habe sowas zwar noch nicht versucht aber laut Dokumentation sollte die kleine Platine das schaffen.
Meinst du nicht, das dies für ein Relais reicht?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 630

19.02.2018 00:31
#15 RE: Rx43d und 2 Servos möglich? Zitat · antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #14
Hallo Sebastian,

der F-Ausgang kann bis zu 2A Schalten.
Ich habe sowas zwar noch nicht versucht aber laut Dokumentation sollte die kleine Platine das schaffen.
Meinst du nicht, das dies für ein Relais reicht?

Grüße Oliver



??? Das habe ich doch geschrieben. Ich habe nur abgeraten, das mit einem P-Ausgang zu versuchen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Seiten 1 | 2
LS-10 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen