Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
dettinger Offline

20.03.2018 21:03
Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII Zitat · antworten

Guten Tag,

ich habe mir von der Seite von Harry Jacobsen die Datei "LichtTinyII_B.hex" heruntergeladen und auf einen ATtiny25 gebrannt.
Die Tinys machen nicht was sie sollen.
Die Pins 5 und 6 lassen angeschlossene LEDs nach einer gewissen Wartezeit stufenweise aufleuchten und gehen dann stufenweise wieder aus. Andere Pins lassen sich über den 2,4 GHz Empfänger an den der Tiny über Pin 7 angeschlossen ist weder ein- noch ausschalen. Auch ein ausschalten der Pins 5 und 6 ist nicht möglich.
Am Eingang des Tinys habe ich die von Harry vorgeschlagenen Kondensatoren und den Widerstand mit 10 Ohm angeschlossen (auch wenn ich diese Teile weglasse passiert das gleiche).

Die ATtinys stammen aus China, sind nach meiner Auffassung aber in Ordnung, da ich Sie mit einem einfachem Programm für ein Lauflicht getestet habe.

Hat ein anderes Forenmitglied dieses Problem bei LichtBlinkTinyII schon mal gehabt und eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Peter

DerPutze Offline

21.03.2018 11:01
#2 RE: Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII Zitat · antworten

Hi Peter,

ich hatte bisher keine Probleme mit den Hex-Files.
Dein Problem klingt für mich nach vielleicht falsch gesetzten Fuse-Bits?
CLKDIV?
Attiny15 Mode?

Schau mal danach. Vielleicht hilft es.

Gruß,
Martin

Dies und Das an Zubehör:
https://www.shapeways.com/shops/martins-shop

dettinger Offline

21.03.2018 20:33
#3 RE: Harry Jacobsen LichtBlinkTinyII Zitat · antworten

Hallo Martin,

vielen Dank für die Hinweise.
Hatte tatsächlich beim Auslesen der Fuse-Bits übersehen, dass die CLKDIV/8 gesetzt war.
Nach dem Ausschalten und neu flashen hat es geklappt.

Werde mich nun daran machen ein Platinchen für den ATtiny zu entwerfen und zu ätzen.

Peter

Bagger Tiny »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen