Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.399 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
ThomasS Offline

05.04.2018 17:28
#16 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Vielen Dank Michi,

hast mir sehr geholfen.

Die ein oder andere Frage wird sicherlich noch kommen.

Gruß Thomas

derniwi Offline

05.04.2018 19:56
#17 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo Michi,

Zitat von Huskyrider im Beitrag #12
.... Leider gibt es für meinen sonst sehr guten Lötkolben keine SMD Spitzen, was diese Aufgabe etwas mühsam macht...

Was kostet Dich eine normale Lötspitze für Deinen Lötkolben? Wenn das im kleinen Bereich ist, kannst Du ja mal versuchen, Dir eine feine Spitze zu feilen / schleifen. Bei meinem alten, ganz einfachen Lötkolben war / ist die Spitze innen aus Kupfer, außen verzinnt. Da habe ich auch schon nachgeschliffen und die Spitze dadurch für deutlich kleinere Arbeiten verwendet. Etwas Lötfett und neu verzinnt.

Es gibt aber auch Spitzen, die aus mehreren Materialien aufgebaut sind, da würde das nicht so funktionieren. Aber wenn die Spitze zwei, drei Euro kostet, würde ich das mal probieren.

Gruß
Nils

Huskyrider Offline

06.04.2018 08:01
#18 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo Nils

Eine Spitze kostet mich ca. Fr. 30.00 / € 25.00, dies habe ich auch versucht, leider ist der Temperatursensor in der Spitze sehr empfindlich. Die Lötspitze hatte dies nicht überlebt.

Am Einfachsten wird es sein einen neuen Lötkolben zu kaufen.

Als ich mit den Mikromodellen startete, habe ich nicht gedacht dass ich immer mehr dieser kleinen LED's verbauen werde. Nun würde es sich schon lohnen eine passendere Lötstation zu haben.

So wenn ich schon am Schreiben bin, kann ich auch ein Mini-Update zum Unimog machen.

Leider wollte es gestern nicht ganz so wie ich, könnte auch an der Grösse des Lötkolbens liegen.

Als Erstes habe ich eine kleine Widerstandsplatte für Abblendlicht und Fernlicht sowie alle + der Stossstange gemacht.

Diese Platte wird bei der vorderen Stossstange auf den Unterfahrschutz geklebt.

Danach die Leitungen der beiden Abblendlichter und Fernlichter auf die Widerstände gezogen.
Alle + habe ich gestern auch auf diese Platte gezogen aber kein Foto gemacht, da leider nicht alle kontakt haben.

Hoffentlich werde ich am Wochenende wieder Zeit haben um an den Unimogs weiterzuarbeiten. Das Wetter soll schön werden mal schauen wie viel Zeit ich drinnen verbringen werde

Gruss Michi

frankeisenbahn Offline

06.04.2018 14:50
#19 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich irgendwo ein Video gesehen mit dem Tip, dem Lötkolben mit einem umwickelten Draht eine feinere Spitze zu verpassen. Ich habe es mit einem 0,8 mm-Messingdraht, den ich noch angespitzt habe, ausprobiert. Es funktioniert ganz hervorragend. Mit einem Kupferdraht geht es wohl noch besser (s. Foto).

Grüße
Frank|addpics|4ij-r-d3eb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Huskyrider Offline

04.06.2018 11:27
#20 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo zusammen

Nachdem ich nun lange Zeit nicht mehr weiterarbeiten konnte, kann ich euch heute wieder etwas präsentieren.

Endlich konnte ich die Fehler bei der Verkabelung der Stossstange finden und beheben. Als nächstes kam die Widerstandsplatine für die Blinker und Warnlichter.

Schalter und Ladebuchse mussten vor dem Einbau auch verkabelt werden.

Danach kam zuerst einmal meine "Lieblingsaufgabe" wieder etwas Ordnung in das Kabelgewirr bringen.

Anschliessend kamen die Warnlichter vom Dach an die Reihe.

Leider habe ich vom ganzen Resten keine Bilder mehr, da der Unimog schon am Samstag bei seinem neuen Besitzer ankam.
Es war ein wirklich schöner Tag auf der Modelbahnbörse.

Hoffentlich werde ich bald wieder die Zeit finden um an den anderen Beiden weiterzuarbeiten.

Gruss Michi

Angefügte Bilder:
20180530_181629-k.JPG_2.jpg  
MikroMike85 Offline

20.07.2018 11:06
#21 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo Huskyrider,

einfach super Deine Modelle!

Eine Frage hätte ich da: Das Lenkservo liegt im Rahmen soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Wie sieht denn da die Umlenkung aus, damit Du die Lenkstange hin und her bewegen kannst?

Das überschreitet meine mechanischen Vorstellungen. Kannst Du da vielleicht eine kleine Skizze oder 2-3 Fotos mit zukommen lassen?
Das wäre extrem nett von Dir.

Servus
Mike

Huskyrider Offline

20.07.2018 12:48
#22 RE: 3x Unimog U5023 von Busch Zitat · antworten

Hallo Mike

Vielen Dank, leider hatte ich schon lange keine Zeit mehr um an den Unimog Weiterzuarbeiten.

Ich habe eine geänderte Spurstange verbaut, sieh dir dazu Beitrag Nummer 11 an.

Ja das Servo ist liegend im Rahmen verbaut, dort wo der Servohebel angemacht wird, habe ich Loch gebohrt und einen Stift eingesetzt. Der Stift greift dann in die Spurstange.

Sobald ich wieder einmal Zeit habe um mich den Modellen zuzuwenden, werde ich versuchen eine gute Aufnahme dazu zu machen.

Gruss
Michi

Seiten 1 | 2
«« Multicar M22
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen