Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Grundlagen
olliebbommel Offline



Beiträge: 29

15.04.2018 08:37
Led verkabelung Zitat · antworten

Hallo allen,ich habe heute die leds fuer meine hangerzug mit kupferlack draht gelotet.
Es gibt doch eine richtige kabelsalat.Es gibt 4 weisse 603 leds fur die abblend und mist lampen.Ich wollte fragen oder ich die 4 anoden zusammen loten kan,und dan einer grosseren widerstand einfugen.Die kathoden kabeln sind an einer kleines streife platine zusammen gelotet.
Ich bin nicht so familiaer mit die rechnungen die man benotigt.
wen 1 widerstand von,sage,330 ohm verwendet wordt,welche wert muss ich dan verwenden fur 4 leds im parallel?
Vielen dank.
hans.

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.003

15.04.2018 13:21
#2 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Hallo Hans,

ich fasse immer mehrere LED's zusammen und verwende dann einen Widerstand. Z.b. alle Begrenzungsleuchten, beide Scheinwerfer, alle Rücklichter oder die Bremsleuchten usw. Untereinander mischen funktioniert nicht. Was sind "Mist Lampen"?

VieleGrüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 587

15.04.2018 13:43
#3 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #2
... Was sind "Mist Lampen"?



Ich denke, er meint Nebelleuchten...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

olliebbommel Offline



Beiträge: 29

15.04.2018 23:39
#4 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Meine endschuldiging,Klaus,ich meinte nebelleuchten.
Ja,ich weiss das ich die vor und ruck lichten nicht zusammen kan fugen,aber wenn ich die 2 abblendlichte + 2 nebelleuchten zusammen verkabelt,muss die widerstande grosser oder kleiner sein?
Ich sollte der hanger ein selbstandiges teil machen,mit eigenes lipo und schalter,usw.,aber ich muss doch die bremslichte an der zugwagen anstecken,so vielleicht nicht ein gutes idee.
Vielen dank.hans.

olliebbommel Offline



Beiträge: 29

16.04.2018 05:24
#5 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Mm,na einiges suchen am net,fand ich das leds in parallel nicht ein gutes idee ist.
Also, ein widerstand fuer jeder led muss es sein.

derniwi Offline



Beiträge: 414

16.04.2018 21:36
#6 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Hallo Hans,

man muss schauen, was man machen möchte und wieviel Platz man zur Verfügung hat.

Ein Widerstand pro LED:
Vorteile:
- wenn eine LED kaputt geht, stört es das restliche System nicht.
- man kann die Helligkeit jeder LED individuell regeln - ob das bei einem Modell Sinn macht, muss man selbst abschätzen. Evtl. wenn man Blinker steuern möchte, vorne und hinten die gleiche Helligkeit, evtl. an den Außenspiegeln oder innen am Armaturenbrett mit anderen LEDs, hier würde das Sinn machen.

Nachteile:
- mehr Widerstände nötig, dass heißt auch mehr Platz.
- höherer Stromverbrauch.

Ein Widerstand für mehrere LEDs (parallel geschaltet):
Vorteile:
- weniger Platz.
- geringerer Stromverbrauch, da der Strom hauptsächlich am Widerstand verbraucht wird.

Nachteile:
- wenn eine LED kaputt geht, steigt der anstehende Strom an den restlichen LEDs. Dies führt zu helleren Lichtern, kann aber auch dazu führen, dass die restlichen LEDs durch zu hohen Strom schneller kaputt gehen. Wobei das aber eher bei zwei oder drei parallel geschalteten LEDs ein Problem sein sollte. Hat man z.B. zehn LEDs (Positionsbeleuchtung am Anhänger), dann sollte der Verlust einer LED nicht wirklich einen Schaden verursachen.
- etwas mehr Rechenaufwand zur Ermittlung des Widerstands.

Ein Widerstand für mehrere LEDs (seriell geschaltet):
Macht bei 3,7V wenig Sinn, da die schwächsten LEDs meines Wissens schon ca. 2V als Schaltspannung benötigen... wobei, ein voller 1s-LiPo liefert 4,2V, also könnte das doch gehen. Aber wenn die Spannung unter die Schaltspannung fällt, sollten die LEDs ja nicht mehr leuchten, da die Diode ja sperrt.

Falls ich hier falsch liege oder es noch weitere Vor- und Nachteile gibt, bitte korrigieren.

Gruß
Nils

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 587

16.04.2018 23:25
#7 RE: Led verkabelung Zitat · antworten

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

«« motor volts
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen