Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 LKWs
drchaosart Offline




Beiträge: 8

23.04.2018 18:59
Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

So hier ist er mein Umbau. Als Grundlage diente ein Faller Car System LKW der bei meinem Vater auf der Modellbahn rum stand. Ich habe mir bei Sol-Expert einen 2.4 GHz Empfänger RX35D7 einen Fahrregler ER600L der leider kaputt ging. Dann hab ich mir den ER125 vom Conrad besorgt. Dann kam noch ein Micro Servo dazu und ein LiPo mit 180mAh und 3,7V. Motor und Lenkung war vorhanden. Das Servo wurde einfach mit der VA verbunden alles verkabelt und fertig. Ach ja ich bekam von Sol-Expert einen neuen Fahrregler zugeschickt, das nenn ich Service. Danke dafür.
|addpics|kmt-1-538e.jpg-invaddpicsinvv,kmt-2-b7dd.jpg-invaddpicsinvv,kmt-3-b34c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Blümi Offline




Beiträge: 42

24.04.2018 12:43
#2 RE: Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

Hallo Uwe

Äh, Ich kann mir nicht vorstellen, daß deine Lenkung funktioniert. Vom Servo kommend müßte das
eine Längsbewegung sein. Du brauchst zum Lenken aber eine Querbewegung.

Auch deine Bodenfreiheit unter dem Servo scheint sehr gering zu sein. Fals Du mal auf einer
Modulanlage unterwegs bist, könntest Du an den Plattenübergängen oder auf Brücken Probleme
bekommen.

Gruß Matze

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 674

24.04.2018 14:40
#3 RE: Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

Mein WERU-MB-Actros sah (sieht, inzwischen etwas staubig) innen ähnlich aus, nur noch vollgestopfter wegen der 40MHz-Technik, elektromechanischer Blinkeransteuerung und vergewaltigten 9V-Block-Akku als Spannungsversorgung. Nachdem ich das Ding zusammengezimmert hatte, wusste ich, wie es besser geht. Früher oder später werde ich den mir auch noch mal zur Brust nehmen und komplett umbauen. Habe da schon ein paar Ideen im Kopf.

Bei deiner Lenkung kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wie die funktionieren soll. Wenn das Servohorn (bei Geradeausfahrt) quer stehen soll, brauchst du wöchentlich noch einen Umlenkhebel (90°) an der Vorderachse (Drehpunkt da, wo der Magnethebel vom Carsystem angeschraubt war).
Du kannst aber auch das Servohorn nach vor drehen und dann über einen geraden Lenkhebel (Befestigung wie beim Carsystem, jedoch nach hinten zeigend) anlenken. Der Berührungspunkt von Lenkhebel und Servohorn solle dann etwa auf der Hälfte zwischen den Drehpunkten von Servo und Lenkhebel liegen, sodass bei Servovollausschlag (ca.45° in eine Richtung) der maximale Einlenkwinkel der Vorderräder erreicht wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

drchaosart Offline




Beiträge: 8

24.04.2018 18:07
#4 RE: Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

Der LKW war auf der Anlage meines Vaters unterwegs. Er blieb nicht an den Übergängen hängen, er fuhr auch Steigungen hoch. und lenkt einwandfrei.Ich habe ja eine Querstellung des Servos. Lenkhebel paralell zum Lenkgestänge. Dann nimmt man das vorhandene Kupferblech, wo vorne der Magnet dran ist, der Magnet wird entfernt. Dann bohrt man 3 Löcher hintereinander mit 1mm. Den Längschlitz setzt man auf den vorhandenen Kunstsoffbolzen, wo er vorher schon war. Das andere Ende wird mit einer Schraube in den Servohebel geschraubt. Den Kunstoffbolzen etwas abschmelzen und fertig.

drchaosart Offline




Beiträge: 8

24.04.2018 18:10
#5 RE: Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

Es reicht der kleine Winkel voll kommen aus, dass es funktioniert. Schaut Euch das Bild an. Geht auf YouTube und gebt unter suchen Uwe Rumohr ein. Dort ist das Video. Dort sieht man einwandfrei wie der LKW rumfährt

Bigbabu Offline




Beiträge: 61

28.05.2018 20:43
#6 RE: Umbau eines Faller Car Mercedes LKW Zitat · antworten

Zischt gut los, sieht auch so aus. Trotz, oder vielleicht gerade wegen dieser ungewöhnlichen Lenkgeometrie.

ACHTUNG! Verlassen sie das brennende Gebäude BEVOR sie es posten!
Ich habe eine Diät gemacht und auf fettes Essen und Alkohol verzichtet.
Tatsächlich habe ich in zwei Wochen 14 Tage verloren.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen