Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.497 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
marcvo Offline




Beiträge: 131

04.02.2020 17:46
#16 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Hallo ihr 2,

ich habe an H1 und H2 den Fahrmotor fürs Modell. An F1 und H1(Schema a la Deltang) will ich den Motor für die Sonderfunktion unterbringen.
Der Motor soll nicht gleichzeitig mit den Fahrmotor laufen. wird über einen separaten Kanal angesteuert.

Meine Frage war, verträgt das der Regler wenn mal beide Motoren laufen? beiden H-Ausgängen wechselt ja je nach Fahrrichtung die Polarität wogegen die Polung bei F1 und H1 ja immer gleich bleiben müsste.



einen Gedankengang dazu hätte ich noch. beim Empfänger programmieren hatte ich an beide F Ausgänge eine LED angelötet um zu sehen ob das Kanal programmieren geklappt hat. Die LED hat dann je nach Knüppelausschlag proportional geleuchtet. Daher müsste man einen Motor auch über F1 und plus anschliessen und in eine Richtung laufen lassen können.

[[File:H und F_2.pdf]]

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
H und F.pdf

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.02.2020 20:21
#17 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Wie gesagt, der H-Ausgang hat mit dem F-Ausgang nichts zu tun. Der H-Ausgang besteht aus 2 P-Ausgängen (direkter Pin vom Prozessor) mit einer dahintergeschalteten H-Brücke als Treiber. Dieser H-Brückenbaustein bestimmt die Belastbarkeit des H-Ausganges (zieht die Ausgänge Ha und Hb wechselseitig gegen + und - der Versorgungsspannung). Die F-Ausgänge bestehen jeweils aus einem P-Ausgang mit einem hintergeschalteten FET, der den Ausgangstreiber darstellt. Die Belastbarkeit des F-Ausganges wird durch den FET bestimmt, welcher den geschalteten Ausgang gegen die Masse der Versorgungsspannung zieht.

Falls also die Programmiermöglichkeiten der F-Ausgänge nicht ausreichen, kannst du auch aus den P-Ausgängen F-Ausgänge machen, indem du einfach einen FET oder auch einen Digital-Transistor (hat schon integrierte Widerstandsbeschaltung, aber wären dann wohl ein T-Ausgang ) an den P-Ausgang packst. Damit lassen sich dann auch die Beschaltungen invertieren, wenn du mal was gegen "+" einschalten musst.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


marcvo Offline




Beiträge: 131

18.04.2021 08:13
#18 RE: RX45V5.20 Blinkfunktion Zitat · Antworten

Moin,
ich mal wieder mit einer Frage.

1. lt. Anleitung hat der RX 45V5.20 ein Rundumlicht. Habe aber nicht gefunden, an welchen Pin das angeschlossen wird(im Beipackzettel von Deltang steht dazu auch nix).
2. ist das nur ein einzelnes Blinklicht oder ein Wechselblinker über 2 der 3 freien Pins(einer zwischen F2 und P5 und die 2Pins neben P4) angeschlossen?

Wenn es den in der Software 5.20 überhaupt geht?

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

18.04.2021 09:09
#19 RE: RX45V5.20 Blinkfunktion Zitat · Antworten

Hallo Marco,

der RX 45 unterstützt die Funktion der Rundumleuchte.
Dabei wird eine einzige LED angesteuert. Flashing led (0.5s)

Beim RX45 musst du dafür einen P-Kanal um konfigurieren.
Du könntest z.B. das Fahrlicht auf einen F-Ausgang legen und P4 um konfigurieren.

Der Code wäre:
3 - 4 - 7 - und den gewünschten Kanal

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


marcvo Offline




Beiträge: 131

18.04.2021 13:53
#20 RE: RX45V5.20 Blinkfunktion Zitat · Antworten

Hmm da wirds wohl doch ein blinktiny werden müssen. Die Vopos hatten ja 2 Randalierleuchten aufn Dach. Minimum ware eine Wechselblinker Steuerung oder 2 selbstblinkende Tower leds.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


marcvo Offline




Beiträge: 131

17.11.2021 17:02
#21 RE: RX45V5.20 Add on An f1 und f2 Zitat · Antworten

Hallo ich mal wieder,

ich will den ADD On 1 an den F Ausgängen betreiben, habe die F Ausgänge auf einen Kanal gelegt und auf 3 Flash gestellt(wie bei Deltang auf der Seite) allerdings fkt. da nix.

Die beiden F Ausgänge hab ichmit einer LED getestet, die Ausgänge regieren wie eingestellt auf einen Prop.-Kanal.

Hat jemand Ideen an was es liegen kann? Lösungen sind besonders willkommen.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.11.2021 17:47
#22 RE: RX45V5.20 Add on An f1 und f2 Zitat · Antworten

Du hast den ADD1 aber auch an die Versorgungsspannung angeschlossen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


marcvo Offline




Beiträge: 131

17.11.2021 18:00
#23 RE: RX45V5.20 Add on An f1 und f2 Zitat · Antworten

na klar doch

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

18.11.2021 07:23
#24 RE: RX45V5.20 Add on An f1 und f2 Zitat · Antworten

Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Die F-Ausgänge müssen einzeln (proportional) reagieren, wenn sie richtig programmiert sind -> z.B. Knüppel nach links: ein F-Ausgang reagiert und der andere nicht; Knüppel nach rechts: der andere F-Ausgang reagiert und der erste nicht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz