Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.497 mal aufgerufen
 Empfänger, Servos, Multiswitch
Seiten 1 | 2
Klang Offline



Beiträge: 39

09.05.2018 22:56
RX45 Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin neu hier und das erste mal online. Dies sind meine ersten Schritte beim Modellbau 1/87.

Frage: Empfänger RX45 verwende ich mit einem Servo für die Lenkung.
Kann ich die Ausgänge F1/F2 noch für spezielle Sachen z.B. LED verwenden einzeln schalten oder sind die immer parallel zum Servo-Ausgang.

Danke im voraus Klemens


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

11.05.2018 23:58
#2 RE: RX45 Zitat · Antworten

Hallo Klemens,
die F-Ausgänge sind proportionale Ausgänge die du unter anderem auch für Licht verwenden kannst. Du musst nur die Kanalzuordnung ändern. Damit die F-Ausgänge nicht auf den gleichen Kanal reagieren wie die Lenkung.
schau dir mal den Beitrag von Sven an klick mich

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Klang Offline



Beiträge: 39

14.05.2018 21:53
#3 RE: RX45 binden Zitat · Antworten

Ok Danke werde ich versuchen.

Frage -Was ist eigentlich besser? Empfänger mit Lichter und Servo binden oder ist das egal?

Danke im voraus
Klemens


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.05.2018 22:58
#4 RE: RX45 binden Zitat · Antworten

Das ist egal. Früher oder später musst du eh das ganze Fahrzeug mal neu oder auf einen anderen Sender binden. Da kann man ja nicht immer vorher alles wieder ablöten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Klang Offline



Beiträge: 39

15.05.2018 06:31
#5 RE: RX45 binden Zitat · Antworten

Danke


marcvo Offline




Beiträge: 131

17.01.2020 12:15
#6 RE: RX45V5.20 Programmieren Zitat · Antworten

Mahlzeit,

eine Frage zum Programmierablauf:

Kommt man im Programmiermodus in die Einzelnen Pads oder muss man z.B. bei den H Ausgängen erst durch alle Levels durch um zu den F Ausgängen zu gelangen?

Danke schon mal.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

17.01.2020 13:02
#7 RE: RX45V5.20 Programmieren Zitat · Antworten

Hallo Marcus,

du kannst wählst am Anfang Level 3 und schon bist du bei den P-Ausgängen und kannst diese im nächsten Schritt auswählen und konfigurieren.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


marcvo Offline




Beiträge: 131

18.01.2020 09:27
#8 RE: RX45V5.20 Programmieren Zitat · Antworten

frisch ausgeschlafen am Samstag morgen, geht das am besten.
hat geklappt, DANKE

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

18.01.2020 10:56
#9 RE: RX45V5.20 Programmieren Zitat · Antworten

Moin,

habe gesehen, das du die F-Ausgänge gemeint hast :-)
Die sind in Level 2

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


marcvo Offline




Beiträge: 131

04.02.2020 12:12
#10 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Hallo,

ich will einen Motor in eine Richtung bewegen und kann den ja über einen F Ausgang und einen H Ausgang anschließen.

Meine Frage, kann dann zeitgleich der Fahrmotor an HH und der Motor über HF angesteuert werden?
habe da bedenken das der Regler überlastet würde. Auf der Deltang Seite habe ich dazu nicht schlüssiges gefunden.

Das Umprogrammieren der F Ausgänge auf einen anderen Kanal hat ja wunderbar geklappt.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.02.2020 14:03
#11 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Die H-Brücke vom Rx45 verpackt 500mA. Je nach dem, was für Motoren du verwendest, sind da 2 parallel kein Problem an dem H-Ausgang. In deinem Fall willst du aber an dem H-Ausgang einen Motor laufen lassen und zeitgleich auch am F-Ausgang. Die F-Ausgänge können jeweils bis zu 2A schalten. Also sollte sogar ein leistungshungrigerer Motor am F-Ausgang kein Problem darstellen. Die Endstufen der H- und F-Ausgänge haben ja nichts mit dem Prozessor zu tun. Sie benötigen lediglich eine passende Stromversorgung, die über die Leiterbahnen auf der Platine an die Ausgangstreiber geleitet wird. Also solltest du bei den Spannungsversorgungsleitungen zum Deltang den Leitungsquerschnitt nicht zu gering wählen. Da muss der Strom für die Motoren mit rüber.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

04.02.2020 14:47
#12 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Hallo Marcvo,

das wichtigste hat Sebastian schon erwähnt.
Welche Frage ich mir nur stelle, was hast du vor? Weshalb willst du einen Motor an einem H und an einem F-Ausgang parallel betreiben oder habe ich das falsch verstanden.
Ein Problem was ich sehe ist, dass wenn du den Motor über den H-Ausgang ansteuerst, über den F-Ausgang Spannugn in den Empfänger eingespeist wird. Zum einen "+" aber wenn du den Motor andersrum drehen lässt auch "-".
Wenn das passiert wird wohl ein Bauteil in Rauch aufgehen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


marcvo Offline




Beiträge: 131

04.02.2020 15:14
#13 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Ich habe am H Ausgang den Fahrmotor G5 mit Getriebe an H und F soll ein G700 mit einer laufrichtung für eine sonderfunktion

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.02.2020 15:28
#14 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Also in Rauch aufgehen wird da sicher nichts, da ja die Motoren als Last zwischen den Aushängen hängen und nicht Ausgang direkt auf Ausgang gelangt. allerdings verstehe ich den Ansteuerung des 2. Motors über "HF" auch nicht. Der Motor am F-Ausgang soll ja - wie ich das verstehe - in eine Richtung zeitgleich mit dem H-Motor laufen und wenn der H-Motor rückwärts läuft, der F-Motor nicht dreht. Der F-Motor wird korrekt aber zwischen F-Ausgang und "+Versorgungsspannung" angeschlossen. Man kann den F-Ausgang aber auch über einen separaten Kanal ansteuern und dann im Sender mixen.
Mann kann aber auch beide Motoren an den H-Ausgang anschließen und bei einem eine Diode mit in den Strang packen. Dann laufen die Motoren in eine Richtung gleichzeitig und in die andere Richtung nur einer der Motoren.
Wenn der F-Motor nur ein-/ausgeschaltet (keine Geschwindigkeitsregelung) werden soll, dann kann man auch den F-Ausgang als Schalter programmieren (Level 3 -> 3 Flash).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.339

04.02.2020 16:17
#15 RE: RX45V5.20 F.Ausgang Zitat · Antworten

Hi,

achso, jetzt habe ich es verstanden.
Den F-Ausgang musst du so programmieren wie Sebastian es beschrieben hat 2-1-3-X (X= Kanal vom H-Ausgang.)
Dann ist dieser parallel zu dem Motor an H-Ausgang nur das dieser sich nur in eine Richtung dreht und in Nullstellung stehen beide Motoren still.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz