Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Thomas M Offline



Beiträge: 85

03.10.2018 20:03
Umschlagkran mit Wipplenker Zitat · antworten

Hallo in die Runde,

ich möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen. Ich bin dabei den Wipplenkerkran von Kibri auf RC umzubauen. Geplant sind folgende Fnktionen.
- Drehen Oberwagen (Drehen kann er schon)
- Wipplenker auf/ab
- Hubseil (2 Stück)

Die Hubseile sollen entweder gemeinsam einen Haken anheben oder zusammen einen Zweischalengreifer steuern.
Der Zweischalengreifer ist im Rohbau mittlerweile fertig und funktioniert. Zum Öffnen / Schließen wird eines der Hubseil über eine an einem Servoarm montierte Rolle geführt. Zum Schließen wird das Seil durch den Servo umgelenkt und damit gekürzt. Beide Seile werden gemeinsam auf eine Doppelrolle gewickelt und von nur einem Motor angetrieben. Der Messingstab im Greifer dient nur zum Ausrichten und wird wieder entfernt. Der Greifer ist übrigens ein vollständiger Eigenbau aus Messing , Messingschrauben und Messing Profilen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 678

03.10.2018 20:58
#2 RE: Umschlagkran mit Wipplenker Zitat · antworten

Interessantes Projekt. Den selben Mechanismus habe ich auch bei der Containerbrücke für Junior verwendet. Das ist simpel und funktioniert gut.
Wie groß ist denn dein Greifer? Anhand der Schrauben wirkt er ja schon ziemlich groß, aber ich habe keinen Bezug zu dem Modell, daher kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Bei deinen genannten Funktionen ist gar keine Fahrfunktion dabei. Willst du das nicht realisieren? Bei einem Standmodell bietet sich ja sogar an, die Spannungsversorgung über die Gleise zu gestalten. Da ist ja genug Strom für größerer Fahrmotoren vorhanden.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Thomas M Offline



Beiträge: 85

04.10.2018 09:21
#3 RE: Umschlagkran mit Wipplenker Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

der Greifer entspricht in der Größe dem Plastikmodell welches beim Kibri-Bausatz mit bei war. Die Schrauben (M1) werden nach der finalen Montage noch kleiner geschliffen.
Doch, fahren ist auch mit vorgesehen, hatte ich vergessen mit aufzuführen. wie ich es umsetze??? Noch keine ideale Vorstellung. Denke es wird über eine Zahnrad-Schneckenrad-Wellen-Kombination zum Motor realisiert. Dabei kommt der Motor dann oben in eine der Stützen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

«« Ikarus 66
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen