Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 6.369 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
reihei Offline




Beiträge: 234

01.01.2019 16:44
Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte euch mal mein neues Projekt für 2019 vorstellen - siehe Präsentation.

Gruß
Reinhard

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fahrzeugauslegung Unimog 401-2.jpg  Fahrzeugauslegung Unimog 401-3.jpg  Fahrzeugauslegung Unimog 401-4.jpg  Fahrzeugauslegung Unimog 401.jpg 

reihei Offline




Beiträge: 234

04.01.2019 16:39
#2 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo,

habe heute die ersten Kleinteile von Shapeways erhalten. Um die Kosten zu reduzieren, lasse ich die Teile auf einem Rahmen herstellen.

Fahrzeugauslegung Unimog 401-5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Reinhard


TorstenF Offline




Beiträge: 124

04.01.2019 17:20
#3 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Wow Reinhard,
das sieht ja wirklich klasse aus.
Ich wusste gar nicht das man auch Messingteile bei Sharpways erhalten kann.

Grüße aus Hilden
Torsten


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.01.2019 21:26
#4 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

wie ich deine Modelle so kenne, wird der Zusammenbau sicher wieder recht "unspektakulär", weil alle Teile super in einandergreifen. Bin dennoch gespannt auf das fertige Modell.
Liefert Shapeways Messingteile getrennt von Kunststoff Teilen oder hast du einfach nur zu spät nachgeordert? Du kannst deiner ersten Bestellung (solange sie noch nicht verpackt ist) weitere Bestellungen hinzufügen (bei Versandoptionen), damit es in einer Lieferung versandt wird. Dann musst du zwar auf die ersten Teile etwas länger warten (bis die letzten Teile auch gedruckt sind), sparst aber Versandkosten.
Hast du die Löcher in den Achsschenkeln für die Spurstange absichtlich "vergessen", oder war das ein Versehen?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


reihei Offline




Beiträge: 234

05.01.2019 07:49
#5 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo,

Vorteil von Messing bei Shapeways sind die geringen Wandstärken.
Habe zum Ersten mal Messing bei Shapeways bestellt, wollte sehen wie genau die Teile sind - Ergebnis ist für mich zur Zeit OK. Das man mehrere Bestellungen zusammenfassen kann ist für mich neu, werde dies wohl machen.

Wenn die Einzelteile alle optimal passen sollte der Zusammenbau einfach sein. Die Löcher für die Spurstange mit 0,3mm Durchmesser sind zum Drucken grenzwertig, deshalb werde ich diese nachträglich Bohren.

Offene Punkte:
1) Servo Elektronik für den Stepper Motor noch nicht vorhanden.
2) Wie verhält sich der 3mm Brushless Motor bei einer steilen Abfahrt, reicht die Masse um das Fahrzeug zu halten?
3) Habe keine Präzisionskugellager 681 gefunden (Fa. SBN meldet sich nicht auf meine Anfrage)

Gruß
Reinhard


mog-joe Offline



Beiträge: 186

05.01.2019 09:57
#6 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,
sind die Knupfer Lager nichts?
Gruß Jörg

Viele Grüße Jörg


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.01.2019 10:58
#7 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard

Die Erfahrung müsste ich bei SBN ebenfalls machen. Habe dort vor einigen Monaten Präzisions-Miniaturkugellager 68/0,6 und 68/0,6 VA (0,6mm x 2,5mm x 1mm) angefragt und außer der Bestätigungsmail für die Anfrage keine Antwort erhalten, wobei der Gesamtpreis dafür schon einige hundert Euronen ausmacht. Wenn die nicht an Privat verkaufen wollen, sollen sie es doch bitte gleich in des Antragsformular schreiben und nicht erst über die Auswahl filtern.
Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube mit den Kugellagern aus dem Kugellagershop Berlin war ich sehr zufrieden. Habe inzwischen ja schon vieles durchprobiert...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


reihei Offline




Beiträge: 234

06.01.2019 07:51
#8 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Kugellager von Knupfer sind nicht rostfrei, Preis ca. 4€/St.
Kugellagershop Berlin -> Noname nur 8 Stück vorhanden. SKF Preis ca. 14€/St.

-> habe 20 Lager bei causemann für ca. 2€/St. bestellt, sollten Präzisionslager für die Industrie sein.

Gruß
Reinhard


ewu Offline



Beiträge: 231

06.01.2019 10:02
#9 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo,

die Lager von causemann sind ja echt preiswert.
Sind diese Lager abgedeckt oder liegen die Kungeln frei?

Freundliche Grüße Uwe.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.01.2019 13:40
#10 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard, da hast du sicher den falschen Shop erwischt. Ich meinte den hier:
https://www.kugellagershopberlin.de/

Da kosten die Lager einzeln 2€, ab 4Stück 1,80€, ab 10Stück 1,60€, ab 100Stück 1,30€. Hersteller ist IBU. Das sagt mir jetzt konkret nichts, aber ich meine das waren die hier

IMAG5091_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Radlager für einzelne Räder gibt's sicher noch bessere (mit weniger Spiel), aber für 2fach gelagerte Achsen und Wellen finde ich die durchaus ausreichend.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


reihei Offline




Beiträge: 234

06.01.2019 17:46
#11 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Uwe,

es gibt verschiede Bauformen von den kleinen Kugelleger 1x3x1, kenne jedoch keine Variante mit Deckscheiben.


Sebastian,
da habe ich wohl bei dem falschen Anbieter gesucht. Bin mal auf meine Bestellte Ware gespannt.
Die SKF Kugellager sind mir einfach zu teuer.

Gruß
Reinhard


e-up! Online




Beiträge: 1.328

06.01.2019 18:27
#12 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

bei ebay sind die Kugellager 681ZZ (1x3x1), 681-2Z zu finden (Art. 201436275905).

Gruß,


reihei Offline




Beiträge: 234

06.01.2019 19:44
#13 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Danke für die Info, habe bei dem Händler nachgefragt, er hat davon nur noch ein Kugellager, brauche für das Fahrzeug jedoch 13 Stück (und ein paar als Ersatz).

Habe heute das Vorderachsgehäuse zusammengebaut. Es klappt jedoch nicht immer alles auf Anhieb, zB. konnte ich den linken Achsschenkel nur noch durch `ausbüchsen` einer Bohrung mit einer Adernhülse retten.

IMG_0629.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Reinhard


e-up! Online




Beiträge: 1.328

06.01.2019 21:35
#14 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

setzt Du 0,8er Schlitzschrauben ein?

Gruß,


reihei Offline




Beiträge: 234

07.01.2019 21:25
#15 RE: Unimog 401 Nachbau Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

kenne leider keine M0,8 Schrauben aus Stahl (Messing Schrauben sind mir zu schwach), verwende M1 VA Schrauben.

Gruß
Reinhard


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz