Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.127 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3
Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

22.01.2019 20:28
#16 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

gib uns doch mal ein paar Details.
Welcher Ausgang?
Meinst du das Blinklicht (Flashlight)?
Wie hast es im Delang programmiert?
Wie hast du es in der Deco angesteuert?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

22.01.2019 20:34
#17 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ja das Flash-Light.

also, liegt auf Kanal 6 [ simple und 1-1], min/max ist -150 und + 150, Scale 100 und 100.
Hatte hier einmal auf 0 und 150, ein weiteres Mal auf -150 und 0 eingestellt, nix passiert.

Den Deltang hatte ich auf 3-3-7-6-6 programmiert (P3 und Kanal 6).

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

22.01.2019 20:41
#18 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hi Thomas,

versuch mal 3-3-7-6-1

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

22.01.2019 21:20
#19 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

hat nicht funktioniert. Aaaaaaber 😊 Ich habe den -Scale auf 1 gesetzt, wenn man nun den Schalter Kanal 6 kurz hin und her bewegt, kann
man damit Ein- und Ausschalten.
Funktioniert!

Vielen Dank an alle die mir Input, und damit Wissen-Verstehen und Ideen gegeben haben!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

23.01.2019 09:36
#20 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

stimmt da war was.
Der Blinklicht hätte gerne einen Ausschlag von 100 zu 0 und der 2 Positionsschalter in der Devo macht 100 zu -100.
Wenn du den Scale Wert verwenderst, passt du dort die jeweiligen Endpunkte an (Wenn man das so nennen kann).
Freut mich, das du es hinbekommen hast.
So langsam erklären sich die Funktionen in der Devo, oder? ;-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 10:09
#21 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Moin Oliver, SEEEEHR langsam...

nur habe ich jetzt das Problem, der Deltang läßt sich nicht mehr mit der üblichen Knüppelstellung in den Programiermodus bringen.... müsste da noch die Status LED programieren....

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

23.01.2019 10:24
#22 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Moin Thomas,

schau mal in den Servo Monitor ob dort Kanal 2 und 4 auf die Knüppel reagieren?
Hast du eventuell beim Lenken ein Servo Reverse drin oder den Lenkeinschlag begrenzt?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 10:49
#23 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Die Lenkung liegt auf Kanal 4 und ist im Ausschlag begrenzt.
Invertiert ist nur das Gas. Auf 2 liegt der Motor zum Schaufel kippen, auch der ist invertiert und im Weg begrenzt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 10:50
#24 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Habe mal die Invertierung raus genommen und die Begrenzung auf 0 gesetzt, dachte es geht das Control blinkt, nöööö nimmt nix an...

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

23.01.2019 11:22
#25 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

schau mal im Channel Monitor

Kanal 2 müsste auf -100 gehen und Kanal 4 auf +100 (kann auch sein das die Werte genau andersrum sein müssen)
Schau mal nach, was für Werte angezeigt werden wenn der linke Knüppel nach rechts und der rechte Knüppel nach links bewegt wird.

Programmieren hat doch aber schon funktioniert, sonst hättest du doch die anderen Sachen nicht konfiguriert bekommen.

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 11:31
#26 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

gehen beide auf die entzsprechenden Werte, LED blinkt auch, macht aber nichts wenn ich ja oder nein sage.
Ich habe das schon öffters beobachtet. Habe dann das modell gelöscht und neu gebunden, dann ging wieder das Programieren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

23.01.2019 12:22
#27 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Am besten du legst dir zum Programmieren der Empfänger einen eigenen Modellplatz im Sender an (jungfräulich, keine Veränderungen) und bindest den Empfänger zum Programmieren darauf. Dann hast du immer die richtigen Knüppelwege und Kanalbelegungen und musst nichts in deinem richtigen Modellplatz für das Fahrzeug verändern. Nach dem Programmieren bindest du das Modell dann wieder auf den richtigen Modellplatz.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

23.01.2019 13:01
#28 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

so wie Sebastian es beschrieben hat mache ich es auch.

Schau mal auf welchem Knüppel dein 3. Kanal liegt und ob da eventuell etwas verstellt ist.
Mit dem 3. Kanal "hüpfst" du durch das Menü im Deltang.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 13:31
#29 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

GUTE IDEE! Umgesetzt und Programmierung durchgeführt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Thomas M Offline



Beiträge: 174

23.01.2019 13:32
#30 RE: Blinklicht mit Schalter ansteuern Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke dir für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen!

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz