Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 275 mal aufgerufen
 Projekte
Harry1985 Offline




Beiträge: 240

17.01.2019 07:17
Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Hinweis von Shapeways erhalten, dass am 01.02. das neue Preismodell in Kraft tritt. Für die meisten meiner Modelle bedeutet das Preiserhöhungen zwischen 10 - 15%. Einige Modell liegen sogar deutlich darüber, da anscheinend jetzt besonders kleine Teile deutlich teurer werden. Das ist bei den Shapways-Shops der anderen Forenmitglieder sicher nicht anders, daher kann ich nur raten, sofern der Bedarf sowieso besteht, noch diesen Monat zuzuschlagen.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

17.01.2019 08:56
#2 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Das ist ja im Prinzip noch die Preiserhöhung vom letzten Jahr. Aus "Kulanz" hat Shapeways die bis dahin bestehenden Produkte in den Shops noch ausgenommen und auf Anfang dieses Jahres verschoben. Das heißt, nicht nur die neuen Produkte sind teurer, sondern jetzt auch die alten.
Durch den ganzen Weihnachtsbestellwahn (viel Masse musste in kurzer Zeit durchgebracht werden) hatte ich aber mehrere Qualitative Abstriche im Druckprozess gemerkt (hauptsächlich "smooth fine detail plastic" und "black professionell plastic"). Da ist Shapeways derzeit dran das alles neu zu drucken. Und selbst das dauert ewig, was die Eingangskontrolle betrifft, sodass sich aufgrund der sich dadurch ergebenen kostenlosen Versandmöglichkeiten (eigene Orders kann lassen sich an die Reklamationsorders mit anhängen) schon wieder eine lange Bestellliste gebildet hat. Bin gespannt, wie die Qualität diesmal ausfällt. Ziel von Shapeways war es ja, die Personalleistungen zu minimieren. Daher sind auch einige tolle Materialien wie Black High Definition Acrylic (BHDA) komplett ohne adequaten Ersatz aus dem Programm geflogen. Die waren einfach zu laborintensiv.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

e-up! Offline




Beiträge: 206

17.01.2019 12:23
#3 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Deine erfahrenen Qualitäts-Abstriche kann ich nicht bestätigen.

Meine smooth fine detail plastic Drucke feinster Strukturen wurden im Dezember 2018 und Januar 2019 perfekt ausgeführt.

Die Lieferungen mit UPS sind nun zwar teurer, waren bei mir aber jeweils nur einen Tag unterwegs.
DHL ist als Lieferdienst offensichtlich rausgeflogen

Gruß,

Siegfried

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

17.01.2019 13:50
#4 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Ich hatte das Problem das erste Mal. Es ist bei allen zu der Zeit georderten Teilen in smooth fine detail aufgetreten. Scheinbar war zu wenig Supportmaterial unter allen Kanten verwendet worden, sodass alle senkrechten Seiten nach unten hin abgerutscht sind. Das hat sich bis zur Oberkannte fortgesetzt. Oben waren die Kanten dann rund und horizontal verlaufenden Bohrungen an den Wandaustritten krumm. Bei dickeren Teilen war es sehr stark ausgeprägt, bei sehr dünnen Teilen nur wenig, aber immer noch sichtbar.

Die Lieferung geht in der Regel sehr zügig. Die manuelle Kontrolle der Teile nach der Herstellung dauert mitunter schon mal eine Woche. Und dann dauert es noch, bis ein Platz im Drucker frei bzw. überhaupt erst zugewiesen wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

e-up! Offline




Beiträge: 206

17.01.2019 15:11
#5 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

wie kommst Du darauf:

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #4


Die manuelle Kontrolle der Teile nach der Herstellung dauert mitunter schon mal eine Woche. Und dann dauert es noch, bis ein Platz im Drucker frei bzw. überhaupt erst zugewiesen wird.


Hast Du mal für Shapeways gearbeitet?

Gruß,



PS: mein Smoothest Fine Detail Plastic Druckauftrag vom 05.01.2019 hat vom Daten-Upload bis zur UPS-Lieferung ganze 72,5h benötigt

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

17.01.2019 15:45
#6 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Hallo Siegfried

Nein, ich habe nicht für Shapeways gearbeitet. Ich verfolge jedoch den Status meiner Bestellungen unter "My Orders" mit. Und dort sind die Status ja angezeigt und auch erklärt.

Processing
What happens during Processing?
Our 3D printing engineers perform final checks to make sure the items in your order will print correctly.
What happens if an item can’t be processed?
We’ll remove it from the order and let you know by email. The rest of the order will continue to Pre-Production.

Pre-Production
What happens during Pre-Production?
Hundreds of items from different orders are batched together so they can print at the same time.
How long should Pre-Production take to complete?
Arranging items is a giant, 3-dimensional jigsaw puzzle. In general, smaller items are easy to plan while larger items will take longer to move into production.

Production
What happens during Production?
The item is 3D printed, goes through post-processing, and is quality checked by our experts in the factory.
Why did an item revert back to Pre-Production?
Items can break during printing or fail to meet our quality standards. If this happens, items will go back to Pre-Production to be reprinted.

Packing
What happens during Packing?
Successfully printed items are placed in a box and wait for the rest of the items in the order.

Complete
What does Complete mean?
A shipping label is created and the items are shipped. You’ll receive an email with a tracking number when your order leaves our factory.


Zitat von e-up! im Beitrag #5
...
PS: mein Smoothest Fine Detail Plastic Druckauftrag vom 05.01.2019 hat vom Daten-Upload bis zur UPS-Lieferung ganze 72,5h benötigt


Und das ohne Zuzahlung für den bevorzugten Druck?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

e-up! Offline




Beiträge: 206

17.01.2019 15:50
#7 RE: Preiserhöhung Shapeways Zitat · Antworten

Wie einst in der Fielmann-Werbung: "...und mein Papi hat nicht einen Pfennig dazugezahlt!"

Ja, ohne Euro-Cent Zuzahlung.

Estimated Shipping Date wurde auf den 30. Januar 2019 gesetzt

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz