Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Modellbahn
Saugstauber Offline




Beiträge: 33

29.01.2019 14:06
Salach 3 - Roco Line Modellbahn Zitat · antworten

Hallöle miteinander.

Ich möchte hier mal ein paar Daten zur neuen Norm "Salach 3" eingeben.

Die Grundplatten sind Tapeziertische mit klappbaren Füssen aus dem Baumarkt. Die Maße betragen 1,00 x 0,60m. Auf diese Tapeziertische habe ich 12mm Mehrschichtplatten mit Montagekleber verklebt und zur Sicherheit verschraubt.
In die Tischfüße wurden abgedrehte Muttern geklebt. Mit den eingedrehten Schrauben kann man diese nun stufenlos in der Höhe verstellen.

Saugstauber Offline




Beiträge: 33

29.01.2019 14:13
#2 Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Wendegleis mit Rangier- Verladegleisanschluß Zitat · antworten



Hier das Wendegleismodul mit dem Rangiergleisanschluß. Dieses Modul ist noch nicht ganz fertig, da mir die 3-Wegeweiche noch fehlt. Auf dem schmalen Streifen sieht man die 2 Abgänge entweder zu weiteren Verbindungsschienen (1,00 x 0,6m) oder direkt zum 2. Wendegleis Modul. Gegenüber befindet sich ein Abgang zu anderen Modulen oder ähnlichem.|addpics|nsh-2-6015.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Saugstauber Offline




Beiträge: 33

29.01.2019 14:17
#3 Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Wendegleis 2 Zitat · antworten



Hier ist das 2. Wendegleismodul. Hier gibt es nicht viel zu sagen, ausser das es auch hier auf dem schmalen Modulstück wieder eine Anschlußmöglichkeit auf ein weiteres Modul geben wird. |addpics|nsh-3-6c49.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Saugstauber Offline




Beiträge: 33

29.01.2019 14:27
#4 Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Verbindungsmodule Zitat · antworten



Das Verbindungsmodul hat die Grundmaße 100 x 14,7 cm. Diese 14,7 cm haben sich daraus ergeben, dass die Grundplatte 100 x 60 cm betrug und ich aus dieser Platte genau 4 Einzelplatten herausbekommen habe.



Die unteren Holzstreifen sind 3 cm hoch. Dies entspricht der Höhe des Rahmens vom Tapeziertisch.



Die Maße Schienenlage seht ihr auf dem Bild. Wichtig sind die 20mm Abstand von den Seiten (vorausgesetzt die Gesamtbreite beträgt genau die 14,7 cm) Ich werde die letzten cm der Schienen nicht fest auf dem Modul befestigen, so ist hier ein kleines Spiel zum verbinden vorhanden.
Die Schienen selber werden bündig am Modulende abgeschnitten, sodaß man diese mit Schienenverbindern ans nächste Modul wieder anschließen kann. |addpics|nsh-4-e207.jpg-invaddpicsinvv,nsh-5-22e0.jpg-invaddpicsinvv,nsh-6-b951.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 83

29.01.2019 18:45
#5 RE: Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Verbindungsmodule Zitat · antworten

Hallo Stephan,

gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Module in Su-Ro an der Ausstellung bewundern darf?

Kann man die Salach 3 Norm sich irgendwo herunterladen?

Gruß
Michael

Schau doch mal vorbei beim Stammtisch der Modellbauer Sulzbach-Rosenberg.
http://die-modellbauer-su-ro.de/

staufeneck Offline



Beiträge: 493

29.01.2019 21:00
#6 RE: Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Verbindungsmodule Zitat · antworten

Hallo Michael,
ich habe die Daten hier:
http://mikromodellbaufreunde.de/salach-3...ine-gleise.html
eingestellt.
Gruß
Heinz

Saugstauber Offline




Beiträge: 33

01.02.2019 09:14
#7 RE: Salach 3 - Roco Line Modellbahn - Verbindungsmodule Zitat · antworten

Hallo Michael,

wir versuchen bis Sulzbach-Rosenberg die Anlage soweit fertig zu machen, dass ein Zug- und Fahrzeugverkehr möglich ist. Die Landschaft wird dann nach diesem hoffentlich erfolgreichen Praxistest aufgebaut.

Gruß Stephan

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen