Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Probleme
Chantal Offline



Beiträge: 88

06.02.2019 16:30
Deltang RX43D-1 Version 520 Zitat · Antworten

Ein Hallo in die Expertenrunde,

ich bin dabei ein neues Projekt zu starten. Möchte eine VOLVO Zugmaschine oder eine MB Zugmaschine mit den Deltang RX 43D-1 Versioon 520 ausstatten. Die Zugmaschine sollte aber noch einen Servoausgang zusätzlich bekommen um den Sattelauflieger mit Kippfunktuion aus zustatten. Ich habe bereits eine VOLVO Zugmaschine mit RX43D-1 v.520 verbaut.
Bin leidern noch totale Anfängerin was das umprogramieren angeht.
Nun meine Frage:
- Kann ich im verbauten Zustand den Schaltausgang (P6) nachträglich in einen Servoausgang mit entsprechender
Kanalwahl umprogrammieren?
- In einem Beitradg RX45-V5 wurde folgender Schritt zum Programmieren für einen zusätzlichen Servo Ausgang beschieben
die Info kam von Oliver, Schritt 3-6-1- dann den entsprechenden Kanal auswählen > Ch4. Ich verwende ie DEVO7e

Ich bitte Euch um Überprüfung und kurze Rückmeldung.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.748

06.02.2019 17:15
#2 RE: Deltang RX43D-1 Version 520 Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #1

...

- Kann ich im verbauten Zustand den Schaltausgang (P6) nachträglich in einen Servoausgang mit entsprechender
Kanalwahl umprogrammieren?

JA kannst du, wenn du die Led des Deltang noch siehst, oder P5 (Licht) angeschlossen hast.

- In einem Beitradg RX45-V5 wurde folgender Schritt zum Programmieren für einen zusätzlichen Servo Ausgang beschieben die Info kam von Oliver, Schritt 3-6-1- dann den entsprechenden Kanal auswählen > Ch4. Ich verwende ie DEVO7e

Das passt, allerdings wohl eher Kanal 5, 6 oder 7. Denn diese sind, bei der Standardeinstellung, nocht nicht belegt.




Du solltest dann allerdings den gewählten Kanal noch auf einen Knüppel legen, damit du die Bewegung entsprechend Steuern kannst. Ich würde dir dazu noch empfehlen, diese Funktion über einen Switch freizugeben.
Du kannst den Mixer auf Complex stellen und dort dann als Switch einen der beiden oberen Schalter wählen. Als Quelle nimmst du dann z.B. den rechten Knüppel hoch und runter.
Das hat den Vorteil, nicht beim Lenken ausversehen den Kipper zu betätigen. Über eine umgekehrte Expokurve lässt sich das ganze auch realisieren.

Grüße Oliver

PS: Was vergessen, pack sowas doch bitte einfach mit in einen bestehenden Beitrag mit rein. Hier gibt es schon einige Deltang und RX43 Beiträge

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Chantal Offline



Beiträge: 88

07.02.2019 09:13
#3 RE: Deltang RX43D-1 Version 520 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

1000 Dank für deine superschnelle super Gute Info!
Frage: Ist der Programmierablauf den ich ja abgeschrieben habe so richtig?

PS:
Sorry, kenne mich in dem Forum noch nicht richtig aus.

@ Sven, eine Bitte wie kann ich in diesm Forum prüfen ob eine änliches Thema schon mal behandelt wurde und dann mich mit meinem Problem anhängen kann. Du kannst mir das per E- Mail mitteilen. Danke!

Möchte Euch doch nicht mehr Ärgern! Möchte es doch richtig machen!

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.748

07.02.2019 09:56
#4 RE: Deltang RX43D-1 Version 520 Zitat · Antworten

[quote=Chantal|
...
Frage: Ist der Programmierablauf den ich ja abgeschrieben habe so richtig?
...


Das passt, allerdings wohl eher Kanal 5, 6 oder 7. Denn diese sind, bei der Standardeinstellung, nocht nicht belegt.

wie kann ich in diesm Forum prüfen ob eine änliches Thema schon mal behandelt wurde und dann mich mit meinem Problem anhängen kann.

"SUCHE"
Klick hier

...
[/quote]

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen