Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
 LKWs
Peet Offline



Beiträge: 78

11.03.2019 19:08
King Hauler Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Für meine Radlader brauche ich noch eine Zugmaschine mit Hänger.
Als Zugmaschine habe ich einen schönen King Hauler. Der Achsabstand beträgt 15mm. Soweit liegt er noch zerlegt auf dem Arbeitstisch und wartet auf sein "Leben".
Meine Frage an die Profis: Sollte ich da ein Doppelachsantrieb verwenden oder reicht für die die Ladung ( Radlader ) ein einfaches Getriebe?
Die Zugmaschine muss mit dem Hänger und der Zuladung auch etwas schwergängiges Gelände meistern ( Waldwege...)
Was noch fehlt wäre der ideale Hänger, vielleicht hat mir da noch ein Tipp.


Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse Patrick


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

12.03.2019 08:44
#2 RE: King Hauler Zitat · Antworten

Hallo Patrick,

ich würde immer zu einem Doppelachsgetriebe raten. Da gibt es mittlerweile genügend Auswahl. Es kann mit einer angetriebenen Achse besonders auf unebenen Untergrund schnell passieren, dass das Fahrzeuggewicht auf den zwei nicht angetriebenen Achsen aufliegt und der Vortrieb gleich Null ist. Du müsstest dann wenigstens die zweite Hinterachse höhenverstellbar lagern, damit diese nur den Boden berührt, aber keine Kraft aufnimmt. Das wird vermutlich komplizierter als ein Doppelachsgetriebe.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


Peet Offline



Beiträge: 78

15.03.2019 19:01
#3 RE: King Hauler Zitat · Antworten

Hallo Henri

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir anhand andere Bauberichte von diversen Mitgliedern hier in Forum schon so etwas gedacht...
Werde mir ein Doppelgetriebe einbauen da ich sonst sicher über deine geschilderte Problematik sonst doch nur ärgern würde.

Da ich wie gesagt mit der Zugmaschine einen Radlader Transportieren möchte bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Hänger.
Was für ein Modell könnt Ihr da empfehlen ( sollte ja relativ breit sein).

Danke und Grüsse Patrick


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 11
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz