Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.879 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
sammy Offline



Beiträge: 101

25.03.2019 11:18
VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen,

nun möchte ich euch mein 2. Modell vorstellen. Vom Ersten gibt es leider keine Fotos vom Bau. Dafür möchte ich hier einen kompletten Baubericht zu meinem neuen Projekt schreiben.

Objekt der Begierde ist ein VW Passat B8 der Polizei Sachsen. Unten im Bild seht ihr das Modell noch in Form der Polizei Berlin, welches als Blaulichtanlage eine Hella RTK 7 besitzt, die Kollegen aus Sachsen setzen auf die Hänsch DBS 4000. Die gefällt mir einfach besser und ich komme aus Sachsen, also passt das wie die Faust aufs Auge.

Das Sächsische Modell ist noch nicht vom Postboten bei mir abgegeben worden, deshalb auch erstmal nur das Bild vom Berliner Wagen.

IMG_6884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbauen werde ich:
- Spektrum Linear-Servo
- Faller-Achse
- komplette Beleuchtung
- voraussichtlich eine 200mAh LiPo-Zelle von LipoPower
- selbst gegossene Reifen

Beim Antrieb, sowie Empfänger bin ich mir noch unschlüssig.

So wie ich es verstanden habe bietet mir der RX45-V5 keine Schaltmöglichkeiten mehr für das Blaulicht.
Als LichtTiny für das Blaulicht und die Frontblitzer will ich mir selbst was programmieren, was den aktuellen DIN-Normen für Sondersignalleuchten entspricht. Für den Tiny bräuchte ich ja einen eigenen Schaltkanal.
Welchen Empfänger würdet ihr mir empfehlen? Der RX43D bietet ja leider keine eingebauten Lichtfunktionen. Sollte es ein Emfänger ohne H-Ausgänge werden, werd ich mich um einen MotorTinyII bemühen.

Beim Antrieb werd ich mir wahrscheinlich selber was zusammenstellen. Übersetzung peile ich so 1:50 an.

Über Kritik, Anregungen und Meinungen freu ich mich sehr.
So das war es für die Einführung. Ihr werdet von mir hören!

Viele Grüße
Samuel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.03.2019 13:03
#2 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Wenn du die Lichtfunktionen eh selber programmieren willst, kannst du doch auch den RX-45 nehmen. Über einen separaten Schalter an der Funke kannst du über einen der F-Ausgänge den zusätzlichen Tiny schalten (die P-Ausgänge sind ja bereits alle belegt).

Edit: Mit einem MotorTinyII bekommst du auch noch einen P-Ausgang frei. Der MotorTinyII belegt zwar einen P-Ausgang, bringt aber eigene Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht mit. Außerdem fährt sich das Modell damit wesentlich smoother.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


sammy Offline



Beiträge: 101

25.03.2019 13:36
#3 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hi Sebastian,

ich programmiere nur Blaulicht + Frontblitzer selber auf einen Tiny85.

Das mit dem MotorTinyII klingt mir eh besser. Da werd ich das wohl so lösen.
Danke für deine Antwort.

Gruß
Samuel


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.03.2019 14:29
#4 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hallo Samuel,

das mit der DIN-Norm ist ja Interessant, hast du da mal einen Link für mich? Wegen dem MotorTinyII meldest dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


sammy Offline



Beiträge: 101

25.03.2019 14:49
#5 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Link hab ich leider nicht. Ich habe bisher auch nur eine Blinksequenz ausfindig machen können. Diese besteht aus 2 Byte.
Das Intervall zwischen den Bits liegt bei 40ms

Rechts: 1010 1011 1110 0000
Links: 1111 1000 0010 1010

für die Frontblitzer hab ich mir nach Polizei-Video in Slowmo angucken selber was zusammengestellt

FBL: 0000 1010 1011 1110

Im Programm frag ich einfach alle 40ms das ein Bit aus der Abfolge ab, setze dementsprechend die LED an oder aus und setze den Zähler der speichert welches Bit abgefragt wurde eins hoch. Wenn der bei 16 ist setzt er sich wieder auf 0.

Jetzt weiß ich nur noch nicht welches Signal vom Deltang kommt um entsprechend auslenken eines Knüppels zu erkennen.

Gruß Samuel

PS: ein bisschen hab ich gelogen... ich hab es in meinem Programm nicht mir Bytes sondern mit Arrays gelöst.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.03.2019 17:37
#6 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hallo Samuel,

schönes Projekt.
Ich bin eh der Meinung, das es zu wenig Fahrzeuge der "Rennleitung" in unserem Maßstab gibt.
Das Signal, das dir der Deltang ausgibt kannst du selbst konfigurieren.
Du kannst an dem P-Ausgang ein Servo Ausgang schalten oder einen Schaltausgang konfigurieren. Dieser Schaltet dann Masse. Letzteres wäre wohl der einfachere Weg und diesen Pin am Tiny abfragen, was dieser für einen Status hat.

Was für eine Software Version hat dein RX45? 5.10 oder 5.20.
Da hat sich bei den Schaltausgängen was geändert, du benötigst ab der Version 5.20 einen Schalter um diese zu schalten. Bei der Software bis Version 5.10 hat es ausgereicht, einen Hebel für ein paar Sekunden zu betätigen und der Kanal wurde entsprechend geschalten.

Bist du dir sicher, das da ein 200er LiPo reinpasst?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.03.2019 18:24
#7 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #6
...
Du kannst an dem P-Ausgang ein Servo Ausgang schalten oder einen Schaltausgang konfigurieren. Dieser Schaltet dann Masse. Letzteres wäre wohl der einfachere Weg und diesen Pin am Tiny abfragen, was dieser für einen Status hat.
...




Ich denke, es ist noch einfacher, die Versorgungsspannung des Tinys mittels F-Ausgang zu schalten. Dann braucht man nicht noch erst einen Eingang abfragen, sondern kann den Tiny einfach loslaufen lassen. Das hat auch den Charme, dass sogar noch etwas Strom gespart wird, wenn das Blaulicht aus ist.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


sammy Offline



Beiträge: 101

25.03.2019 19:03
#8 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

@Oliver

Ja stimmt. Ich kenne von deinen Videos nur die beiden BMWs.
Welche Version der hat weiß ich nicht. Bzw wie kann ich die herausfinden? Hab den Empfänger 2017 auf der Modell Hobby Spiel bei SolExpert gekauft.
Der Servo-Ausgang gibt mir dann ein PWM Signal oder wie kann ich das auswerten?
So könnte ich halt noch mehr Funktionen wie z.B Arbeitsbeleuchtung einbauen.
Ob die 200mAh rein passen werden wir sehen wenn es so weit ist. Die trockene Anprobe verlief aber bisher recht gut.

IMG_6886.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

@Sebastian

Das kling soweit ganz gut, bin mir aber noch unschlüssig ob ich Blaulicht und Frontblitzer nicht getrennt schalten will.

Gruß
Samuel


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.03.2019 15:15
#9 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hallo Samuel,

wenn die den Ausgang als Servoausgang konfiguriert hast, gibt dieser ein PWM Signal aus.
Dieses müsstest du auswerten und darauf hin deine Software im Tiny anpassen.

Auf dem Deltang steht, meistens mit goldenem Stift eine Zahl, diese gibt Auskunft über die Version.
z.B. 10 oder 20 ... 20 steht in dem Fall für 5.20. Dann sind die Schaltausgänge am Sender mit Schaltern anzusteuern, bei den vorherigen Version konnte das Licht mit einem Taster angesteuert werden.
Schau dir mal die Beschreibung auf der Deltang Seite an.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


sammy Offline



Beiträge: 101

27.03.2019 08:16
#10 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hi Oliver,

Ok das sollte man ja mit dem Tiny (bisher als Prototyp noch im Arduino UNO Format) recht einfach auslesen können.

Also auf meinem Deltang steht 10 2 drauf geschrieben.

Gruß
Samuel


danielk Offline



Beiträge: 19

27.03.2019 21:17
#11 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Bei mir stand die Softwareversion auf dem kleinen Zettel in der Tüte.
Wenn du den Tiny selbst programmierst und einen P-Ausgang nimmst, kannst du Blitzlicht und Blaulicht so getrennt schalten wie es der Rx auch tut: pos. Achse eine Funktion an/aus, runter die andere.
Passt das mit Servo dann noch alles rein?


nico224 Offline




Beiträge: 444

07.11.2019 20:12
#12 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Moin,

Gibt's hier Neuigkeiten?

LG Nico


sammy Offline



Beiträge: 101

12.11.2019 13:27
#13 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Hi Nico,

leider noch nicht. Seit dem ich den letzten Beitrag verfasst habe, ist viel passiert was mich nicht dazukommen lassen hat weiter zu basteln (u.a. Umzug und Hochzeit).
Sobald ich wieder dazu komme ein bisschen was zu machen, werd ich das hier wieder einstellen :)

LG
Samuel


sammy Offline



Beiträge: 101

25.07.2020 09:50
#14 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Sooo tatsächlich geht es hier nach über einem Jahr Pause weiter!!

gestern fand ich endlich wieder Zeit und Lust mich hinzusetzen und weiter zu basteln.
Der Antrieb hat nun seinen Weg ins Chassis gefunden und das Servo mit Lenkachse ist auch eingebaut, aber seht selbst:

IMG_2784.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2785.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Antriebesachse ist in einem kleinen Messing Rohr gelagert und wird von einem 6mm Motor und einem POM Getriebe angetrieben. Die Übersetzung ist 1:26. Damit sollte die Polizei fast jedem hinterher kommen ;)

Das Servo habe ich längs eingebaut, weil ich quer davor durch den großen Motor keinen Platz mehr hatte. Anlenken will ich die Lenkachse dann über einen Umlenkhebel. Leider sitzt die Lenkachse sehr straff auf der eingeklebten Stahlachse. Die Bohrung größer zu machen traue ich mich auch nicht recht, weil die Achse ja dann vor und zurück rutschen kann. Das beste wird es wohl sein ein Blech abzuwinkeln und da eine Bohrung einzubringen in der der Originale Messing Stift kommt oder was sagt ihr?

Im ersten Beitrag habe ich gemeint ich will einen 200mAh Akku einbauen, der passt auch ganz gut ins Dach nur leider baut das Servo so hoch auf, dass ich dann die Karosserie nicht mehr zu bekomme... wie würdet ihr das lösen? welchen Akku? wo hin?
Der Deltang soll auf die Hinterachse, neben das Getriebe kommen, da passt er wie angegossen rein.

Grüße
Samuel


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.07.2020 10:44
#15 RE: VW Passat B8 Polizei Zitat · Antworten

Wegen dem Akku-Platz:
Am besten drehst du das Servo um, dass das Zahnrad nach vorn zeigt, dann hast du hinten mehr Platz für den Akku. Wenn der 200er zu groß sein sollte, musst du schauen, wie viel Platz noch ist, und danach die Zellengröße auswählen.

Dein Vorhaben mit dem Blech an der Lenkung verstehe ich nicht. Ich würde die Bohrungen der Achse etwas aufreiben und Hülsen (z.B. Messung oder Kupfer) auf die Stahlachse zur Fixierung der Lenkachse aufbringen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


nico224 findet das Top
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz